Was passiert bei der hypnose rauchentwöhnung

Habe mich für die Hypnose entschieden,denn „von heute auf morgen“ so ganz ohne Hilfe schaffe ich es nicht. Ich habe nur Angst wenn ich nicht mehr Rauche, an Gewicht zunehmen. Denn ich habe erst 30 Kilo abgenommen und möchte auf keinen Fall wieder zunehmen…

so ganz ohne Hilfe schaffe ich es nicht.

Du solltest die Schwierigkeiten nicht überbewerten. Das Märchen vom schwierigen Rauchentzug und der Notwendigkeit von Tabakersatztherapien wird von der Tabakindustrie gerne verbreitet. Tatsächlich fällt es den meisten Rauchern, die diesen Weg gehen, nicht schwer, ohne jedes Hilfsmittel aufzuhören: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,67…

Ich selbst habe 30 Jahre lang täglich ca. 50 g (selbst gedreht) geraucht und vor drei Jahren ohne konkreten Anlass und ohne jede Schwierigkeit oder Entzugserscheinung von einem Tag auf den anderen aufgehört.

Ich habe nur Angst wenn ich nicht mehr Rauche, an Gewicht zunehmen.

Wenn du die Disziplin aufgebracht hast, 30 Kilo abzunehmen, wirst du keine Schwierigkeiten haben, auch zukünftig den Griff zum Bonbon oder zur Torte statt zur Zigarette zu unterlassen.

Gruß

Ein guter Hypnosetherapeut wird das berücksichtigen.

Moin,

Ich habe nur Angst wenn ich nicht mehr Rauche, an Gewicht
zunehmen.

Zunehmen kommt nicht vom Nichtrauchen, sondern vom Essen. Genaugenommen nicht einmal vom Essen, sondern von dem Zeug, das man in den Fingern dreht - die wollen ja was zu tun haben - und irgendwann im Schlund landet. Also lieber mit dem Kugelschreiber (oder auch zweien) spielen als mit Gummibärchen.

Gruß Ralf

Mahlzeit!

Zunehmen kommt nicht vom Nichtrauchen

Doch auch! Der Körper benötigt etwa 200kCal pro Tag um das Nikotin
abzubauen. Das entspricht ca. 1kg Gewicht pro Monat und das kann
man bei etlichen neuen Nichtrauchern auch nachvollziehen.

Gruß
Stefan

Doch auch! Der Körper benötigt etwa 200kCal pro Tag um das
Nikotin
abzubauen.

Hast du dafür eine belastbare Quelle? Ich halte sowohl die Behauptung wie insbesondere die Mengenangabe für frei aus der Luft gegriffen. In der Tat sind im Web eine Reihe von Sekundärquellen zu finden, in denen diese Behauptung mit teils noch höheren Kalorienangaben kolportiert wird. Aber ich habe noch keine Seite gefunden, auf der irgendeine Quelle für diese Behauptung genannt worden wäre.

Wäre diese Behauptung wahr, müsste die Gewichtszunahme jeden Raucher gleichermaßen treffen, der seine Ernährungsgewohnheiten nach der Entwöhnung nicht erheblich umstellt. Das ist aber offenkundig nicht der Fall, da es hinreichend Beispiele gibt, in denen nach der Entwöhnung keine Zunahme feststellbar war. Eines dieser Beispiele kenne ich sehr intim, ich selbst habe, nachdem ich das Rauchen aufgehört habe, weder meine sonstigen Gewohnheiten im geringsten umgestellt, noch zugenommen. Ich habe genauso viel gegessen, genauso viel Alkohol zu mir genommen, bin genauso oft durch Kneipen und Restaurants getigert…, habe aber bei regelmäßigen Wäägungen keine Zu- oder Abnahme messen können.

Gruß

Hast du dafür eine belastbare Quelle?

Was ich so in einer Minute gefunden habe.
http://www.apotheken-raucherberatung.ch/startseite/r…
https://www.aok.de/ich-werde-nichtraucher/htm/fakten…
Es gibt über eine Mio Links dazu, bei medizinischen Berichten
gibt es eher die Beschreibung das durch das Nikotin der Kreislauf
ein wenig mehr unter Strom gehalten wird (erhöhte Herzfrequenz
und höherer Blutdruck).

