Ess- & Trinkkultur
Von: Burkhardt, 25.3.2008 17:40 Uhr
Hallo zusammen! Wo kann ich in München Altbier kaufen? In Form von Kästen, also im Supermarkt oder Getränkemarkt. Wenn es geht etwas anderes als Diebels. Nichts gegen Helles, aber Altbier bleibt Altbier, bleibt Altbier, bleibt Altbier ...

Gruß



  1. Antwort von peherr 1
    Re: Altbier in München ...
    Servus!
    Muss es unbedingt "Alt" sein? Es gibt auch südlich des Mains einige gute dunkle Biere. Überregional verfügbar könnte z.B. das Veldensteiner Landbier sein ...

    Auch Brauereien wie Mönchshof oder Weltenburger haben ein dunkles Bier im Sortiment. Ach ja, das Andechser Dunkel könnte man auch noch erwähnen!

    Bis auf das letzte sollte man sowas im gut sortierten Getränkefachhandel auch südlich des Weißwurstäquators finden. Andechser wirst du vermutlich nur bei wenigen ausgewählten Händlern bekommen.

    Wenn's dennoch unbedingt Alt sein soll, dann kann ich an der Stelle leider nicht weiterhelfen.

    Gruß
    peherr [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    2 Kommentare
    • von Christoph (abgemeldet) 0
      Re^2: Altbier in München ...
      Servus!
      Muss es unbedingt "Alt" sein? Es gibt auch südlich des Mains
      einige gute dunkle Biere. Überregional verfügbar könnte z.B.
      das Veldensteiner Landbier sein ...
      Hi,

      Du solltest bevor Du Empfehlungen gibst über das Thema Bescheid wissen. Bei Alt handelt es sich nicht um ein "dunkles Bier" im eigentlichen Sinne, sondern um ein obergäriges Bier (gärt bei höheren Temperaturen).

      Dunkel Bier ist untergäriges Bier, die Farbe wird über die Zugabe von mehr oder weniger hellem Malz erreicht.

      Das eine (ober- vs untergärig) hat also nichts mit dem anderen (hell- vs dunkelbier) zu tun.

      Wo man in München Altbier bekommt kann ich nicht sicher sagen, ich denke aber, dass ich es bereits in gut sortierten Getränkehandlungen gesehen habe. Mir schmeckt leider das Altbier nur vom Fass, mit Flaschenabfüllungen kannst Du mich jagen (Ausnahmen sind Schumacher, Uerige und Füchschen, die auch aus der Großflasche geniessbar sind)

      Viel Erfolg beim suchen wünscht
      C.
    • von Thomas (abgemeldet) 1
      Re^3: Altbier in München ...
      Hi, Du solltest bevor Du Empfehlungen gibst über das Thema
      Bescheid wissen.
      Du aber auch ;-) Bei Alt handelt es sich nicht um ein "dunkles
      Bier" im eigentlichen Sinne, sondern um ein obergäriges Bier
      (gärt bei höheren Temperaturen).
      ...welches aber dunkler ist als z.b. ein helles Pils Dunkel Bier ist untergäriges Bier
      nö, dunkel Bier ist dunkel Bier, muss nicht unbedingt untergärig sein. Das ist allein von der Menge des zugegebenen Röstmalzes oder des Farbebier (heisst wirklich so) abhängig.

      MfG
      Thomas