Rohes Fleisch ungesund ?

Guten Abend - ist roher Fisch und rohes Fleisch für Menschen ungesund? Ich mag zwar weder noch, aber ich esse z.B. auch Rohkost, da ich nicht jedes Gemüse gekocht mag. Von daher frage ich mich, was Fisch und Fleisch in rohem Zustand anrichten könnten und hoffe hier auf einen Hinweis, für den ich mich schon einmal bedanke.

Grund setzlich nein Aber !!Fleisch wird nach dem schlachten auf Schlachthöfen sehr genau untersucht, in Deutschland.Rohes Fleisch ist für den Körper bei der Versofwechslung eine größre belastung als gegartes Fleisch, aber nicht Gesunheilich geferdend. Wenn man nicht jeden Tag 500g rohes Fleisch isst dann ist das OK.
Bei Fisch kommt es darauf an wie wird er lebend gehalten, wird zum Futter Hormone und Antibiotika beigemüscht, ist er im Rohen zustand zum verzehren nicht geeignet.Bei wild fängen ist es wie bei Fleisch
in masen genossen ist alles OK.

Hallo,

ist die Instinktotherapie bekannt?
Hier wird alles roh gegessen, auch Fisch und Fleisch.
Wichtig ist hier natürlich hochwertige Ware.
Zwischen Rohkost und Rohkost gibt es große unterschiede.
Habe die Instinktotherapie selbst viele Jahre praktiziert und nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Viele Grüße aus Waldburg

Liebe ReiseNadja,
ich esse, wenn ich Fleisch esse, vielleicht einmal im Monat, nur rohes
Filetsteak. Man muss aber auch einen guten Schlachter haben. Als Kind habe ich
immer rohe Leber gegessen und auch Kassler-Filet. Schweinefleisch esse ich überhaupt nicht mehr. In der Nähe von Paris gibt es die Firma Orkos, googlen,
die verkauft ausser Obst aus Asien auch Fleisch und Fisch in Rohkostqualität.
Auch mal Franz Konz googlen, der Rohkostpapst in Deutschland. Dann gibt es noch Nelly Reinle-Carayon, die zwei Rohkost-Rezeptbücher geschrieben hat und Urs Hochstrasser, der seit mind. 20 Jahren mit der Rohkost lebt.
Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.
Viel Erfolg wünscht Dir Edubitzer

Hallo, solange du weisst wo es herkommt und wie gefüttert worden ist kein Problem. Es gibt ja Zertifikate.
Gruß
rossmannp

Ja, auch alle rohe fische auch.
Ungesund sind die gesättigten Fettsäuren Omega6
Deshalb nur ungesätigte essen, Gemüse und Obst
dazu auch Fisch-Conserven, Aal etc Omega3
Ich war seit jahren nicht beim Arzt und bin 77
und aß seit >50 Jahren kein Fleisch
Nur Stücke harten Käse nach Süßem zum schutz der Zähne

Hallo

Roher Fisch und rohes Fleisch ist an sich nicht ungesund. Protein und Vitamine können vom Körper sogar nachweislich besser umgesetzt werden, als im gekochten Zustand. Rohe Tierprodukte bergen allerdings durch Verunreinigung die potenzielle Gefahr von Krankheitskeimen, weshalb z.B. von Seiten der Medizin in der Schwangerschaft von rohem Fleisch oder Fisch strikt abgeraten wird.

Ich persönlich esse seit Jahren ca. 2x pro Woche rohen Fisch oder rohes (Bio-) Fleisch ohne je damit Probleme gehabt zu haben, weshalb ich denke, dass ein gesunder Körper bei etwas hygienischer Achtsamkeit und keinen übertrieben hohen Mengen gut mit dem Risiko schädigender Keime zurecht kommt. Warum auch nicht? Rohes Fleisch und Fisch ist schließlich Teil der ursprünglich Nahrung des Menschen, welche bis zur Erfindung des Feuers aus 100% Rohkost bestand.

