Low carb Ernährung was genau ist das?

Hallo liebe Diät Experten,
ich versuche schon seit so langer Zeit ein paar Kilo abzunehmen und schaffe es einfach nicht. Ich habe aber schon von einigen Freunden erfahren, dass sie mit der „Low Carb Diät“ Erfolge erzielt haben. Es wäre toll, wenn mich jemand über die Vorteile und Nachteile dieser Diät informieren könnte und mir einen Ernährungsplan und ein paar Informationen zu dieser Diät zukommen lassen könnte. Auch über einige Erfahungsberichte wäre ich sehr glücklich.
MIt bestem Gruß,salutu Gerhard

HAllo Gerhard

Also Low carb steht für kohlenhydratarme Ernährung.Im Grundprinzip nicht schlecht aber Sie müssen aufpassen, was als Ersatz angeboten wird. Es gibt da verschiedene Diätpläne. Bei manchen steht dass dafür viel Fleisch oder Fett gegessen werden soll, was natürlich auch nicht gesund ist . Andre sagen Kohlenhydrate müssen vollständig gemieden werden, was ebenfalls nicht gut ist, denn der Körper braucht Kohlenhydrate zur Energiegewinnung,Wenn Sie nur ein paar Kilo abnehmen wollen empfehle ich auf alle leeren Kohlenhydrate (Weißmehlprodukte)zu verzichten, viel Gemüse (das auch sehr viel Kohlenhydrate hat, aber solche die nicht dick machen),Salat und Obst(aber keine Bananen oder Trauben, die enthalten zuviel Kohlenhydrate). Um Ihnen eine gezielten Ernährungsplan zu erstellen bräuchte ich mehr Infos über Ihre jetzige Ernährung, Alter Gewicht , Lebenssituation, so pauschal kann man den nicht erstellen.

Gruß
Roter Engel

Hallo Gerhard,

ich denke, das Beste ist es, wenn Du Dich mal auf der LOGI-Seite umschaust (www.logi-methode.de). Das ist die von mir favorisierte low-carb-Ernährungsweise, weil es hier nicht nur ums Abnehmen, sondern auch um Gesundheit geht.

Viel Glück
STEP UP - die Bodyforming Lounge in München

Hallo Gerhard,

bei der Low Carb-Diät nimmt man - wie der Name schon sagt - wenig Kohlenhydrate zu sich. Leider kann man die verschiedenen Diätformen nicht so über einen Kamm scheren. Du hast sicherlich schon von der Atkins-Diät gehört, die oft kritisiert wird, weil man dort übermäßig viel Fleisch und ungesunde Fette zu sich nimmt, aber gar keine Kohlenhydrate (hier bilden natürlich die Kohlenhydrate, die in Gemüse und Fleisch vorkommen, eine Ausnahme) - auch das ist eine Low Carb Diät. Es gibt allerdings auch Formen, wo man die Kohlenhydratzufuhr nur einschränkt.

Einschränkungsmöglichkeiten bestehen bei Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Zucker, allen Getreideprodukten, Süßkram, etc. Bei manchen Low-Carb-Diäten wird auch Obst größtenteils gestrichen.

Vorteile sind, dass man viele ungesunde und kalorienreiche Dinge (wie Süßigkeiten und Fertiggerichte) weglässt. Zudem sind Kohlenhydrate nicht zwingend notwendig, da sie im Notfall vom Körper synthetisiert werden können. Das ist aber auf Dauer für den Körper nicht gut und sollte nur der Notfallplan sein.

Nachteile sind meines Erachtens wie bei allen Däten, bei denen man auf eine Nahrungsgruppe verzichtet, die Gefahr der einseitigen Ernährung. Kohlenhydrate gehören auch zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Zudem kann der Verzicht auf Obst auch zu Vitaminmangel führen, wenn man sich nicht gut genug auskennt, um diese durch das Gemüse zu sich zu nehmen.

Ich würde Dir empfehlen, es noch mal zu googlen, da es so viele verschiedene Formen der Diät gibt. Du kannst dir ja eine aussuchen, die Dir am besten zusagt, und die Dir am gesündesten vorkommt (Begrenzungen der Fett- und Proteinmenge, keine vollständige Einschränkung der Kohlenhydrate).

Man kann aber sagen, dass es NIE gesund ist, vollständig auf eine Nahrungsgruppe zu verzichten. Ich würde dir, falls du dich für die Low Carb Diät entscheidest, empfehlen, viel Gemüse zu essen, auf Zucker (soweit es geht - man will ja auch durchhalten :wink: ) zu verzichten, und dich bei Kohlenhydraten auf Kartoffeln und Vollkornprodukte (am besten Roggen oder evt Dinkel - ist gesünder als Weizen) zu beschränken.
Wichtig ist wie immer auch die Menge: Atkins ist vor allen Dingen in die Kritik geraten, weil alle irrtümlich angenommen haben, es gäbe bei Fett und Eiweiß keine Mengenbeschränkungen, und dann massenweise Fleisch verdrückt haben. Auch bei Low Carb solltest du also nicht 10 Eier in einer Mahlzeit essen - lieber 1 oder 2 Eier und dazu eine Scheibe Brot essen, als es mit dem Eiweiß zu übertreiben :wink:

Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg beim Abnehmen :smiley:

