Wie viel Kalorien pro Tag

Hej party peole. Ich bin 14, wiege zur zwit 58 kilo & bin 1,63m groß.

Ich mache seit zwei monaten zwei mal wöchetlich sport. Außerdem esse ich morgens ne kleine Schüssel Naturjoghurt & mittag Nudeln oder Reis mit Gemüse. ( Kohlrabi, Zuchini, Pilze usw.) Ich hab keinen Hunger, aber ich fühle mich in letzter zeit sehr schwach. könnte das damit zu tun haben das ich nichts zu abend esse? Wie viele Kalorien darf ich höchstens essen um abzunehmen ??
zur zeit sind es etwa 400 - 500 jeden Tag.
Das ist wenig ich weiß. Aber mir reicht das.

Das Netz und alle Medien sind voll von genau dieser Frage. Was soll ich sagen? Du wirst meine Antwort nicht mögen, und du kennst sie schon.

Also: Bewusstes Kalorienzählen ist schlimmer Quatsch. Bei gesunden Menschen ist diese Funktion eingebaut. Bei dir ist die Körperwahrnehmung gestört, du nimmst deinen eigenen Hunger nicht mehr wahr. Also musst du lernen, eine Aufmerksamkeit für dein Befinden zu entwickeln. Alles andere ist - siehe oben.

Der beste Fachmann für dich selbst bist du selbst. So viele Menschen sind um dich herum, die an dir nörgeln wollen, die an dir Geld verdienen wollen, die sich wichtig machen wollen usw. usw. Deswegen bringt es nichts, hier mehr zu sagen.

warum verdienen die Geld an mir !?

Ich kauf keine Ratgeber von denen oder Diät Pillen.
Die verlieren eher Geld wenn ich weniger von der ihrem Fraß kaufe.

Ich will ja auch nur wissen ob das der Grund ist warum ich mich so schwach fühle.

Mal eine andere Frage: Hast du keine Mutter, die dafür sorgt, dass du vernünftig isst und gesund bleibst?

Bei dem „Speiseplan“ würde ich (als Mutter) mein Kind entweder dazu bringen, mehr und vernünftig zu essen - und sonst in eine Beratung für Essstörungen gehen. Ggf. mit einer stationären Aufnahme meines Kindes!

Unfassbar, wie es in manchen Familien zuzugehen scheint.

ach geh wie süß ^^
Meine Mutter würde erst anfangen ma zu kucken obs mir gut geht wenn ich wenigstens normalgewicht hab :smiley:

1 Like

Ich will ja auch nur wissen ob das der Grund ist warum ich
mich so schwach fühle.

Ja.
Es ist eben nicht genug für ein Mädchen deines Alters und deiner Größe.

Sangoma

Wenn du abnehmen willst, musst du darauf achten, genug (ja, ich meine genug) Kalorien zu dir nimmst. Errechne erstmal deinen normalen Kalorienbedarf. Dazu gibt es Rechner im Internet, du kannst aber auch deinen Arzt fragen! Dieser Wert wird nach Alter, Größe etc. bestimmt.
Faustregel: Bei einer Diät niemals weniger als 500 Kilokalorien zu sich nehmen als der Bedarf.

Hallo,

Ich bin 14, wiege zur zwit 58 kilo & bin 1,63m groß.
Ich mache seit zwei monaten zwei mal wöchetlich sport.
Außerdem esse ich morgens ne kleine Schüssel Naturjoghurt &
mittag Nudeln oder Reis mit Gemüse. ( Kohlrabi, Zuchini, Pilze
usw.) Ich hab keinen Hunger, aber ich fühle mich in letzter
zeit sehr schwach. könnte das damit zu tun haben das ich
nichts zu abend esse? Wie viele Kalorien darf ich höchstens
essen um abzunehmen ??
zur zeit sind es etwa 400 - 500 jeden Tag.
Das ist wenig ich weiß. Aber mir reicht das.

Das mag dir reichen und zwar aus einem einfachen Grund: weil du so extrem wenig ißt, ist dein Magen „geschrumpft“ und das vermittelt den vorzeitigen Eindruck satt zu sein.

Wenn du mit 14 Jahren, mitten in der Wachstumsphase, nur 400-500 Kalorien ißt, dürftest du bald richtig krank werden. Kein Wunder, daß du dich schwach fühlst!!!

In dieser Phase braucht der Körper besonders viele Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, essentielle Aminosäuren und so manches mehr und vor allem mehr als ein ausgewachsener älterer Mensch. Du solltest mindestens dreimal täglich essen. In deinem Zustand jetzt, die gleiche Menge auf fünf Mahlzeiten verteilen, bis der Magen sich wieder ans Essen gewöhnt hat.

Bei deinem Gewicht und Größe solltest du auch nicht abnehmen wollen - das ist Irrsinn -, sonst bis du bald nur noch Haut und Knochen…

Gruß,
p+p

Wer so einem Beitrag einen Stern gibt, scheint auch keine Ahnung zu haben.

Bei dieser Art zu essen wirst du eher krank werden, bevor du „Normalgewicht“ erreichst. Im übrigen hast du Normalgewicht. Wenn du dieses Gewicht mit GESUNDER Ernährung und einer angepassten Kalorienmenge hälst, reicht das aus. Dazu Sport/mehr Bewegung - das hilft auch für das Wohlbefinden. Außerdem hat man dann „was um die Ohren“ und hat nicht so viel Zeit, sich nur über das Äußere definieren zu müssen.

Kümmert das deine Mutter auch nicht - die Gesundheit der Tochter?

Vielleicht sollte sie sich mehr um dich allgemein kümmern. Unfassbar.

Hallo,

noch ein Nachtrag!
Wenn so weiter machst, programmierst du verschiedene Krankheiten vor, die sich erst in späteren Jahren bemerkbar machen werden.

Du wirst zwar weiter wachsen, weil dein Körper aber massiv unterversorgt wird, werden deine inneren Organe (Herz, Leber, Nieren, Milz usw.), dein Immunsystem (häufige Infektionen, Grippen) und dein Knochenbau sehr darunter leiden. Damit könntest du also mit 20 Jahren an Osteoporose und geschwächten Organen leiden, womit du eine persönliche Leidensgeschichte mit teilweise recht schmerzhaften Krankheiten erleben könntest.

Also nimm bitte Vernunft an und mach dich nicht langfristig unglücklich.

Gruß,
p+p