Stevia statt Zucker?

Hallo liebe Experten,
nutzt jemand von euch Stevia als Zuckerersatz und kann mir dies empfehlen?
Ich habe nun schon viel von dem alternativen Süßstoff gehört und bin eigentlich begeistert. Es ist kalorienarm und soll auch sehr gut im Geschmack sein.
Seit einiger Zeit ist es auch in Deutschland erhältlich.
Könnt ihr mir Stevia im Rahmen einer Diät empfehlen?
Vielen vielen Dank und liebe Grüße,
Kiriki

Hallo, KiriKiriKiri88,

vielen Dank für Dein Vertrauen.

Leider kann ich zu Stevia keine eigenen Erfahrungen bieten.

Vielleicht weiß ein anderer Fachkollege da mehr. Tut mir sehr leid.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Sammeln der Erfahrungsberichte.

Symeon

Ich habe die Pflanze in meinem Garten. Sie wäschst und gedeiht. Leider habe ich sie noch nicht verwendet und kann daher keine Angaben machen.

Liebe Grüße
margareta

Hallo,
Du hast mich angeschrieben. Leider kann ich Dir überhaupt nicht helfen. Ich habe mir in den letzten Jahren immer ein Pflänzchen gekauft. Da ich nicht gerade einen grünen Daumen hatte, sind mir alle eingegangen und hatte nie die Gelegenheit, es mal auszuprobieren. Wenn ich es sehe, starte ich einen neuen Versuch, bin so neugierig darauf.
Eine Kollegin hat es mal versucht, sie fand es gut, es solll sehr süß sein, man braucht wirklich wenig, aber ihr ging die Pflanze dann auch ein.

Viele Grüße
Martina

Leider kann ich zu diesem Thema keinen Beitrag leisten.

Hallo Kiriki,

ich selber habe keine Erfahrungen mit Stevia.

Bei einer ausgewogenen Ernährung und Zucker in Maßen ist ein Zuckerersatzstoff gar nicht notwendig.

Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte.

Viele Grüße
Claudia

Hallo Kiriki,

ja, Stevia ist im Rahmen einer Diät sogar sehr sinnvoll, denn es hat keine Kalorien und vermindert sogar mit der Zeit den Drang nach Süßzeug.

Dabei ist Stevia sehr süß (je nach dem, was du verwendest) und es ist ein natürliches Produkt.

Beim Einkauf achte bitte unbedingt darauf, dass es tatsächlich in Paraguay angebaut wurde. 70% des weltweit erhältlichen Stevias kommt nämlich aus Fernost. Dieses Stevia ist sehr billig - in 2erlei Hinsicht. Einmal vom Preis her aber vor allen Dingen was die Qualität betrifft.
Stevia wird in Fernost NICHT organisch angebaut und auch mit Hilfe von Chemie extrahiert (weißes Pulver). D.h. es ist belastet.
Oftmals steht dann drauf „Stevia aus Paraguay“ was nur insofern stimmt, daß Stevia ursprünglich aus Paraguay stammt.

Also - tu dir was Gutes und achte auf die Herkunft. Da ich hier keinen direkten Link setzen möchte, empfehle ich dir zu googlen nach Yerbabuena-Shop. Hier erhälst du einwandfreie Ware.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

LG

Hallo Kiriki

Entschuldige, dass ich erst heute antworte. Ich war grad einige wochen unterwegs und nicht „am Netz“.
Zu Deiner Frage:
Ich nutze Stevia mittlerweile sehr vielseitig als Zuckerersatz und kann es sehr empfehlen. Es gibt da aber drei Dinge, die Du Dir bewust sein solltest:

  1. Stevia hat im Abgang einen Eigengeschmack, an den man sich gewöhnen muss.
  2. Dadurch, dass Stevia keine Kalorien hat, fehlt den Nahrungsmitteln (z.B. Kuchen) manchmal die gewohnte geschmackliche „Fülle“. Auch daran muss man sich gewöhnen.
  3. Auch wenn man den Zucker durch Stevia ersetzt, nehmen wir in Form von Kohlenhydraten (Teigwaren, Reis, Brot, …) noch sehr viele Kalorien zu uns. Alleine durch den Zuckerersatz ist es für eine Gewichtsreduktion meiner Meinung nach nicht getan.
    Trotz diesen drei „Aber“ bin ich von Stevia überzeugt und denke, dass es Zukunft hat.
    Von Brigitte Speck gibt es einige gute Kochbücher mit Stevia. Mittlerweile kommen langsam auch Fertigprodukte auf den Markt, wie zum Beispiel der Eistee „storms“ (www.storms.ch)

So, ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben. Wenn Du noch etwas wissen möchtest, dann melde Dich ruhig wieder.

Mit liebem Gruss
Tarteja

Guten Tag,

weshalb hast Du überhaupt das Verlangen endlich Stevia einnehmen zu dürfen?

Zucker schadet NICHT, Zucker ist lebenswichtig! Jeder weiß oder sollte wissen, dass Zucker vom Körper benötigt wird. Man kann sehr gut selbst steuern/ entscheiden wieviel Zucker man seinem Körper zuführt.

Stevia ist ein stark beworbener Zuckerersatzstoff. Die Frage ist, warum willst Du Zucker ersetzen?

Mein Tipp:
(1) Solange Du gesund bist und dich normal ernährst brauchst Du mit Sicherheit kein Stevia.
(2) Als Diabetiker kann dir dein Hausarzt/ Diabetologe genauere Hinweise bezüglich einer Ernährungsumstellung mit und ohne Stevia geben.
(3) Starkes Übergewicht (Adipositas) sollte ärztlich überwacht werden. Zudem sollte man sich selbst klar darüber werden, warum man so viel zugenommen hat (Stress?). Eine Ernährungsberatung hilft vielen, in gesundem Maße abzunehmen und ihr Gewicht dauerhaft zu halten. Die Krankenkassen informieren sicher gerne zum Thema Ernährungsberatung + Kostenübernahme.

Hallo Kiriki,
du kannst Stevia ruhig im Rahmen einer Diät oder aber auch sonst als Zuckerersatz nehmen. Hole es aber in einem Bioladen oder Reformhaus, da die Billigprodukte in den Supermärkten mit der ursprünglichen Pflanze nichts mehr gemeinsam haben. Sie sind extrem chemisch in Asien hergestellt worden. Es gibt reine Steviaprodukte, die kalorienfrei sind und auch andere mit z.B. Maiszusatz. Das hat aber wieder Kalorien, wenn auch deutlich weniger als Zucker. Probier es aus. Über den Geschmack muß jeder selbst urteilen.