Was ist 'natürliches aroma'?

In der Zutatenliste einer Dose „Erbsen und Möhren“ steht „natürliches Aroma“ was ist das?

Hallo Klugi,

In der Zutatenliste einer Dose „Erbsen und Möhren“ steht
„natürliches Aroma“ was ist das?

welches Aroma hier hinzugefügt wurde, ist nicht eindeutig - Konkurrenten sollen’s schließlich nicht einfach haben :wink:
„Natürliches Aroma“ bedeutet nur: Dieses Aroma wurde aus pflanzlichen oder tierischen Ausgangsstoffen gewonnen. Woraus und wie, ist nicht festgelegt.

Es gibt desweiteren „naturidentische Aromastoffe“ und „künstliche Aromastoffe“. Diese sind beide synthetisiert, erstere haben aber in Bezug auf die Moleküle ein natürliches Vorbild, während letztere nur ähnlich schmecken.
Eines der häufigsten künstlichen Aromen ist Ethylvanillin, das zwar vanillig schmeckt, sich bei genauerem „Hinschmecken“ aber von Vanillin (naturidentischer Aromastoff) unterscheidet, das nochmals leicht aber dennoch erkennbar anders als echte Vanille (die neben Vanillin noch viele andere Aromen enthält) schmeckt.

Viele Grüße
Nina

Hinweis

In der Zutatenliste einer Dose „Erbsen und Möhren“ steht
„natürliches Aroma“ was ist das?

Hallo „Klugi“,
ich persönlich erwarte nur sehr wenig Entgegenkommen von Fragestellern, wenn ich mir die Zeit nehme, Fragen zu beantworten. Keine Bezahlung (und sei es in Form von ‚Sternchen‘) und keine Lobhudeleien und wortreiche Dankesbezeigungen. Ich erwarte lediglich ein Minimum an gesellschaftlichen Umgangsformen, an Höflichkeit. Z.B. dass mir der Fragesteller zeigt, dass ihm bewusst ist, dass er mit Menschen interagiert.

Anders gesagt: wenn mich jemand behandelt, als sei ich eine anonyme Internetsuchmaschine, dann gebe ich ihm den Hinweis, er möge sich doch besser gleich an eine solche wenden. In diesem Sinne - mögest Du die Antwort auf Deine Frage hier: http://www.google.de/ finden.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen Dank Nina!
Aber: dann könnten meine „Erbsen und Möhren“ durchaus tierische Aromen enthalten??

Hallo Klugi,

um das ganze noch etwas mehr zu verstehen empfehle ich dir die Wikipediaartikel zu den Themen „Aroma“ und „Künstliche Aromen“ zu lesen.

Wirklich „natürliche Aromen“ gibt es in dem Sinne nicht, das ist Augenwischerei der Lebensmittelindustrie.

Früher wurde einfach jedes Aroma aus „Chemie“ hergestellt.
Heute werden „natürliche Aromen“ mit Hilfe der „Biochemie“ hergestellt.
Ein gravierender Unterschied ist hier nicht vorhanden (für Details -> siehe Wikipedia).

Somit kann es wohl sein das es ein „tierisches Vorbild“ bei den zugesetzten Aromen in deinen Erbsen&Möhrchen gibt, allerdings keine tierischen Bestandteile.

Es grüßt

Fedaykin

3 Like

Hallo Fedaykin,

Somit kann es wohl sein das es ein „tierisches Vorbild“ bei
den zugesetzten Aromen in deinen Erbsen&Möhrchen gibt,
allerdings keine tierischen Bestandteile.

die tierischen Bestandteile können dennoch vorhanden sein:
Klar wird sich sehr wahrscheinlich hinter diesem Aroma nichts verbergen, das man an tierischen Produkten in der Küche beim Selberkochen üblicherweise verwenden würde (Fleischbrühe). Als Grundlage oder als Bestandteil für die biochemische Synthese können aber sehr wohl Schweineborsten, Hühnerfedern, Gelatine, Eierschalen u.ä. gedient haben.

Wenn es dem Fragesteller darum geht, ob das Produkt vegan ist: Streng genommen ist es das nicht, solange nicht bekannt ist, woraus das Aroma hergestellt wurde.

Ganz interessant hierzu auch:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,711042…
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-58048…

Viele Grüße,
Nina

Vielen Dank auch Dir Fedaykin, jetzt bin ich schlauer!

Grüße Klugi

Hallo,
und alles wird im Labor hergestellt!
Ob da wohl natürliche Erbsen oder so gedeihen?
Kann man ja mal fragen.
VG Tizia

Hallo Tizia,

und alles wird im Labor hergestellt!

sagte ich doch :wink:
Ich lasse mich von solchen Bezeichnungen beileibe nicht blenden.

Dass „Natürliches Aroma“ bedeutet, dass dieses Aroma aus pflanzlichen oder tierischen Ausgangsstoffen gewonnen wurde, stimmt. Diese Ausgangsstoffe sind natürlich nicht die, die man bei kücheneigener Verarbeitung verwenden würde (frische Kräuter und Gewürze, Fleischbrühe…) - aber sie stammen eben von Pflanzen oder Tieren (Holz, Schweineborsten, Hühnerfedern, Gelatine, Eierschalen, Bienenwachs…).
Es ist mir natürlich klar, dass sich unter dem Begriff „natürliches Aroma“ häufig vorgestellt wird, es wären tatsächlich Kräuter und Gewürze oder Fleischbrühe.

Ob da wohl natürliche Erbsen oder so gedeihen?
Kann man ja mal fragen.

Die Erbsen kommen wohl nicht aus dem Labor :wink: Das Aroma schon.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Es ist mir natürlich klar, dass sich unter dem Begriff
„natürliches Aroma“ häufig vorgestellt wird, es wären
tatsächlich Kräuter und Gewürze oder Fleischbrühe.

ein wenig ist da zu differenzieren, und zwar wenn das ‚natürliche Aroma‘ genauer spezifiziert wird. ‚Natürliches Erdbeeraroma‘ beispielsweise wird tatsächlich aus Erdbeeren extrahiert. ‚Natürliches Aroma Erdbeere‘ hingegen in aller Regel aus einem Schimmelpilz, der auf Holzsubstrat gezüchtet wird.

Im Allgemeinen werden die Inhaltsangaben natürlich so vage gehalten, wie es der Gesetzgeber gerade noch zulässt …

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

ein wenig ist da zu differenzieren, und zwar wenn das
‚natürliche Aroma‘ genauer spezifiziert wird. ‚Natürliches
Erdbeeraroma‘ beispielsweise wird tatsächlich aus Erdbeeren
extrahiert. ‚Natürliches Aroma Erdbeere‘ hingegen in aller
Regel aus einem Schimmelpilz, der auf Holzsubstrat gezüchtet
wird.

da hast du natürlich Recht; ich bezog mich allein auf den Begriff „natürliches Aroma“ ohne z.B. „Petersilien-“ davor, so wie auf der Dose zu finden.

Im Allgemeinen werden die Inhaltsangaben natürlich so vage
gehalten, wie es der Gesetzgeber gerade noch zulässt …

… bzw. Begriffe verwendet, die harmloser klingen bzw. höherwertiges bzw. natürlicheres vermuten lassen.
Allgemein ist auch zu berücksichtigen, dass der Hersteller sich nicht schlechter dastehen lassen wird als nötig. Sprich: Wenn da echte Kräuter drin sind, sind diese auch unter „Kräuter“ zu finden, und wenn es ein „natürliches Petersilien-Aroma“ wäre, stünde dies auch drauf (und nicht nur „natürliches Aroma“).

Viele Grüße,
Nina