Kalorien in Bier

Liebe WWW-ler,
nachdem ich in verschiedenen Kalorientabellen im Netz nachgeschaut
habe, weiß ich immer noch nicht wieviele Kalorien normales helles,
alkoholfreies und alkoholarmes Bier haben.
Die Angaben schwanken zwischen
400/l und 530/l für normales
180/l und 260/l für alkfreies und
240/l und 550/l für alkarmes Bier.
Kann man das nicht genauer sagen?
Hier z.B. hat alkoholarmes Bier deutlich mehr als normales, das kann
doch nicht sein:
http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-bier.html

Gruß
Alex

Hi Alex,

weiß ich immer noch nicht wieviele Kalorien normales
helles, alkoholfreies und alkoholarmes Bier haben.

das wird auch so bleiben, da die Kalorien von der Rezeptur, genauer von der Menge des Malzes abhängen. Jeder Brauer kocht sein eigenes Süppchen, deshalb findest Du diese Angaben nirgends. Ein guter Anhaltspunkt ist der Alkoholwert: Rechne den Prozentsatz in reinen Alkohol um, dann weißt Du, was den Löwenanteil ausmacht.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

aber wieviel hat dann alkoholfreies Bier?
Und kann man diesen Wert dann zum umgerechneten Wert Alkohol -> Kalorien
dazuzählen?

Gruß
Alex

Hi Alex,

aber wieviel hat dann alkoholfreies Bier?

erwischt :frowning:

Und kann man diesen Wert dann zum umgerechneten Wert Alkohol
-> Kalorien dazuzählen?

da bin ich jetzt überfragt, weil ich nicht mal weiß, wie das hergestellt wird. Lass mir Zeit, dann frage ich mal die Brauerin meines Vertrauens. Kann aber Wochenende werden.

Gruß Ralf

Hallo Alexander,

Bier Starkbier 59,8 kc/100 g

Malzbier 55,2 kc/100 g

Bier alkoholarm (max. 1,5 Gew% Alkohol) 55,2 kc/100 g

Weizenbier (Weißbier) obergärig 42,8 kc/100 g

Weizenbier Export 42,8 kc/100 g

Bier 42,3 kc/100 g

Bier Pils Hell 42,3 kc/100 g

Bier mit Limonade 33,9 kc/100 g

Bier alkoholfrei ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alkoholfreies Bier und Übergewicht
Hallo Alex,

„Trockene“ wie ich können es in kürzester Zeit
schaffen, Ihr früheres Übergewicht wieder zu
erlangen.
Ohne jetzt auf Kalorienzählerei - die ich für sehr
wichtig halte - einzugehen, behaupte ich, daß
alkoholfreies Bier eben genau so dick macht wie
„normales“.

Während man ja mit Sachertorte oder Schweinebraten
durchaus abnehmen kann, wenn man den ganzen Tag
nichts anderes zu sich nimmt - und davon nur 700
Kalorien pro Tag - kommt halt auch beim
alkoholfreien Bier der Durst mit dem Trinken.

Deshalb habe ich daheim das alkoholfreie Bier
wieder abgestellt. In Gesellschaft greife ich
gelegentlich gern dazu.
Und mit dem enthaltenen Alkohol, wie er ja auch in
Fruchtsäften nachweisbar ist, habe ich jedenfalls
kein Problem.

Gruß
J.

Bier macht nicht dick
Hallo Alexander,

falls du die Kalorienwerte von Bier aufgrund einer Diät brauchst, dann mein Tipp: Trink während du abnehmen willst garkein Bier!
Bier enthält zwar nicht viele Kalorien (verglichen mit anderen Getränken - Wasser mal ausgenommen), heizt aber mächtig den Appetit an!

"Man wird nicht dick durchs Bier. Man wird dick durch den Appetit, den das Bier macht. Der verführt die Menschen. mehr zu essen, als sie eigentlich wollten.

Es ist nämlich so, daß erstens das Bier selbst ungemein leicht verdaulich ist. Was es an Nährstoffen besitzt - Kohlehydrate und Eiweiß - ist durch Mälzen und Brauen auf natürliche Weise schon aufbereitet; man könnte fast sagen: vorverdaut. Diese Nährstoffe passieren unsere Verdauungsorgane ohne jede Komplikation. Sie werden sofort aufgenommen, ohne belastend zu wirken. Deshalb stellt sich, wenn man Bier nicht gerade in riesigen Quantitäten trinkt, kein Völlegefühl ein; Bier macht nicht satt. Im Gegenteil: der Körper signalisiert oft, daß er nun ganz gerne etwas zu essen hätte.
Denn - und das ist als Zweites wichtig - im Bier gibt es gleich drei Komponenten, die appetitanregend wirken: den Hopfen, den Alkohol und die Kohlensäure. Die Kombination aus diesen drei Faktoren stimmt jeden Magen auf ein gutes Essen ein.

Als dritter wesentlicher Tatbestand kommt hinzu, daß Bier verdauungsfördernd wirkt. Was Sie essen, liegt nicht lange im Magen, wenn Sie Bier dazu trinken. Sie haben nicht das Gefühl, zuviel gegessen zu haben - auch wenn Sie tatsächlich zuviel hatten.

Das Zusammenwirken dieser Komponenten hat zur Folge, daß man oft mehr ißt, als man eigentlich will. In der alten ebenso wie in der modernen Medizin hat man Bier deshalb häufig eingesetzt, um Patienten, die keinen rechten Appetit hatten, zum Essen zu bringen.

Übrigens macht auch der Alkohol im Bier nicht dick. Dazu ist er zu wenig konzentriert."
Quelle:
http://www.bier-lexikon.lauftext.de/brot.htm

Zuprostende Grüße,
Tinchen

Hallo,

Bier enthält zwar nicht viele Kalorien (verglichen mit anderen
Getränken - Wasser mal ausgenommen),

ahem, das stimmt nun wahrlich nicht. Alkohol ist nach Fett der beste Energielieferant.

"Man wird nicht dick durchs Bier. Man wird dick durch den
Appetit, den das Bier macht. Der verführt die Menschen. mehr
zu essen, als sie eigentlich wollten.

Stimmt.

Es ist nämlich so, daß erstens das Bier selbst ungemein leicht
verdaulich ist. Was es an Nährstoffen besitzt - Kohlehydrate
und Eiweiß - ist durch Mälzen und Brauen auf natürliche Weise
schon aufbereitet; man könnte fast sagen: vorverdaut. Diese
Nährstoffe passieren unsere Verdauungsorgane ohne jede
Komplikation. Sie werden sofort aufgenommen,

Das ist der Punkt: Sie werden aufgenommen.

Das Zusammenwirken dieser Komponenten hat zur Folge, daß man
oft mehr ißt, als man eigentlich will. In der alten ebenso wie
in der modernen Medizin hat man Bier deshalb häufig
eingesetzt, um Patienten, die keinen rechten Appetit hatten,
zum Essen zu bringen.

Übrigens macht auch der Alkohol im Bier nicht dick. Dazu ist
er zu wenig konzentriert."

Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens.

Gruß,
Christian

1 Like