Als besonders wichtig finde ich beim Verzehr von natürlicher Nahrung das Genußerlebnis. Schmeckt das rohes Tartar ohne den Geschmack mit Gewürzen und Zutaten zu erdrücken, tut es dem Körper auch gut, wenn es hingegen fad schmeckt oder Dich vielleicht sogar ekelt, lass die Finger davon.

Rohe tierische Produkte sind nach meiner Erfahrung auf alle Fälle leichter verdaulich, als gekochte. In Maßen verzehrt richten sie auch keinen Schaden an. Salami, Knacker, Schinken(-speck), kaltgeräucherter Fisch, Sushi - wieso sollte das ungesund sein?!! Das essen massenhaft Menschen. Die einzige Kontraindikation, die mir bekannt ist: direkt nach tierischen Produkten Kohlehydrate (zB. süsse Früchte) essen. Besser ist: Gemüse, Wildkräuter, Oliven, Milchprodukte, etc. Ausführlich hab ich meine Erfahrungen mit Rohkost in einem 24-Seiten-Bericht zusammengefasst, den ich bei Bedarf gerne per Mail schicke.

Hallo Nadja,
im Grunde ist roher Fisch und rohes Fleisch gesund. Jedoch kommt es hier auf die Frische an. Fisch und Fleisch für den Rohverzehr muss frisch sein und die Kühlkette darf keinefalls unterbrochen werden! Fisch wird roh zB. für Sushi verwendet, hierbei sollte ausschliesslich fangfrischer Fisch verwendet werden und das vorbereitete Sushi nicht lange bis zum Verzehr stehen bleiben. Beim Fleisch sind vom Schwein rohes Hackfleisch oder vom Rind Carpacio oder Tartar beliebt. Dieses sollte ebenfalls so frisch als möglich gegessen werden. Da jedoch immer noch ein gewisses Risiko für eine mögliche Lebensmittelvergiftung besteht sollten zB. immungeschwächte Personen, Kleinkinder, Schwangere und ältere Menschen auf den Verzehr von rohem Fleisch und Fisch verzichten.
Generell ist aber gekochter oder gebratener Fisch oder Fleisch für den Körper besser zu verdauen da die Eiweisse schneller zu verwerten sind.
Ich persönlich verzichte auf den Genuss von rohem Fleisch und Fisch.
Ich hoffe dir Deine Frage beantwortet zu haben.

Ob rohes Fleisch und Fisch gesund ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber mit Rohkost(Obst und Gemüse habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich lebte ein Jahr nur davon und konnte einen sehr guten Marathon laufen (1Stunde schneller als ein Jahr zuvor) ohne Einbruch und fühlte auch viel weniger Müdigkeit als vorher. und nahm natürlich auch ab. Jetzt esse ich auch wieder mehr Fleisch, aber sehr wenig Kohlehydrate.
Ich würde Dir die Newsletter von Dr.Strunz empfehlen (www.strunz.com ), der viel über Fleisch und Kohlehydrate schreibt.
Wünsche Dir richtige Antworten

Hallo

Sorry das ich erst Huete Anzwort geben kann aber wir hatten kein Internet weil wir umgestellt haben :

Hier schon mal ein LInk:

http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/t/trichine…

Auserdem kann in Rohem Fleisch der Ehec Erreger sein , der für die Ganze Aufregung im Salat oder in den Sproßen gesorgt hatte .

Ich selber Arbeite als Fleischer und versuche kein Rohes Fleisch zu Essen auch kein Tatar oder Schweinemett

Ich hoffe damit ist dir schon etwas geholfen wenn nicht melde dich kurz ich Schreibe dann mehr dazu .

VG Frank

Hi, Ich kann mir nicht vorstellen das der MenschlichenKörper so schnell umstellen kann das es auf einmal nicht mit Rohesfleisch umgehen kann, schließlich haben sich unsere Vorfahren Jahre lang vom rohes Fleisch. Rohes Fleisch von Fische sowie vom Saugetiere wird in vielen Gesellschaften noch verzehrt, sprich Sushi, Thuringermett, Tartar und Co.