Rotwein - wie viel ist gesund?

Laut Studien soll Rotwein sehr gesund sein. Doch wie viel davon ist gesund? Für die Frau und für Männer? Hat hier jemand genaue Informationen?

Hallo!

laut Aussage vom Kardiologen Prof. Erland Erdmann ( Uniklinik Köln) sollte ein Mann keinesfalls mehr als 1-2 Gläser( 0,2 l) Rotwein am Tag trinken.
Die Frau keinesfalls mehr als 1 Glas am Tag.

und an 1-2 Tagen in der Woche sollte man gar keinen Alkohol trinken.

Zitat aus " Der Vorkoster - Wein " WDR Fernsehen vom 21.12.13. Bei Interesse kann man sich die Sendung in der Mediathek komplett anschauen. Betreffende medizinische Aussage bei Laufzeit ca. 30 Min.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/der_vor…

Mit besten Weihnachtsgrüßen
duck313

Rotwein - wie viel ist gesund?
Servus,

ab einem täglichen Konsum von etwa einem Achtelliter Wein überwiegt die langfristig schädliche Wirkung; etwa 10 g Alkohol am Tag können das Infarktrisiko ein wenig senken, ab 20 g erhöht sich das Krebsrisiko duch Alkohol deutlich.

Wenn man sich Resveratrol in (möglicherweise!) klinisch wirksamer Dosierung über Rotwein zuführen möchte, ist das mit dieser Dosierung verbundene Krebsrisiko viel höher als die vielleicht positive Wirkung des Resveratrols.

Gesund im Sinn einer generellen Verbesserung der Gesundheit durch Lebensqualität ist guter Rotwein in der Dosierung, die einem subjektiv gut gefällt.

Das abgesehen vom Krebsrisiko am wenigsten Gesunde daran, das Suchtpotenzial, hängt von der persönlichen Disposition und von den Umständen ab, unter denen man trinkt. Die Betrachtung als „etwas Gesundes“ oder gar „Hausmittel“ kann übrigens bei entsprechender Disposition den Weg zur Akoholabhängigkeit sehr hübsch ebnen - es gibt haufenweise Alkoholikerinnen, die nie in ihrem Leben schwer betrunken waren, aber eben täglich „ihren“ Klosterfrau-Melissengeist „eingenommen“ haben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

grundsätzlich schadet ein Glas am Abend gar nichts - im Gegenteil, es ist gesund.
Lasst Euch nicht verrückt machen und trinkt Euren Roten mit Genuss.

schau mal hier www.wein-zubehoer24.degruß peter
sehr zu empfehlen! mfg
www.wein-zubehoer24.de