Gesges

Hallo Gerhard,
„low carb“ ist eine kohlenhydratreduzierte Ernährung. Meines Erachtens ist hierbei die „LOGI-Methode“ die beste Art, Pfunde zu verlieren. Ich empfehle dir daher die LOGI-Website http://www.logi-methode.de/ . Dort steht eigentlich alles darüber. Dort findest du auch Erfolgsstorys einschließlich der beeindruckenden Vorher-Nachher-Bilder.
Gesundheitliche Nachteile ergeben sich durch die LOGI-Methode nach meinem Wissenstands nicht. Jedoch ist es ein großer Nachteil psychologischer Art, wenn man auf Dauer kohlenhydratreduziert isst. Ich z. B. bin ein Pasta-Fan. Ebenso liebe ich Brot (schließlich leben wir in dem Land mit den leckersten Brotsorten). Ebenso schwer kann ich auf Kartoffeln oder Reis verzichten. Daher habe ich gestern (welch ein Zufall) mit der LOGI-Methode aufgehört und esse wieder was ich mag.
Dir wünsche ich jedoch viel Erfolg mit der LOGI-Methode!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo,
kenne ich leider nicht mehr als wenn man googled, halte aber nichts von einseitigen Diäten.
Mmn. bringt nur eine Ernährungsumstellung auf Dauer etwas.

Freundliche Grüße
Christian Diekmann

Hallo Gerhard,

ich habe diese Diät selber noch nicht ausprobiert. Deswegen kann ich dir nicht viel zu sagen. Ich weiß nur dass, Diäten die den Schwerpunkt auf Eiweiß legen und auf Kolenhydrate verzichten einen besseren Abnehmerfolg haben als Mischkostdiäten. Für den Körper ist es nicht immer leicht große Mengen an Eiweiß zuverdauen. Dafür sind Kohlenhydtrate wichtig.
Ein Verwander von mir hat mit dieser Diät im Nu viel abgenommen. Er hat aber auch Muskelaufbau zusätzlich gemacht.

Seit gestern mache ich auch eine Eiweiß-Diät. Ich kann mich ja bei dir in zwei Wochen melden und dir über meine Erfahrungen berichten. Wenn ich diese Diät solange aushalte. Man muss enorm viel verzichten. Das machte das ganze sehr schwer. Die Verdauung leidet auch schon.

Im Internet findest genung Informationen und Rezepte.

Viel Erfolg!
Grüße
Maria

Hallo

Schau mal hier in dieses Forum. Da werden all deine Fragen beantwortet und du bekommst jede Menge unterstützung

http://www.lowcarbforum.de

Im Übrigen solltest du Low Carb nicht als eine Diät ansehen sondern viel mehr als eine Ernährungsumstellung

Hoffe dir damit geholfen zu haben

LG

Vorteil : scneller Erfolg auf der Wage
Nachteil: Jo Jo ist so sicher wie das Amen in der Kirche! wen du dich nicht von einem Fachmann oder Frau Beraten lässt, da eine red. der KH nur mit einem absoluten ausgleich des Eiweisses einhergehne darf. Auf der Abehmfarm haben wir in 20 Stunden alles darüber gelernt, du darfst im Forum deswegen nicht erwarten nach 20 Seiten ausreichendes Wissen zu haben, Sorry dass ich Ehrlich zu dir bin.
Grüsse Jane

Ich kenne die Diät nicht und mußte deshalb auch mal googeln. Bei der Diät werden die Kohlenhydrate weitgehend weggelassen. Männer mögen oft lieber Fleisch und können auf Beilagen verzichten. Allerdings bekommt man dann viel Fett ab. Man soll aber wie bei der Atkinsdiät viel abnehmen. Besser fände ich da die Strunzdiät die ganz viel Sport empfiehlt in Kombination mit einer eiweißreichen und gesunde Fette. Der empfiehlt auch sich 1 Woche Urlaub zu nehmen für den Anfang der Diät.Verspricht dann aber 7 kg. Ich glaube jeder sollte sich eine Anfangsdiät suchen, die ihm am besten liegt, dann aber in eine gesunde, ausgewogene ERnährung mit Sport umstellen, denn Abnehmen funktioniert nur wenn man seine Lebensgewohnheiten dauerhaft ändert.

Hallo Gerhard,
LowCarb ist eigentlich ganz einfach erklärt und durchzuführen und vor allen Dingen braucht man keinen Diätplan :smile: Bei LowCarb lässt man so viele Kohlenhydrate weg wie möglich, vor allen Dingen isst man abends keine Kohlenhydrate mehr sondern vorzugsweise ein Steak, Geflügel, … mit Salat. Kohlenhydrate sind alle Beilagen (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, … und auch einige Obstsorten wie z.Bsp. Bananen). Ich habe morgens wenig Müsli mit Joghurt 0,1% Fett und Apfel, Kiwi, Orange, Melone gegessen, mittags Gemüses mit Fleisch (ohne Beilagen und Soßen) und abends Geflügel mit Salat oder Salat mit Eiern und Käse (aber wieder ohne Brot, …).
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir viel Erfolg !!

Kritiker halten die Low Carb Diäten nicht für gesund. Es kommt zu einem starken Fettabbau, dabei werden Ketonkörper produziert, das äußert sich in Mundgeruch. Ernährungswissenschaftler halten Low Carb für eine Mangelernährung, mit zu großem Anteil an Eiweiß und Fett.
Die Low Carb Diäten basieren darauf, dass der Körper mehr Fett verbrennt wenn er weniger Kohlehydrate zugeführt bekommt. Die fett- und eiweißreiche Ernährung sättigt besser und hält den Blutzuckerspiegel niedrig, dadurch wird weniger Insulin ausgeschüttet und weniger Fett in den Zellen eingelagert. Taugt also auch nichts !!