Ich halte sowohl die
Behauptung wie insbesondere die Mengenangabe für frei aus der
Luft gegriffen.

Ja dann.

Aber ich habe
noch keine Seite gefunden, auf der irgendeine Quelle für diese
Behauptung genannt worden wäre.

Ich weiß ja nicht was und wie du suchst.
http://www.bfr.bund.de/cm/208/nikotin_in_getrocknete…
Passt nur halb aber dieser Satz:
3.2.2 Daten zur pharmakologischen und toxischen Wirkung von Nikotin beim Menschen
Wie in einem Standard-Lehrbuch ausgeführt, erhöhen kleine Dosen von Nikotin (mäßiges Rauchen) die Herzfrequenz und den Blutdruck.

Und so etwas kommt nun mal nicht von nichts und kostet Energie
ergo Kalorien.

Eines dieser Beispiele kenne ich
sehr intim, ich selbst habe, nachdem ich das Rauchen aufgehört
habe, weder meine sonstigen Gewohnheiten im geringsten
umgestellt, noch zugenommen.

Das übliche bei dir viel es nicht auf und deshalb darf es nicht
sein.

Gruß
Stefan

Ich weiß ja nicht was und wie du suchst.

Nach Belegen!

Passt nur halb aber dieser Satz:

Genau, der passt nur halb.

Wie in einem Standard-Lehrbuch ausgeführt, erhöhen kleine
Dosen von Nikotin (mäßiges Rauchen) die Herzfrequenz und den
Blutdruck.

Und so etwas kommt nun mal nicht von nichts und kostet Energie
ergo Kalorien.

Das mag schon sein, dass das eine geringfügige Erhöhung des Energieverbrauchs mit sich bringt. Woher aber stammt die Zahl von 200 (oder an anderen Stellen 300) kcal täglich? Diese Zahl wird nirgends belegt, und sie ist nun mal nicht sonderlich plausibel.

Das übliche bei dir viel es nicht auf und deshalb
darf es nicht sein.

Hast du meinen Beitrag eigentlich verstanden? Oder geht es dir hier mehr um Stimmungsmache als um Informationen? Nochmal, extra für dich:

habe aber bei regelmäßigen Wäägungen keine Zu- oder
Abnahme messen können.

Gruß

1 Like

Abend!

Das mag schon sein, dass das eine geringfügige Erhöhung des
Energieverbrauchs mit sich bringt. Woher aber stammt die Zahl
von 200 (oder an anderen Stellen 300) kcal täglich? Diese Zahl
wird nirgends belegt, und sie ist nun mal nicht sonderlich
plausibel.

Naja wenn du dem Link der AOK nicht glaubst, dann frag doch einfach
mal da nach woher die Info ist.
Ich für meinen Teil bin nicht sinnvoll in der Lage medizinische
Veröffentlichugen in Englisch zu lesen aber bei über 1 mio Treffer
sollte man schon ins grübeln kommen.

Hast du meinen Beitrag eigentlich verstanden? Oder geht es dir
hier mehr um Stimmungsmache als um Informationen? Nochmal,
extra für dich:

Du ignorierst meine Links was erwartest du jetzt?

habe aber bei regelmäßigen Wäägungen keine Zu- oder
Abnahme messen können.

Genau 1: 1.000.000 da wirst du wohl recht haben.

Und Tschüß
Stefan

PS: Übrigens ich habe ziemlich genau das eine Kilo zugenommen aber
das heißt genauso wenig wie deine einzelne Beobachtung.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,67…

Haste mal einen belastbaren Link oder nur populär Journalismus?

Gruß

Haste mal einen belastbaren Link oder nur populär
Journalismus?

Zu welcher Fragestellung?

Hallo Leute, erst einmal Danke für Eure Antworten. Ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und darauf achten, das ich mich irgebdwie beschäftigen werde. Der Tip mit dem Kugelschreiber war nicht schlecht. Den werde ich mir merken…