Unterschiedliche Verträglichkeit von Kohlgemüse

Hallo!

Kann mir jemand erklären, aus welchem Grund Blumenkohl und Rettich nicht vertragen werden, Rosenkohl und Brokkoli aber sehr wohl? Im vorliegenden Fall äußern sich die Beschwerden durch Magenschmerzen und Verdauungsprobleme. Die genannten Gemüsesorten gehören alle zur selben Familie, woran kann die unterschiedliche Verträglichkeit liegen?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Grüße,
Aquilegia

Hallo,

auch wenn die Kohlsorten alle Kohlsorten sind, enthalten sie doch unterschiedliche Stoffe - schmecken ja auch unterschiedlich.
Und jeder Mensch hat seinen eigenen Verdauungsbakteriencocktail. Manche vertragen keine Zwiebeln, andere keine Pilze und manche eben die eine oder andere Kohlsorte nicht.
Mir wird immer von Muscheln schlecht, obwohl ich sie eigentlich mag und auch, wenn alle anderen das gleiche Essen super vertragen, die Muscheln an sich also nicht schuld sind. Ich verzichte halt drauf, mag eh lieber Rinderhack.

Kann Deinen Frust aber verstehen. Auf eine leckere Kohlsorte verzichten zu müssen ist ärgerlich.
Ev. können ja die Zubereitungsart und/oder die weiteren Zutaten daran etwas ändern - immerhin möglich. Senf z.B. kann manches verträglicher machen, andere Gewürze (Fenchel, Schwarzkümmel, Kümmel, Kardamon etc.) ebenfalls.
Aber da braucht es wohl einen Gewürzexperten oder eher viele Versuche.

Wünsche Dir jedenfalls Erfolg und bestmöglichen Kohlgenuss,

Gruß, Paran

Hallo Paran,

danke für Deine Rückmeldung und für Dein Mitgefühl, aber ich selbst bin nicht betroffen :wink:

Die Sache ist, dass die beschriebenen Kohlsorten vor ein paar Jahren noch vetrragen wurden.
Ich habe schon nach möglichen Inhaltsstoffen recherchiert, konnte aber keine finden, die nicht auch in denen enthalten sind, die vertragen werden.

Trotzdem vielen Dank!

Grüße,
Aquilegia

Hallo,

mit dem Altern ändert sich ohnehin vieles. Auch div. Empfindlichkeiten und nicht erst ab 50+, das geht gern bei 30 los.

Gruß, Paran

Hallo,

durch Magenschmerzen und Verdauungsprobleme. Die genannten
Gemüsesorten gehören alle zur selben Familie, woran kann die
unterschiedliche Verträglichkeit liegen?

Du könntest auch fragen: "Die genannten Gemüsesorten gehören alle zur selben Familie, warum verwendet man nicht nur eine einzige Sorte?

Die genannten Gemüsesorten gehören zwar zur selben Familie, es bestehen jedoch neben wechselnden Inhaltsstoffen Unterschiede im Gewebe und in der Zubereitung.

Bei Rettich handelt es sich um eine Wurzel, bei Blumenkohl, Rosenkohl und Brokkoli um Blattgewebe.

Rettich wird vor dem Verzehr normalerweise auch nicht gekocht, die anderen Familienangehörigen schon.

Im Laufe der Jahre kann sich die Verdauung des Menschen ändern. Z.B. ist die Fettverdauung grundsätzlich die schwierigste Verdauung für den Menschen. Bei mir hat sie sich mit den Jahren deutlich verschlechtert.

Im Netz findet man viele Vorschläge zur besseren Verträglichkeit von Kohlgemüse.
Etwa
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Naturko…

daraus u.a:
„Dennoch hat der Genuss von Kohlgemüse einen Nachteil: Viele Menschen leiden nach dem Verzehr unter Blähungen. Schuld an diesen Blähungen sind Faserstoffe, die im Kohl enthalten sind. Diese können vom menschlichen Darm nicht verdaut werden. Die Bakterien, die sich in unserem Darm befinden, zersetzen diese Faserstoffe und die Darmgase entstehen.“

Es werden im Artikel noch hilfreiche Vorschläge gemacht, um die Verträglichkeit des Gemüses zu verbessern. Diese Vorschläge kannst du ja weitergeben, da es dich gar nicht betrifft wie weiter unten zu lesen :smile:

Gruß

Sven Glückspilz