Haltbarkeit von angebrochenen Tuben oder Gläsern

Hallo Leute,

was ich schon immer mal wissen wollte, ist, wie lange sind zum Beispiel Senftuben (oder Mayonnaisegläser usw.) haltbar, nach dem man sie angebrochen hat.

Gruß

Matthias

Mmmh
Hatte letzens im Kühlschrank ne Tube Senf von 89 gefunden.
kam wässrige suppe raus, dann senf. Probieren musste ich ihn aber nicht. Auber die Sichtkontrolle war in ordnung.

wie lange sind zum
Beispiel Senftuben (oder Mayonnaisegläser usw.) haltbar, nach
dem man sie angebrochen hat.

Das müßen bei mir immer die Sinne entscheiden. Pauschal kann und will ich dazu nichts sagen. Wenn die Nase oder die Augen sagen „tuts nicht mehr“ gehen die Sachen den Gang aller Dinge. Wenn aber nach 3-4 Monaten der Test positiv verläuft, wird das Zeug noch verwendet, ohne daß bisher ein größerer Schaden (Dünnpfiff oder ähnliches) zu beklagen wäre.

Gandalf

der Art, wie Du damit umgehst und dem allgemeinen Sauberkeitszustand in Deinem Haushalt.

Wenn Du Die Gläser und Tuben nach Entnahme immer sofort verschliesst und zügig wieder in die Kühlung beförderst, statt sie stundenlang offen 'rumliegen/stehen und warm (warm=freundliches Keimvermehrungsklima) werden zu lassen, kannst Du den Inhalt oft noch wochenlang geniessen.

Eine saubere, gepflegte Wohnumgebung (nicht klinisch rein und antimikrobiell gewischt/gespült, davon halte ich überhaupt nichts!!!) wirkt sich auf die Haltbarkeit ebenfalls deutlich positiver aus als eine versiffte Bude, da sich in letzterer die Hefen und Schimmel sehr wohl fühlen, und eben die sind es, die das Zeugs verderben lassen.

cU