Studentenfutter bzw. Nüsse und Trockenobst gut oder schlecht für Figur?

Hi, ich liebe Studentenfutter. Oft höft man bei Nüssen von „guten“ Fetten und das Nüsse gesund seien. Wie sieht es aus bei Studentenfutter und die Kombination von Trockenobst und Nüssen??? Mein Problem: Ich kann Nüsse nur in Kombi von Trockenobst essen bzw. mit Rosinen, sonst bekomme ich die nicht „runter“…

Hi,

von guten Fetten wird man genauso schnell dick wie von schlechten Fetten. Das Gute an den guten Fetten ist, dass der Körper sie braucht, aber nicht selbst herstellen kann. Dahe müssen wir sie essen. Wenn aber der Bedarf an ungesättigten Fettsäuren fr die Reparatur von Zellen gedeckt ist, wird es genauso wie anferes Fett verbrannt oder als Speck (= Brennreserve, nicht Baustoffreserve) angelagert.
Trockenobst ist ebenfalls höher konzentrierte Energie als Frischobst. Also mit Maßen das Studentenfutter futtern.

die Franzi

Hallo,
Nüsse und Trockenfrüchte sind wertvolle Nahrungsmittel und sehr nahrhaft. Mehr als 2 x eine kleine Handvoll pro Tag ist nur für Untergewichtige gut :wink:

gegen den kombiverzehr ist absolut nichts einzuwenden!!

nüsse sind wertvolle lieferanten für verschiedene essentielle fettsäuren, mineralstoffe, spurenelemente und vitamin e.

Ich wüsste nichts, was gegen Nüsse + Trockenobst / Studentenfutter spricht. Dass Nüsse gesund sind haben ja schon andere geschrieben… Achte vielleicht nur drauf, dass das Trockenobst nicht geschwefelt ist (am besten im Bioladen kaufen). Und wenn man jeden Tag 1 kg davon ist, dann wäre es wohl zuviel des Guten :smile:)

Hallo Michael und Simone,

die Antworten, die ihr bisher bekommen habt, sind sehr gut, ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Grüße von
Katie

Vielleicht noch eine Ergänzung: Trockenobst, wie auch Frischobst, enthält auch pflanzliche Ballststoffe, die (in Maßen genossen) als „Präbiotika“ gut für Darmfunktion und Darmflora sein können (vgl. Trockenpflaumen) 

Moin,

hm, ich liebe auch Studentenfutter, aber mir sind oft zuviel Rosinen enthalten. Es gibt aber auch reine Nußmischungne, sodass ich mir dann das rosinenlastige SF mit reinen Nüssen „verdünne“.

Leider neigen Nüße - je nach Sorte - zum Ranzigwerden, also nicht gar zu lange liegen lassen.

Gruß Volker