Pute zu Heiligabend

Hallo,

Heiligabend soll es eine Pute sein, aus dem Backofen.
Wir werden zu siebt sein, deshalb die Frage wie schwer soll der Vogel sein?? Er muss ja auch noch in den Ofen passen. Und wenn was für den nächsten Tag übrig bleibt auch OK. Gefüllt soll er mit Mett werden. Wieviel nimmt man da??

Bin für alternative Zubereitungstipps (Temperatur, Würzung) auch offen!

Danke vielmals!!!

Hallo,

mir ist da die Tage ein Rezept untergekommen, das recht lecker und machbar klingt ( habs selbst nicht ausprobiert).

Die sprechen von 2kg Pute fuer 6 Personen.
Die Fuellung wird aus 500g Kalbbraet,der Leber der Pute, ein paar Kastanien und etwas Cognac gemacht.

So mal in Groben als Anhaltspunkt.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, die Pute sollte um 5-6kg sein. Füllung mit Äpfeln und Zwiebeln und frischem Majoran. Die ganze Pute außen stark würzen, Pfeffer, Salz, Majoran. Dann ganz in Aulefolie einpacken und 2 1/2 Std. bei 120 Grad im Backofen auf dem Rost dahinziehen lassen. Danach Alufolie weg, Temperatur um 20 Grad erhöhen, mit Butter bestreichen, Wasser in die Fettpfanne, 30 Min. Danach die gleichen Vorgänge, immer alle 1/2 Std. die Temperatur um 20 Grad erhöhen. So um 4 1/2 Std. Dann den Vogel auf die Brustseite ( zwischendurch immer mal wenden )und auf 230 Grad die letzte halbe Stunde. ab 180 Grad Umluft dazu. So nach 3 1/2 Std. hab ich Wurzelwerk in die Fettpfanne gegeben. wünsche viel Glück, schöne Festtage, Berndt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Boulespieler,

Die sprechen von 2kg Pute fuer 6 Personen.

Selbst eine Gans kriegst Du nicht unter 3 Kg … Und die würde keine 6 Leute sattmachen, also kann da was nicht stimmen.

Gruß,

Anja

Hallo Anja,

na ja, ne Babypute bekommst du schon so mit ca. 2- 2,5 kg ( Kuechenfertig, nicht Lebendgewicht).

Und wenn man an ein Festessen denk, dann sollte das fuer 6 Personen locker ausreichen.
Mis en bouche zum Aperitif, Vorspeise, Pute (oder Gans) + Beilage, Kaese, Dessert da bleibt bei einem ein Vogel dieser Groesse bestimmt noch was ueber.

Tschau und frohe Feiertage

Peter ( bei dem’s zum Weihnachtesessen 300gr. schwere Haehnchen gibt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]