Verzicht auf stärkehaltige Nahrungsmittel

Hallo,

ich habe gelesen, dass man im Prinzip gar kein Brot, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Mehl, etc. essen sollte, da alle diese Nahrungsmittel Stärke enthalten, die Menschen nicht recht/gar nicht verdauen können.

Ist das zutreffend? Oder ist das wieder eine von sendungsbewußten Ernährungsdoktrinologen verbreitete Ansicht?

Falls es stimmt: woher nimmt man dann die Ballaststoffe, und durch was kann man die zahllosen stärkehaltigen Lebensmittel geschmacklich erträglich substituieren?

Danke und Grüße,
Crypto.

ich habe gelesen, dass man im Prinzip gar kein Brot,
Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Mehl, etc. essen sollte, da alle
diese Nahrungsmittel Stärke enthalten, die Menschen nicht
recht/gar nicht verdauen können.
Ist das zutreffend? Oder ist das wieder eine von
sendungsbewußten Ernährungsdoktrinologen verbreitete Ansicht?

Hallo,

wenn das stimmen würde, wäre wir schon lange verhungert, da Getreide, Hülsenfrüchte und Kartoffeln zum großen Teil aus Stärke bestehen. Jahrhunderte haben die Menschen fast ausschließlich von Getreidebrei gelebt. Gebacken ist das auch nur eine Verfeinerung.
Die Stärke wird durch den Speichel in Malzzucker umgewandelt (gespalten). Damit gehört sie zu unseren vorzüglichsten Energielieferanten.

Grüße

Ulf

Manchmal wünscht man sich die Zeit zurück, in der die Menschen das essen mussten, was es gab.
Udo Becker

hallo
so ein Schmarrn. Stärke ist Mehrfachzucker und kann vom Körper vorzüglich in Energie umgewandelt werden.
Gruß Günter

Hallo,

ich habe gelesen, dass man im Prinzip gar kein Brot,
Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Mehl, etc. essen sollte, da alle
diese Nahrungsmittel Stärke enthalten, die Menschen nicht
recht/gar nicht verdauen können.

Dieser Schmarrn soll wohl mal wieder die Auflage erhöhen… Wenn wir das nicht verdauen könnten, wären wir bei der bisherigen Ernährung längst gestorben!

Gruß.
p+p

so ein Schmarrn. Stärke ist Mehrfachzucker und kann vom Körper
vorzüglich in Energie umgewandelt werden.

Hallo,

Die Stärke geht also als langkettiges Molekül in den Blutkreislauf? Meines Erachtens wird die Stärke erst gespalten (und das geht schon mit den Enzymen im Speichel los).
Also was war der Schmarrn?

Grüße

Ulf

1 Like

Ich glaube, dass Günter den Beitrag als direkte Antwort an den Fragesteller richten wollte und aus Versehen an Ulfs Antwort gehängt hat.
Udo Becker

Hallo,

Falls es stimmt: woher nimmt man dann die Ballaststoffe,

Stärke ist kein Ballaststoff. Die „Ballaststoffe“ sin vor allem Zellulose. Die ist ähnlich wie Stärke aufgebaut aber eben unverdaulich.
Wenn man auf unverdauliches verzichten will, muss man auf Ballaststoffe verzichten.

Gruß, Niels

Wahrscheinlich bist du da auf einer Diätseite der Aktins Anhänger o.ä. gelandet ??

Das was du das beschreibst ( verzicht auf stärkehaltige Lebensmittel )
tendiert so in die Richtung der „Low Carb“ Ernährung ( Verzicht auf Kohlenhydrate ----> Kartoffeln, Brot Reis etc. )

Das ist eine „Ernährungsmethode“ die u.U. geignet sein kann körperfett zu reduzieren.

Hallo,

Guten Tag,

Stärke ist kein Ballaststoff.

Das war so auch nicht gemeint.

Gemeint war: bestimmte Nahrungsmittel enthalten Stärke, aber sie enthalten auch Ballaststoffe. Durch den Verzicht auf die stärkehaltigen Nahrungsmittel würde man demzufolge auch auf die Ballaststoffe verzichten. Doch, wenn man das so macht, woher bekommt man die Ballaststoffe dann ersatzweise?

Gruß, Niels

Danke für Deine Antwort, Niels.

Viele Grüße,
Crypto.

