Macht Eiweiss dick?

Meine Freundin behauptet, dass Proteine dick machen und sie ist sehr dünn. Also glaube ich ihr irgendwie, aber dann lies ich diesen Artikel zu dem Thema:
http://outfacted.com/de/fettabbau/proteine_machen_fe…

Nun weiss ich nicht was ich glauben soll. Also ich esse schon viel Proteine und dünn bin ich nicht wirklich, also könnte es schon sein.

Danke für eure Antworten.

Essen macht dick
Moin,

es ist völlig egal, was der Mensch isst, es kommt nur auf die Kalorienbilanz an: Wer mehr isst, als er braucht, nimmt zu.

Gruß Ralf

Hallo Answerator,
der Urheber dieser Seite ist nicht erkennbar. Weiterhin ist es eine Seite für Bodybuilding. Und nicht eine der „zahlreichen Studien“ ist mit einer Quelle belegt. All das würde mich schon mistrauisch zum Wahrheitsgehalt mache.
Gruß
Almut

Hallo,

ja, Eiweiß macht dick!
Wenn man zuviel davon zu sich nimmt - das gilt auch für jedes andere Nahrungsmittel.
Das einzige, das selbst bei Zuviel nicht Dick macht ist, ist Wasser. Aber auch da ist Zuviel zuviel.

Kurz: die Frage ist falsch formuliert.

Gruß, Paran

Vergleichen kannst Du nur auf gleicher Gewichtsbasis und ungefährem gleichen Wassergehalt. Danach liefert ein Gramm Eiweiß 4 Kcal, 1 Gramm Fett 9 Kcal und 1 Gramm Kohlenhydrate 4 Kcal Energie. Eiweiß ist lebenswichtig, weil nur damit wieder Eiweiß/Aminosäuren aufgebaut werden kann und diese der Träger der wichtigsten Lebensfunktionen sind.
Udo Becker

Nein, ganz im Gengeteil:

http://www.ardmediathek.de/hr-fernsehen/alles-wissen…

Schade, bis auf den nicht korrekten Hinweis „bald wieder zu einer ausgewogenen Ernährung zurückzukehren“ wirklich ein guter Beitrag. Vor allem, dass auf mehr Gemüse hingewiesen wurde.
Dem guten Arzt sollte man mal sagen, dass die so oft empfohlenen KH NICHT zu den essentiellen Nährstoffen gehören und man mit viel Gemüse & Co, Milchprodukten und Obst ausreichend KH aufnimmt.

Guten Tag,

also ich hatte diätologie in der schule.der ganze körper braucht eiweiß,…und zwar für den stoffwechsel,muskeln und auch organe.und nein, eiweiß kurbelt den stoffwechsel an,man solklte kohlehydrate sparen den diese lassen den glukosespiegel steigen und verhindern so die gewichtsabnahme.am besten statt dem abendessen einen eiweißshake. aber einen der wirklich aus eieiß besteht .ca. 80% :smile: lg Ella