Unterschied bei Süßstoff und Zucker

Hallo - wer kann man mir den oder die Unterschiede zwischen Süßstoff und Zucker erklären? Es gibt so viele Zuckerarten oder Ersatzstoffe, dass man auf Verpackungen gar nicht mehr durchblickt. Aber wenn es so viele unterschiedliche Bezeichnungen gibt, muss es ja auch Unterschiede in der Qualität, Zusammensetzung oder Wirkung geben. Oder sehe ich das verkehrt?

Hallo, Xantia!

Zuerst: Zuckerstoffe und Süßstoffe, auch Süßungsmittel genannt, sind grundverschiedene Substanzen, vor allem vom chemischen Aufbau her. Dennoch sprechen sie auf der Zunge die selben Rezeptoren an.
Im Gegensatz zu Zucker werden Süßstoffe nicht verstoffwechselt, also vom Körper nicht verdaut, sind also kalorienfrei. Und hier liegt das Problem von Süßstoffen: sie täuschen dem Körper vor, er würde Kalorien zu sich nehmen, da aber nichts zu verdauen da ist, holt sich der Körper anderweitig, was ihm vorenthalten wird, d.h. man bekommt Heißhunger auf Süßes.
Außerdem stehen sie im Verdacht, allergie- und sogar krebsauslösend zu sein.
Die am häufigsten verwendeten Süßstoffe sind Aspartam, Acesulfam, Cyclamat und Saccharin.

Zuckerstoffe können sein: Saccharose (der normale Haushaltszucker aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr), Glucose = Dextrose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker), Maltodextrin (ein Gemisch aus mehreren Zuckern, das auch Traubenzucker enthält und durch Spaltung von Stärke hergestellt wird), und Lactose (Milchzucker).
Zwischen Rüben- und Rohrzucker besteht chemisch kein Unterschied, nur dass Rohrzucker nicht so gut gereinigt wird wie Rübenzucker (wobei auch brauner Rübenzucker erhältlich ist), weshalb brauner Zucker etwas kräftiger schmeckt als weißer; gesund ist keiner der beiden.
Traubenzucker hat nicht ganz so viel Süßkraft wie Rübenzucker; es ist ein sogenannter Einfachzucker, d.h. er besteht aus nur einem Zuckermolekül, Rübenzucker hingegen setzt sich aus zweien zusammen; da Traubenzucker vom Körper nicht erst aufgespalten werden muss, geht er schnell ins Blut über und bringt so rasch leicht verfügbare Energie (bekannt vom Dextro Energen)
Fruchtzucker wird gerne als kalorienärmerer Zuckerersatz in Diabetikerprodukten und immer mehr in Softdrinks verwendet; Ernährungswissenschaftler raten aber inzwischen von Fruchtzucker ab, weil der Körper ihn nicht verarbeiten kann und direkt zu Fett umbaut und einlagert. Fruchtzucker süßt etwas stärker als Rübenzucker.
Maltodextrin wird gerne als „Füllstoff“ oder Trägermaterial für Aromen verwendet, weil es nicht allzu süß ist, und kommt deshalb häufig in Fertiggerichten, Babybreien und Wurstwaren vor. Es enthält unter anderem Traubenzucker, Malzzucker und andere, höherkettige Zuckerstoffe.
Lactose kommt in der Milch vor, sie schmeckt fast gar nicht süß und wird eshalb auch gerne als Füllstoff verwendet; in vielen Wurstwaren, v.a. Bratwürste, wird sie gerne verwendet, weil die Wurst dann schön bräunt, wenn sich die Lactose in der Hitze zersetzt. Auch in vielen Fertigprodukten wird Lactose verwendet. Leider entwickeln viele Menschen eine Lactose-Intoleranz, d.h. ihr Körper kann diesen Zucker nicht mehr abbauen, weil er das dafür nötige Enzym Lactase nicht mehr produziert, was zu schmerzhaften Blähungen und Durchfall führt.

Auf Verpackungen kannst Du Zuckerstoffe und Süßstoffe recht leicht unterscheiden: Süßstoffe sind künstliche Zusatzstoffe, die mit E-Nummern gekennzeichnet sein müssen, Zuckerstoffe hingegen haben keine E-Nummern.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt, sondern konnte Dir ein bisschen helfen :wink:.
Ansonsten melde Dich gerne nochmal, wenn Du Fragen hast.

Liebe Grüßle
Regina

Hallo!
Regina hat ja eigentlich alles schon bestens erklärt, hier vllt. nur noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Zucker
cu kai

Hallo, Xanthia,

dies ist eine Frage nicht für einen Kräuter-, sondern für einen Lebensmittelfachmann oder - noch besser - einen Ernährungsberater.

Ich empfehle, die Frage nochmal an einen solchen zu richten.

Freundlich grüßt
Horst Schulte

Guten Tag Xanthia,
Süssstoffe sind immer künstlicher Herkunft und sind gesundheitsschädigend. Meine Meinung ist grundsätzlich, dass das Eingreifen der Menschen mit Chemiekeulen in die Natur, immer negative Folgen nach sich bringt, früher oder später, ob wir es wahr haben wollen oder nicht. Zuckeraustauschstoffe sind Zuckeralkohole, die natürlichen Ursprungs sind, jedoch unterschiedlich vom Körper verstoffwechselt werden und einige sogar gesundheitsfördernd sind z.B. Next-Zucker oder Next-Zucker extra leicht. Mehr Infos über das natürliche Süßen findest Du hier www.natürlich-süssen.info

Hallo Xanthia,
Zucker:
sind süßschmeckende, in der Natur vielseitig vorkommende Stoffe, die zu den Kohlehydraten gehören und in der menschlichen Ernährung eine wichtige Rolle spielen. Zu ihnen gehören in erster Linie:Saccarose (Rüben- und Rohrzucker), Invertzucker, Fruchtzucker, Milchzucker, Traubenzucker, Malzzucker. Der Zucker des Handels ist der Rüben- oder Rohrzucker, die Saccarose. Chemisch ist der Zucker beider Pflanzen etwa gleich.

Süßstoffe:
sind alle auf künstlichem Wege gewonnenen Stoffe, die zum Süßen dienen können und eine größere Süßwirkung als Saccarose, aber keinen Nährwert besitzen. Dazu gehören
Saccarin und Natrium-bzw. Calciumcyclamat. Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Süßstoffe die zum Teil wesentlich höheren Süßwert haben: Thaumatin, Neohesperdin, Neotam, Dulcin.
Gruß
Nastaly