Mangelerscheinungen bei Vegetariern

Hallo liebe Vegetarier,

ich bewundere es total, kein Fleisch zu essen.

Aber ich würde gerne mal wissen, ob man als Vegetarier nicht Mangelerscheinungen bekommen kann? Gibt es Stoffe, die einem bei fleischloser Ernährung fehlen könnten und was kann man dagegen tun?

Herzlichen Dank an alle Vegetarier und Fleischesser!

Hallo Waedow

Ich weiß nur aus einem eigenen erlebnis das Kleinkinder , nicht richtig groß werden ohne Fleisch usw !!
Nüsse sind sicher eine Weile ein guter ersatz dafür,
ansonsten bin ich ein zu großer fleischliebhaber um mir um Vegetrarismus nen Kopf zu machen !!!

viel schlimmer ist es was es für minderwertiges fleisch auf dem markt gibt,wenns nicht noch tolles Fleisch gäbe und ich vom Fach wäre , da würde ich auch Vegetrarierer werden nur aus diesem Grund ansonsten halte ich es für gesundheitlich bedenklich !!

MFG

Hallo Waedow,

ich esse mittlerweile wieder Fleisch.
Achte aber darauf, dass dieses möglichst Bio ist.

Aber das hat ja nichts mit deiner Frage zu tun :smile:

Ich denke - kann das jetzt aber nicht wissenschaftlich belegen - dass Ernährung und was welcher Mensch braucht/verträgt usw. eine recht individuelle Sache ist.
Der eine bekommt deshalb vielleicht auch Mangelerscheinungen (Eisen wird da oft genannt. Aber das findet sich z.B. auch in Hirse oder anderen nicht tierischen Lebensmitteln) und der andere nicht.

Ich glaube, da muss man einfach auf sich und seinen Körper hören und sich ein bisschen mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln beschäftigen, um das, was man sonst aus dem Fleisch bezieht, vermehrt in vegetarischer Form zu sich zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Sylvia

Wahrscheinlich ist das Thema Fleisch bzw. Nichtfleisch eine Endlosdiskussion. Ich bin seit 6 Jahren Vegetarier und spreche also für die Fleischlosen. Ich habe keine Mangelerscheinungen, mein Mann auch nicht und meine vegetarischen Freunde auch nicht und ich halte das Thema „Mangelerscheinungen“ bei Vegetariern auch für absolut überholt. Viele Ärzte empfehlen mittlerweile eine fleischlose Ernährung. Vitamin B12 - Mangel: Unsinn, meiner Meinung nach eine gezielte Promo der Fleischindustrie. Fakt ist: Fleisch kann Auslöser für viele Krankheiten sein, z.B. Adipositas, Krebs, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel mit all seinen Folgen. Fleisch ist definitiv grundsätzlich ein Krankheitsbeschleuniger. Ich persönlich verzichte vor allem wegen der Gesundheitsaspekte auf Fleisch mit Nebenaspekt der Ablehnung von Massentierhaltung. Weiterhin solltest du mal überlegen, wie viel Wasser und Nahrungsmittel so ein Schwein oder eine Kuh zu sich nehmen müssen, um ein Kilo Fleisch zu produzieren. Das steht nicht mehr im Verhältnis zum guten Geschmack. Fakt ist: Mir geht´s prima, ich habe weniger gesundheitliche Probleme und seit ich Vegetarier bin. Ich esse ich viel bewusster. Vegetarier sein bedeutet keine einseitige Ernährung, im Gegenteil: man erweitert seine Küche um viele leckere und lustige Dinge, auf die viele Fleischesser aus Traditionsgründen verzichten. Also, … ausprobieren und weitersagen! Grüsse, Katrin

Hallo,
auch ich bin kein Vegetarier !
Ich arbeite in einer Fleischerei und hab leider keine Ahnung von fleischloser Ernährung und deren Folgen.
Falsch geklickt? :wink:
Mit besten Grüße
Panikattacke

Da ich kein Vegetarier bin, tangiert mich dieses Thema nicht.

Hallo erstmal. Als Vegetarier kann man sich durchaus gesund ernähren. Wichtig ist das man genügend Eiweiß zu sich nimmt. Das kann man sowohl aus Molkereiprodukten sowie auch aus Soja zu sich nehmen. Für bestimmte Vitamine die es hauptsächlich im Fleisch gibt wie Vitamin A und die B Vitamine und auch Vitamin E kann man sich aus der Apotheke versorgen. Aber Eisen ist auch sehr wichtig denn das kann der Körper am besten aus sowohl tierischem fleisch wie auch aus pflanzlichen aufnehmen wie z.B. roter beete und roten Früchten. Aber eins darf man bei aller Liebe zu unseren Tieren nie vergessen auch wenn es schwerfällt. Der Mensch hat sich nur auf Grund seiner Gewinnung durch tierischer Nahrungsmittel zu dem modernen Homo Sapiens entwickelt. Ich glaube man sollte auf sein inneres Gefühl achten und wenn das sagt ich will Fleisch dann sollte man dem nachgeben. Man kann ja auf Bio-Fleisch zurückgreifen und das eventuell nur 2-3 mal in der Woche. Mehr braucht der Körper nicht. Schweinefleisch ist belastender für den Körper und fördert z.B. Artrohse und Rheuma, sollte deshalb nur ab und zu auf dem Speiseplan stehen. Rind Geflügel und andere Fleischsorten sind gesünder sollten aber wegen Massentierhaltund und die Verabreichung von Medikamenten doch eher aus Bio Fleisch bestehen. Aber wie gesagt man kann bei entsprechender Einnahme von bestimmten Vitaminen und Spurenelementen durchaus vegetarisch leben. Aber keine chemisch hergestellten, denn die sind eher schädlich. Bei Unsicherheit den Arzt fragen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen bei der Frage.
Alles Gute

Hallo!

