Macht wassermelone dick?

hallo. ich bin dabei meine ernährung umzustellen und überlege seitdem was ich abends essen kann. da ich den ganzen tag sitze esse ich auf der arbeit zum mittag salat und hühnchen, etwas obst und hin und wieder ein glas buttermilch, ansonsten wasser. walke ca. 40 minuten am tag das ich auch bewegung habe. nur abends möchte ich dann auch nicht noch salat essen. ich dachte daher an wassermelone. ist das richtig oder eher falsch?

Wassermelone oder anderes Obst ist oK.Keine Bananen oder Nüsse.Fisch gedünstet mit Gemüse schmeckt besser und geht auch nicht auf die Hüfte.Eiweiß, Salat und Obst passt immer. Kohlenhydrate meiden.
Viel Spass bis zur Topfigur wünscht gerd1900

Ich denke das die Wassermelone sich relativ gut zum Abnehmen eignet da sie nur 37 kcal pro 100g hat.
Da Wassermelone eine Frucht ist hat sie natürlich auch Kohlenhydrate (Fructose) deshalb würde ich dir raten das du die Wassermelone als Snack zwischen durch oder als Frühstück o. Mittag isst da du dann noch den Tag über Zeit hast den Fruchtzucker auch in Energie um zuwandeln.
Wenn du dir mal einen Tageskostplan erstellen willst kannst du dir EBISpro mal als Demo runterladen.
MFG Paul

Liebe Sandymaus2209,

abends Wassermelone zu essen ist nicht falsch. Auch anderes Obst dazu wäre nicht verkehrt.

Ich würde dir jedoch empfehlen Obst eher morgens zu essen, mitttags auch mal Kartoffeln, Vollkornreis oder auch mal Hülsenfrüchte (ich weiß, ist nicht jedermanns Sache) mit Gemüse wie Zuccini, Paprika, Brokkoli, Blumenkohl,usw. zu sich zu nehmen. Laß die Buttermilch oder auch andere Milchprodukte weg, sie sind eher kontaproduktiv, da der Körper, die in Milchprodukten enthaltene Lactose zu Glucose und Galactose umwandelt. Glucose ist wunderbar, doch die Galctose kann der Körper zusätzlich überhaupt nicht gebrauchen. Er lagert sie dann unter der Haut, den Arterien oder den Gelenken ab. Die Folge daraus ist Cellullitis oder Rheuma…

Jetzt aber wieder zu Deiner Essenumstellung. Du solltest darauf achten mehr Gemüse oder Obst zu essen, Salat ist zar ok, doch auch nicht das Optimalste, wenn es zum größten Teil Eisbergsalat ist. Es kann sein, dass du übersäuerst.
Iss lieber mittags was Dir schmeckt und dann abends ein Karotten-, Selerie,- oder Gurkensalat (es gibt so viele leckere Rezepte) oder auch Obstsalat (ohne Zucker natürlich :wink:
Ganz wichtig ist, dass Du abends nichts Fetthaltiges isst und auch Obst nicht mit Gemüse zusammen gleichzeitig zu Dir nimmst. Obst mit Gemüse fängt im Magen an zu gären und es ensteht Methanol, was bekannterweise sehr giftig ist!

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Viel Grüße

Wassermelone haben sehr wenig Kalorien. Und kein Fett. Machen also nicht dick.

Sinnvoller ist es aber Obst morgens zu essen und abends mit einer Eiweißmahlzeit (ohne Kohlenhydrate oder sehr wenig) abzuschliessen.

Dazu gibt es erfolgreiche Ernährungs-/Abnehmkonzepte wie GLYX oder LLID (Leichter leben in Deutschland) oder eben ursprünglich Trennkost.

Viel Erfolg beim Abnehmen wünscht

Claudia

Hallo Sandymaus2209 !
Wenn Du nun nicht kiloweise Wassermelonen verdrückst, wird es Dir sicher nicht schaden. Besser ist natürlich
abends eine Mischung aus leichten Obst und Gemüsesorten
zu sich zu nehmen, wenn man auf Fleisch verzichten will. Hierbei ist auch die Menge von Bedeutung, um den Magen vorm schlafengehen nicht überzu belasten.
Also generell sind Wassermelonen keine Dickmacher.
Wichtig ist auch immer genügend Flüssigkeit zu trinken. (WASSER). pro 25kg Körpergewicht = 1 LITER Wasser.

Viele Grüsse

  • Gerd -

Hallo- was meinst du mit Ernährung umstellen? Auf gesunde Ernährung oder willst Du dadurch abnehmen-das ist ganz wichtig zu wissen.Wenn Du nämlich nicht abnehmen mußt, dann ist Deine Kost viel zu kalorienarm. Und wenn du Übergewicht abbauen mußt, dann geht das auch am besten mit magerem Fisch,m Fleisch, Geflügel, magerem Käse plus Gemüse oder Salat und eben wenig Kohlenhydraten,sprich 1 Scheibe Brot lediglich.Wenn der Körper nur Melone bekommt und Hunger leidet, klappt es auch mit dem Abnehmen nicht,er schaltet dannn auf Sparflamme.Soweit meine Kenntnisse als Laie.

lg Su

hallo sandymaus2209.

wassermelone macht nicht dick. vielleicht durch den wasser(melonen)bauch, aber grundsätzlich nicht. wassermelone besteht fasst nur aus wasser. der enthaltene fruchtzucker ist auf jeden fall besser aus rohrzucker. ich bin mir nur nicht sicher, ob jeden abend melone auf dauer spaß machen kann. da sollte es auch andere varianten möglich sein.

beste grüße

chris

Hallo,
die Frage ist nicht pauschal zu beantworten:
. was heißt „Ernährung umstellen“? Gibt es gesundheitliche Gründe? Soll abgenommen werden?
. ein Lebensmittel allein gesehen ist niemals gut oder schlecht. Es kommt darauf an, was Sie sonst den ganzen Tag essen - der Körper braucht ein gewisses Maß an Kohlehydraten, Fett, Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen… Man müsste also über einen längeren Zeitraum Ihre Essgewohnheiten anschauen. Und Sie wollen ja sicher nicht jeden Abend Wassermelone essen, oder?
. Wenn es eventuell um das Gewicht geht: Wassermelonen haben wenig Kalorien - das wäre positiv. Obst ist auch sicher besser als Schokolade … Neuere Studien haben gezeigt, dass es hilfreich ist, am Abend weniger Kohlehydrate zu essen und statt dessen mehr Eiweiß, das fördert laut den Studien den Fettverbrennungseffekt. Aus der Sicht wären die Wassermelone wenig hilfreich, da sie hauptsächlich aus Kohlehydraten besteht.

Ohne nähere Hintergrundinfos kann ich leider nicht mehr sagen. Wenn weiter Fragen da sind, bitte einfach schreiben, ich beantworte sie gerne.

Herzliche Grüße
Markus

Hey,
Sorry war die letzten Monate leider inaktiv in diesem Forum.
Also, Wassermelone als Süßigkeitenersatz ist in Ordnung! Aber man sollte eigentlich alles in Maaßen genießen! Komplett Kalorienfrei z.B sind Salatgurken!
Die dann mit Vollkornbrot & z.B Avocado kleingestampft mit etwas Salz & Pfeffer =) schmeckt schon besser als Chips oder Schokolade!
Besonders wichtig ist auch das du zeitig isst! Das tut deinem Körper enorm gut & er gewöhnt sich schneller um!
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
Liebe Grüße