Innerer Schild

Ich habe seit einigen Monaten das Gefühl das ich mich sehr nach Geborgenheit und Nähe sehne. Das dieser Wunsch so stark ist das niemand Ihn erfüllen kann. Wie kann ich mich selbst finden um mich zu stärken und wieder ein normales maß an Nähe in meinen Träumen zu haben?

Hallo,
der erste Schritt wäre ein geeignetes Brett. Psychologie würde passen.
Grüße
Ulf

Hallo Jörg,
dass rechter Glaube Wunder bewirkt, sitzt tief im Menschen, und wird als Teil der Menschwerdung offenbar genetisch und epigenetisch mitgeliefert. Geborgenheit, die als Wahrnehmungsleistungen im Laufe des individuellen Lebens erworben wird, färbt diese Empfindung nur unterschiedlich ein.
Dazu gehört auch der sogenannte Führerglaube: „Folgt mir, es gibt ein Paradies und ich hole es höchstselbst (mit meinen Händen) hierher“. Dieser Führerglaube verbindet sich mit dem Gemeinschaftsgefühl (Sehnsucht nach Geborgenheit), denn der „richtigen“ Gemeinschaft anzugehören ist eine Frage, die über Leben und Tod entscheiden kann, das ist ebenfalls Teil der Genese. Ohne ein Gefühl der Zugehörigkeit, Geborgenheit, ohne Bindung an Andere ist Überleben nahezu unmöglich.
Z.B. ein Therapeut (Meister/Führer/Guru/Gemeinde usw.) kann ein Klima des Geborgenseins erzeugen, in Extremfall das Gefühl „wie im Mutterleib“ zu sein. Diese Schoßgefühl ist an sich nicht schlecht, es kann heilen und zerstören.
Das heilende Gefühl der Geborgenheit trägt also jeder in sich, das ist keine Frage, sondern ein Glaube, eine Gewissheit. Diese Empfindung und Zuversicht steht dir zur Verfügung und da du danach fragst, liegt es auch in deiner Verantwortung das zu finden. Niemand kann dich hindern die Geborgenheit zu finden.
Deshalb ist es gut, dass du in der esoterischen Abteilung fragst, denn „geborgen sein“ liegt in dir, ist deine Freiheit.
Sobald sich jemand an seine Freiheit erinnert und sich bewusst für sie entscheidet, ist der der Weg zur innern Dimension offen.
Dieses „SichErinnern“, macht frei. Dazu gehört keine Anstrengung, es genügt die bloße Einsicht in die eigenen Möglichkeiten, in die eigene Verantwortung. Freiheit und Verantwortung sind die zwei Seiten einer Medaille, deshalb gib deine Verantwortung nicht einem anderen, denn damit wirfst du auch deine Freiheit weg.
Fühle dich verantwortlich, akzeptiere die Verantwortung für dich, denn nur so kommst du frei. Wenn du sagen kannst: diese meine Sehnsucht nach Nähe, meine Ungeborgenheit, es ist meine Wahl, niemand anders ist verantwortlich dafür, dann bist du frei geworden, kannst du das „Ungeborgensein“ verlassen, kannst du aussteigen. Aber wenn dich ein anderer in diese Situation geworfen hat, dann kann nur er dich wieder herausholen.
Mit Gruß
Billerbong

Deshalb ist es gut, dass du in der esoterischen Abteilung fragst,

Hallo Billerbong,
hättest du nicht kürzer ausdrücken können, dass auch unsinniges Geschwurbel wirkt, wenn man nur daran glaubt (Placebo)?
Warum bist du auf die Frage nicht eingegangen, wenn du meinst, dass in der Esoterik die Lösung liegt?
Die Frage im Ursprungsposting erkennt man am Fragezeichen. Du hast nur zu den einleitenden Sätzen verbalen Brechreiz gezeigt.
Grüße
Ulf

5 Like

unsinniges Geschwurbel wirkt

Hallo Herr Ulf, da hast’e aber 5 Asse im Ärmel gehabt. Da ist es leicht zu gewinnen.

3 Like

Hallo, also irgendwie verstehe ich nicht was die Überschrift mit der Frage zu tun hat.
Wenn du einen inneren Schild aufbauen willst um dich zu stärken, dann hat das doch nichts mit Nähe und Geborgenheit zu tun.
Nein das hat dann eher etwas mit Selbstbewußtsein und standing zu tun.
Ein Schild dient zum abschotten von schädigenden Einflüssen. Es hat allerdings auch den Nachteil dass man auch angenehme Dinge wie die Nähe einer anderen Person abschottet.
Wichtig ist also ein Gleichgewicht zu finden: schlechte Einflüsse abschotten und angenehme Dinge durchlassen.
Am ehesten funktioniert das, wenn man jedem eine feste Zeit gibt. Den Schild/Härte im Job und die Nähe/Weichheit am Abend.
Wenn es keinen Job gibt, dann eben in all den Situationen in denen du sonst Selbstbewusstsein brauchst.
Wenn es keinen Partner zum Kuscheln gibt, dann kannst du dafür auch jemanden bezahlen. Entweder eine Nutte oder eine Therapeutin, je nach welcher Art von Nähe dir ist.

Therapeutisch würde ich in Richtung Festhaltetherapie http://de.wikipedia.org/wiki/Festhaltetherapie
oder Bonding denken
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonding_(Psychotherapie)
allerdings nur nach Psychotherapeutischer Diagnose, damit gesichert ist, dass du das erlebte verarbeiten kannst.

Vielleicht ist dir auch schlicht nach sowas
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuschelparty
Alles ganz ohne Esoterik

Schöne Grüße
die Alte

Hallo die Alte weisefrau,
ich wollte dir nur sagen, dass bei deiner Analyse, dein Nicknamen besser passen zu scheint.
Grüße
Ulf