Ich bin seit über zwei Jahren Vegetarierin und ich weiß noch, dass ich die ersten vier Wochen extrem müde war, das war vermutlich Eisenmangel.

Aber ansonsten kenn ich mich mit sowas nicht aus, d.h. ich achte nicht besonders auf „Ersatzernährung“ oder so. :wink: Ich lebe „teilweise“ (also regelmäßig zeitweise) auch vegan und kenne viele Veganer, da ist es wichtig, bestimmten Mängeln vorzubeugen.

Aber als Vegetarier kannst du es wirklich so flapsig sehen: viel grünes Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte und Soja. Nestlé ist zwar böse aber die „Alpro“ Sojamilch ist sehr lecker und Vitamin B12, B6 und Calcium sind drin, die kriegt man ansonsten wohl fast nur in tierischen Produkten (außer Calcium).

Mh ja. Ich bin nicht gut in sowas. :smiley: Aber ich bin der lebende Beweis dafür, dass Vegetarismus kein großes Tamtam ist. Achte allgemein auf eine ausgewogene Ernährung mit Vollkorn, vielem verschiedenem Gemüse, obst.
… Spinat, Grünkohl, Auberginen, Pilze, Kartoffeln, Bohnen!!, Nüsse etc.

Übrigens hab ich 10 Kilo zugenommen, als ich Vegetarierin wurde, mag damit zusammenhängen, dass ich das Essen regelrecht neu entdeckt und mit total viel Lust und Appetit gegessen hab. Das war toll. :smile:

Bei Netto und Aldi gibt es ein tolles veganes Sortiment, Burger, Schnitzel und Tofuschnetzel. Die sind günstig und superlecker!

Schreib mir ruhig, wenn du noch Fragen hast, z.B. zum Thema „mikrobielles Lab“. :wink:

Lg Lisa

Es wird immer wieder von Mangelerscheinungen gesprochen. Doch Vegetariere die auf eine ausgewogene Mischkost achten werden diesbezüglich keine Auffälligkeiten zeigen. Problematisch kann es bei den Sonntagsvegetariern werden welche sich nicht mit der Nahrung/Ernährung auseinander setzten und einem Trend hinterherlaufen.
Die Zusammenhänge sind nicht einfach zu finden. Ich nehme da immer gerne das Beispiel der Personen die „Bio“ essen. Da hies es auch immer das diese gesünder seien, länger leben u.d.g.l…
Das mag sicherlich richtig sein, nur der Grund für dieses Phänomen liegt nicht zwingend an der Nahrung die sie zu sich nehmen, sondern eher daran das die Gruppe von Menschen sich grundsätzlich bewusster ernährt, mehr Sport treibt sich mit essen und Nahrung diferenzierter auseinander setzen. Einfach eine andere Lebenseinstellung haben.
Nur geht es darum was wird in einer Studie beleuchtet.

Noch einen schönen Sonntag

Guten Tag,
selbstverständlich kommt es langfristig zu Mangelerscheinungen bei Verzicht auf tierische Lebensmittel. Es bestehen sogar Studien dass Vegetarier ein höheres Risiko für Altersdemenz und eine geringere Lebenserwartung haben.

Es ist halt so, dass essentielle also lebensnotwendige Nährstoffe nur aus tierischen Lebensmitteln bezogen werden können, ausser diese werden über Nahrungsergänzungsmittel dem Körper zugeführt. Ich denke Ihre Frage bezieht sich jedoch auf eine normale Ernährung, daher sage ich ja es kommt zu Mangelerscheinungen.
Und liebe Vegetarier oder sogar Veganer, ich möchte es nicht anprangern dass Ihr fleischlos lebt, es kann aus medizinischer Unverträglichkeit oder ethischer Einstellung heraus ein fleischloses Leben geführt werden, jedoch sollten dann die Lebensmittel gerade in Bezug auf Eiweissquellen so kombiniert werden, dass eine möglichst hohe biologische Wertigkeit gegeben ist, die meisten Eiweisse können sich in synergistischen Effekten soweit ergänzen, dass der Körper aus Ihnen möglichst viele benötigte Eiweisse selbst herstellen kann. Vitamine hingegen sollten in hoher Qualität zusätzlich aufgenommen werden. Hierzu gibt es in sehr hochwertigen Qualitäten Präparate von Orthomol, diese können im Internet oder Apotheken bezogen werden.

Ich möchte mir kein Urteil bilden, wer aus eigener Überzeugung bewusst auf Fleisch in seiner Nahrung verzichtet sollte sich jedoch darüber informieren welche Nachteile hierdurch entstehen.

Am besten sprechen sie mit Ihrem Hausarzt hierüber, lassen sie ihre Blutwerte in regelmässigen Abständen untersuchen und nehmen sie regelmässig Ergänzungsmittel zu sich.

Grüsse
Dr.Hellwig

Tut mir Leid das ich so spät antworte hatte meine Emailaddy geändert ohne sie hier zu berücksichtigen! HAbe leider zur Ihrer Frage keine Antwort! Sorry.
gruß Andreas