Reis mit Stäbchen essen

Hallo,

diesen Beitrag habe ich,  weil er ein neues Thema darstellt, von meinem u. a. Beitrag „Engländer und ihre Haltung der Essgabel“ abgeteilt und fange hier neu an:

Maralena, da muss ich dir leider widersprechen. Mit Stäbchen zu essen ist für mich fast alltäglich:  Meine Frau ist Japanerin - wenn wir japanisch oder chinesisch (das ist auch  in Japan weit verbreitet) kochen, essen wir mit Stäbchen; kochen wir europäisch, nehmen wir Messer und Gabel.

Natürlich könnte man Erbsen mit Stäbchen essen, es wäre für mich, da Stäbchen gewöhnt, auch kein Problem. Aber er wäre langweilig, sich Erbse für Erbse einzeln reinzuziehen, weil es nicht anders geht.

Dasselbe, noch krasser, ist ja bei Reis der Fall. Reis ist die Hauptnahrung aller Völker, die mit Stäbchen essen. Hättest du die Geduld, dir jedes Reiskorn einzeln in den Mund zu heben?

Nein, die Geduld haben nicht einmal die sonst so geduldigen Japaner, ebenso wenig die Bewohner der anderen Länder, die mit Stäbchen essen. Deshalb wird dort der Reis leicht klebrig gekocht (machen meine Frau und ich deshalb auch), wodurch du bei jedem Zugriff einen ganzen Klumpen zwischen die Stäbchen bekommst - während nach europäischem Rezept so gekocht wird, dass jedes Reiskorn einzeln und locker auf den Teller perlt.

Wenn meine Frau und ich um Stäbchen bitten, was wir immer tun, wenn wir in einem japanischen oder chinesischen Restaurant essen, haben wir bei den Chinesen oft Probleme: Die haben sich meist der europäischen Küche angepasst und locker gekocht.

Man kann Reis natürlich auch braten, das gibt es in der japanischen wie auch der chinesischen Küche. Dann ist der Reis zwangläufig körnig - aber dann isst man ihn mit dem Löffel. Mit diesem breiten chinesischen Pozellanlöffel, den du bei uns in jedem Asia-Shop bekommst und  vermutlich nur als Suppenlöffel ansiehst.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

danke, dass Du meinem Hinweis, Erbsen kann man auch mit Stäbchen essen, einen neuen Beitrag widmest.

Ich kann nur dazu beitragen, dass in jenen ostasiatischen Ländern, in denen ich selbst war und in denen normalerweise mit Stäbchen gegessen wird,
selbstverständlich auch der Reis mit selbigen gegessen wird. Und alles Gemüse, kleingehacktes Fleisch samt Knochen dran, die Suppeneinlagen (z.B. Nudeln und Algenverbände) und alles andere auch.
Die von Dir genannten Porzellanlöffel - manchmal auch selbige aus Holz, kamen nur in Lokalitäten zum Einsatz, in denen auch Rundäugige zugegen waren.

Ich habe „gelernt“, alle festen Stoffe werden mit Stäbchen reingeschaufelt, alles Flüssige wird aus der Schale getrunken. Ohne Umweg Löffel.
Das sieht nicht appetitlich aus, das hört sich auch nicht so an, aber es sättigt.
Ich habe gelernt, dies vor Ort ebenso handzuhaben. Ich habe damit kein Problem.

In Thailand und in weiten Teilen Chinas wird Klebereis gereicht. Der eignet sich gut für Stäbchen. Auch mit Sauce. Bei Erdnüssen, Melonen- und Apfelkernen wird es speziell - aber es geht mit etwas Übung gut.
Alles geht mit Stäbchen. Außer klarer Brühe.

Warum soll es nicht mit Erbsen gehen? Die sind im Verhältnis zu Apfelkernen richtig dick und fett und man kann sie ‚schaufeln‘. Das Thema war ja nicht „ästhetisches Essen für Europäer“.

In Japan war ich bisher nicht. Insofern enthalte ich mich jeglicher Meinung bis auf eine rhetorische Frage: womit haben die Menschen in Japan vor 70 Jahren Erbsen gegessen? Mit einer Gabel? Und wenn ja, wie herum wurde sie gehalten?

In ca. 8 Wochen kann ich an dieser Stelle Weiteres berichten, was das Essen in Ostasien mit Stäbchen betrifft (oder mit der Gabel oder mit Porzellanlöffel oder ob es in Vietnam Erbsen überhaupt gibt) .

Wenn Du spezielle Fragen hast, wie und womit Vietnamesen oder Kambodschaner ihren Reis und ihre Erbsen essen - dann frage mich einfach hier. Ich werde beobachten und Dir nach meiner Rückkehr berichten. Aber ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit, weil ich bloß eine popelige Reise mache.

Bis dahin wünsche ich Dir und Deinen Angehörigen
schöne Festtage!

LG Maralena

Wenn meine Frau und ich um Stäbchen bitten, was wir immer tun,
wenn wir in einem japanischen oder chinesischen Restaurant
essen, haben wir bei den Chinesen oft Probleme: Die haben sich
meist der europäischen Küche angepasst und locker gekocht.

Sind jene Chinesen, die sich in Sachen Reiskonsistenz der europäischen Küche angepasst haben, nicht auch jene Chinesen, die sich was den Rest der Speisen angeht viel zu sehr angepasst haben? Chop Suey mit Huhn, Rind, Schwein, Garnelen; Süß-Sauer mit Huhn, Rind, Schwein, Garnele; Ente knusprig mit Huhn, Rind, Schwein, Garnele… :wink:

Die von mir aufgesuchten Chinesen haben jedenfalls „vernünftigen“ Reis, haben allerdings auch kein Chop Suey auf der Karte. Allerdings wohnt man in hier auch recht privilegiert, was das angeht.

Mahlzeit,

auch ich bevorzuge den etwas abgelegenen Chinesen, bei dem aber die Hälfte des Publikums Chinesen sind vor dem, der klangvolle Gerichte anbietet, die aber so chinesisch sind wie Fritten französisch sind.

Geschmäcker sind nun mal höchst persönlich

Gandalf

1 Like

Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme, Reis mit Stäbchen zu essen. Es kommt dabei auch darauf an, welche Konsistenz der Reis hat. Ist er zum Beispiel in einem Reiskocher hergestellt, ist er meist ziemlich klebrig und kann wesentlich besser mit Stäbchen gegessen werden. 

Es gibt aber auch ein paar soziale Aspekte, die man beim Essen mit Stäbchen in Asien beachten muss: Man sollte zum Beispiel die Stäbchen nicht senkrecht in eine Schale Reis stecken, da das nur bei Trauerzeremonien so gemacht wird [Quelle: http://blog.eidam-und-partner.de/2013/06/china-und-j….

Viele Grüße,
Daniel

Sorry, Link funzt nicht. Noch ein Versuch: http://blog.eidam-und-partner.de/2013/06/china-und-j…