Manchmal wünscht man sich die Zeit zurück, in der die Menschen
das essen mussten, was es gab.
Udo Becker

Hm, was sagt mir das jetzt? Muss ich mir Sorgen um mich machen?

Crypto.

Hallo,

ich habe gelesen, dass man im Prinzip gar kein Brot,
Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Mehl, etc. essen sollte, da alle
diese Nahrungsmittel Stärke enthalten, die Menschen nicht
recht/gar nicht verdauen können.

Diese Lebensmittel enthalten Stärke, das stimmt. Verdaut werden kann sie - manche Menschen haben damit Probleme.

Falls es stimmt: woher nimmt man dann die Ballaststoffe, und
durch was kann man die zahllosen stärkehaltigen Lebensmittel
geschmacklich erträglich substituieren?

Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte, Nüsse - damit bekommt man dann auch gleich eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, sekundären Pflanzenstoffe. Ferner kann man sich satt essen bei einer geringen Energiedichte (außer Nüsse :smile:).

Danke und Grüße,
Crypto.

Gruß Maren

Wahrscheinlich bist du da auf einer Diätseite der Aktins
Anhänger o.ä. gelandet ??

Nicht direkt.

Guck mal hier: Es ging mir ursprünglich darum, ob Rohkostler wie He…

Hallo Ulf
ich habe nicht Deinen Artikel gemeint, sondern habe auf die Ausgangs-frage geantwortet. Diese Aussage ist Schmarrn, weil wie Du sagst und auch ich geschrieben habe Stärke sehr gut vom menschlichen Körper verwertet wird.
Gruß Günter

Im Grunde war ja die Kernaussage „man sollte auf Stärke verzichten, weil sie schwer verdaulich ist“ (angeblich sein soll). Mit dieser Logik muss man dann aber auch auf Ballaststoffe verzichten, weshalb sich die die Frage nach dem woher damit erledigt haben müsste.

Gruß, Niels

Stärke braucht der Körper zur Energiegewinnung.
Sie wird im Körper durch Enzyme aufgespalten. Aus Stärke wird Zucker, aus Zucker Traubenzucker und darraus Glukose. Mit Hilfe des Insulins gelangt die Glukose in die Zellen und wird dort verbrannt.Wie man sieht brauch der Körper nur etwas länger um die Stärke zu verwerten.
Jeder Mensch braucht Zucker sonst würden wir nicht funktionieren. Es kommt nur darauf an Ihn in Maßen zu sich zu nehmen.
Alle mehlhaltigen Produkte(Stärke), Obst(Fruchtzucker) und auch Milchprodukte(Milchzucker) enthalten Zucker. Diese Produkte nicht zu sich zu nehmen wäre ein Fehler, aber nur in Maßen.

versuchs doch mal wie die Diabetiker nach Broteinheiten(BE), so mach ich es.
Pro Tag zwischen 12 und 15 BE zu sich nehmen.
1BE sind 12g Kohlenhydrate(KH). Am Tag macht das zwischen 144 und 190g Kohlenhydrate. Die Angaben wieviel KH ein Lebensmittel enthält steht auf jeder Verpackung.Stark wasserhaltige Gemüse wie Paprika und Tomaten enthalten keine KH ebenfalls Fleisch(dafür Fett)

Stärke braucht der Körper zur Energiegewinnung.

Er nutzt sie gerne, aber brauchen tut er sie nicht.

Jeder Mensch braucht Zucker sonst würden wir nicht
funktionieren. Es kommt nur darauf an Ihn in Maßen zu sich zu
nehmen.

Falsch, der Mensch braucht keinen Zucker - und auch keine Stärke. KH gehören nicht zu den essentiellen Nährstoffen - im Gegensatz zu Fett und Eiweiß.

Alle mehlhaltigen Produkte(Stärke), Obst(Fruchtzucker) und
auch Milchprodukte(Milchzucker) enthalten Zucker. Diese
Produkte nicht zu sich zu nehmen wäre ein Fehler, aber nur in
Maßen.

Warum? Stärke braucht man nicht, zu viel Fruchtzucker macht dick und führt zu einer Fettleber (besonders, wenn er nicht aus Obst kommt. Aber auch zuviel davon führt dazu.)

Es geht darum das der Körper grundsätzlich Zucker brauch zur Energiegewinnung. Kohlenhydrate sind auch Zucker.Natürlich sollte man nicht mehr Zucker zu sich nehmen als man verbrennen kann.