Cream of Tatar

Hallo,

ich habe ein englisches Rezeptbuch bekommen und stolpere dort immer wieder über die Zutat: Cream of Tatar

Leider habe ich keine Ahnung, um was es sich dabei handelt.

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke im voraus.

Nic

Hallo Nic,

die wörtliche Übersetzung ist „Weinstein“. Das ist eine Art Backtriebmittel. Evtl. bekommst du es in der Apotheke.
Ansonsten kannst du es einfach auch durch Backpulver ersetzen.

Gruß
Uschi

Hallo Uschi,

die wörtliche Übersetzung ist „Weinstein“. Das ist eine Art
Backtriebmittel. Evtl. bekommst du es in der Apotheke.
Ansonsten kannst du es einfach auch durch Backpulver ersetzen.

Wenn dies wirklich stimmt, hast Du einem Experten, auch mal was beigebracht.

Grüße Alex :wink:

*deraufkeinenfalleingebildetistundoffenfürneuedingeist*

Hallo Uschi,

DANKE! Ich war nämlich schon am Rande der Verzweifelung. Alles was ich kannte war „Tatare Sauce“ und die hätte in die (hauptsächlich) süßen Rezepte nicht wirklich hineingepasst… :wink:
Nic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uschi.

die wörtliche Übersetzung ist „Weinstein“. Das ist eine Art
Backtriebmittel.

Hier ist eine kleine Ergänzung notwendig. Der Weinstein allein ist noch kein Backtriebmittel. Er erscheint in entsprechenden Rezepturen immer zusammen mit Natron. Denn erst die chemische Reaktion beider Substanzen erzeugt das Treibgas. Im Englischen: „Cream of tartar and Bicarbonate of soda“

Evtl. bekommst du es in der Apotheke.

Ja, einfach als Weinstein oder als ‚Kaliumbitartaricum‘. Es ist ein Salz der Tartersäure.

Ansonsten kannst du es einfach auch durch Backpulver ersetzen.

Das ist Geschmackssache. Beim englischen Rezept für Scones würde ich das nicht tun, denn Weinstein/Natron ist im Gegensatz zu Backpulver nicht ganz geschmacksneutral.

Übrigens der Name ‚Cream of Tartar‘ im Deutschen ‚Weinsteirahm‘ hängt mit der früheren Gewinnung der edlen Sorten aus den Weinfässern zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

3 Like

Hallo Alexander

Hier ist eine kleine Ergänzung notwendig. Der Weinstein allein
ist noch kein Backtriebmittel. Er erscheint in entsprechenden
Rezepturen immer zusammen mit Natron. Denn erst die chemische
Reaktion beider Substanzen erzeugt das Treibgas. Im
Englischen: „Cream of tartar and Bicarbonate of soda“

Genau, Weinstein, eigentlich Weinsteinsäure, enthält kein Kohlendioxid, kann also kein Gas entwickeln und nicht treiben.
Dazu gehört immer Natriumbicarbonat (Natron).
Weinsteinsäure setzt beim Backen das Kohlendioxid aus dem Natron frei, damit geht der Teig auf.
Gruß
Rainer