Wovon ist die Geschwindigkeit der Eiweißaufnahme abhängig?

Hallo zusammen,

Ich wüsste gerne, wovon die Geschwindigkeit der Eiweißaufnahme ins Blut / Muskulatur / … abhängig ist bzw ob man zB anhand eines Aminosäurenprofils erkennen kann, ob das Produkt eher schnell oder langsam aufgenommen wird.

Mein Vorwissen - bitte Korrektur wenn das so nicht stimmt-: Grundsätzlich werden Aminosäuren vom Körper schneller verwertet als Peptide oder Proteine, die erst zerlegt werden müssen. Glukose beschleunigt die Aufnahme ins Blut. Zudem gilt im Fitnessbereich zB Molkenprotein als schnell verwertbar, Sojaprotein eher mittel und Milchprotein als langsam verwertbar.

Im Moment stellt sich mir die Frage, welche Resorptionsgeschwindigkeit zB. Hanf- und Reis-Protein haben oder wie ich das anhand des Aminosäurenprofils erkennen kann. Oder welche pflanzlichen Eiweißquellen als schnell verwertbar gelten…

Vielen Dank für Eure Hilfe
Melli

Ich wüsste gerne, wovon die Geschwindigkeit der Eiweißaufnahme ins Blut / Muskulatur / … abhängig ist bzw ob man zB anhand eines Aminosäurenprofils erkennen kann, ob das Produkt eher schnell oder langsam aufgenommen wird.

Da Eiweis von der Magensäure bzw. den Gallensäften in Aminosäuren zerlegt wird, dürfte der entscheidende Faktor für die Geschwindigkeit das Verhältnis von Masse zu Oberfläche sein. Wie gut halt die Säure und Enzyme an die Eiweismoleküle heran kommen.
Oder anders ausgedrückt: wie gut du es durchkaust. Oder ob du halt vorher pürrierst oder gleich was lösliches als Pulver in dich reinschüttest.

Grundsätzlich werden Aminosäuren vom Körper schneller verwertet als Peptide oder Proteine, die erst zerlegt werden müssen. Glukose beschleunigt die Aufnahme ins Blut.

In der Theorie ja.
Praktisch wird das aber durch die weitere Nahrung beeinflusst, das der Magen - mal anschaulich: bei Schnitzel mit Pommes und Salat - ja nich selektiv weiterreicht, sondern erst, wenn er alles aufgeschlossen hat.

Ich muss allerdings auch sagen, das ich das ganze für ein Luxus-Problem halte. So schnell wird neue Muskelmasse dann auch wieder nicht gebildet, das der Nachschub an Aminosäuren einen limitierenden Faktor darstellen dürfte.

lg, mabuse

Mahlzeit,

Ich wüsste gerne, wovon die Geschwindigkeit der Eiweißaufnahme
ins Blut / Muskulatur / … abhängig ist

der limitierende Faktor ist der Einbau der Aminosäuren in Gewebe, nicht deren Verdauung.

Wenn Du also Muskeln aufbauen willst ist es wurscht woher die Aminosäuren stammen.

Gandalf

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie schnell Proteine durch die Verdauung in ihre Bestandteile (Aminosäuren) zerlegt, in den Körper aufgenommen und zu körpereigenen Proteinen wieder zusammengebaut werden. Ich vermute aber, dass dies in wenigen Stunden bis vielleicht ein oder zwei Tage nach der Nahrungsaufnahme passiert. Solange dauert es in der Regel ungefähr, bis die aufgenommene Nahrung den Darm passiert und die Reste hinterrücks toilettär entsorgt werden.

Viel wichtiger ist m.E. die biologische Wertigkeit der Proteine, die man zu sich nimmt. Denn davon ist abhängig, wie gut unser Körper sie verwerten kann.

Barbara

Danke für die Antwort!
Dass es sich bei meiner Frage um ein Luxusproblem handelt, dem kann ich nur zustimmen… Leider befassen sich nur allzuviele meiner Kunden mit genau diesem Luxusproblem, so dass ich ganz gerne auch mal pflanzliche Alternativen aufzeigen würde… :wink:
Nach deiner Antwort machen dann die so tollen „Mehrkomponenten-Eiweißshakes“ eigentlich keinen Sinn?!?

DAnke für die Antwort, und wie finde ich zB raus, wie hoch die biolog. Wertigkeit von Hanfprotein, reisprotein, … ist?

Hi,

es gibt Listen im Netz. Such mal nach „biologische Wertigkeit Liste“ und lies dich durch die Ergebnisse.

Allgemein haben pflanzliche Proteine keine so hohe biol. Wertiglkeit wie tierische Proteine. Die kann aber durch die geschickte Kombination mit tierischen Proteinen stark erhöht werden. Auch dazu findest du Infos im Netz.

Barbara