Soll ich trinken oder nicht?

Hallo alle zusammen!

Ich bin 14 Jahre alt und habe ein kleines Probelm. Und zwar bin ich am 1.Januar vom Verein aus eingalden worden. Es soll eine kleine Trink- und Essveranstaltung werden. Jetzt ist das so, dass ich erstens der Jüngste bin und zweitens bisher noch nicht so richitg Alkohol trinke. Die anderen sind vom Alter her 15+. Ich weiß von Erzählungen, dass alles schon Alkohol trinken (manchmal auch recht viel). Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich dann gefragt werde ob ich nicht auch ein Bier trinken will. Ich weiß aber nicht was ich dann sagen soll. OK ich kann sagen, dass ich lieber Limo oder sonstwas trinke aber was ist wenn sie nachfragen wiso ich nicht trinke. Ich könnte höchstens sagen, dass ich abends so nie weggehe und auch nicht so richitg Alkohol trinke aber ich befürchte die halten mich dann für bescheuert, weil das hier am Dorf so Brauch ist, dass man nach der Konfirmation (im Alter von 14) Alkohol trinkt oder nicht locker lassen. Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte helft mir! Habe deswegen schon son bisschen Bammel.

Hallo,
ich könnte hier kommen, von wegen Gruppenzwang widerstehen usw.
aber das wird dir nicht helfen. Zudem kenne ich das problem selbst. ich vertrage kaum alkohol, aber habe da bislang nie mit angeeckt.

Wie wäre es, wenn du sagst, das du einfach alkohol schlecht verträgts, vom magen her, und deshalb nichts trinkst? alkohol führt bei dir einfach zu magenkrämpfen oä.

oder du schiebst antibiotika vor, da darf man ja nichts trinken bei. allerdings ist das keine dauerhafte lösung.

aber ich kann nur sagen, ehrlichkeit hilft auf dauer am meisten. du bist halt jung, und kannst halt wenig vertragen. bislang wurde das bei mir immer akzeptiert, wenn ich klar gesagt habe, das ich einfach wenig vertrage, direkt kreislaufprobleme bekomme, und zudem am tag danach starke körperliche probleme.

alles liebe

brenna

danke dir! Das klingt ja schon ganz gut. Ich glaube ich werde einfach sagen, dass ich wie gesagt, eben einfach kein alkohol trinke und ich was anderes trinken werde. Wenn sie dann noch als „drin rumstochern“ sag ich einfach das ich das nciht möchte fertig. Ich denke das sollte ganz gut klappen.

2 Like

Hi,

sag denen, Du möchtest nüchtern bleiben um mal zu gucken wie sie sich besoffen benehmen :smile:

Das ist übrigens recht heilsam wenn man mal sieht, wie sich eine besoffene Horde so aufführt.

bye
Rolf

der es gut findet dass Du Dir da Gedanken machst

2 Like

Hallo,

lass Dich nicht irre machen. Kein 14-jähriger muss/sollte in der Öffentlichkeit (auch der Teilöffentlichkeit einer Vereinsveranstaltung) alkoholische Getränke trinken, oder sich hierzu verleiten lassen. Und ein anständiger Veranstalter wird auch von sich aus darauf achten, dass dies so gehandhabt wird/niemand dazu gedrängt wird. Wenn jemand in dem Alter von sich aus ein Bier/Glas Sekt zur Begrüßung trinken möchte, läuft das normalerweise recht unproblematisch, aber das sollte es dann auch gewesen sein. Und so wenig ich in diesem Zusammenhang von absoluten Verboten halte, und zu einem sachlichen und vernünftigen Umgang damit vor dem Hintergrund der konkreten Verhältnisse im Einzelfall rate, um so deutlicher natürlich der Hinweis, dass wenn sich jemand bewusst dafür entscheidet, keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen zu wollen, dies selbstverständlich zu akzeptieren ist (mal ganz abgesehen davon, ob hier je nach Veranstaltungsort und Art der Veranstaltung und eventueller Begleitung ggf. § 9 JSchG anwendbar ist, oder nicht - der die Gestattung des Alkoholkonsums in der Öffentlichkeit unter 16 ohnehin verbietet).

Gruß vom Wiz

Hi

Bleib standhaft. Es kann schon erstmal etwas unangenehm werden, aber jemanden zum Trinken zu überreden ist einfach total schlechtes Benehmen, wenn jemand zu sehr drängt, bitte ihn höflich davon Abstand zu nehmen.

Wenn du aber durchhälst hast du in den nächsten Jahren erstmal Ruhe, schlecht ist wenn du am Ende einknickst: Dann wirst du immer und immer wieder genötigt werden etwas zu trinken auch wenn du schon fünf mal abgelehnt hast.

Also einmal durch Tretmühle und dann hast du es geschafft!

Was du konsumierst ist schließlich deine Entscheidung und Alkohol ist letztendlich Gift. Wenn du also gerade keinen Bock drauf hast, warum Gift zu dir nehmen?

lg
Kate, die auch gerne mal was trinkt, aber NUR dann wenn sie mag.

Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch immer und hab ich zum Teil immer noch (bin 27). Mir schmeckt einfach kein Alkohol, weder Bier noch Wein noch sonstiges und ich mag auch das Gefühl nicht, wenn er zu wirken beginnt.
Ich finde es schrecklich, dass man sich in unserer Gesellschaft ständig rechtfertigen muss, warum man keinen Alkohol trinken mag. Letztens wurde ich am Glühweinstand bei der Bestellung eines alkoholfreien Punsches vom Verkäufer frech gefragt „Warum???“
Dabei feiere ich genaus so viel, lustig und lang wie meine Freunde (die aber allesamt mit Genuss und „verantwortungsvoll“ - wenn ich das mal so spießig sagen darf, trinken).
Gerade auf dem Land kriegt man bei Festen nach dem Essen oft grundsätzlich einen Schnaps hingestellt, auch wenn man sagt „Nein, danke“! Da bleib ich dann eiskalt und der Gastgeber muss ihn notfalls wegschütten, Pech gehabt, wenn er kein Nein akzeptiert.
Ich sag überhaupt nichts dagegen, wenn es jemandem schmeckt, aber ich seh immer so viele Leute, die einen Schnaps angewidert runterwürgen weil sie denken „Ich muss ja“ und finde immer, dass diese null Rückgrat haben! Außerdem, wie absurd ist das, mich würde ja auch keiner zwingen, was zu essen, was ich nicht mag, warum soll ich also was trinken, was ich nicht mag?
Viele Grüße,
late_bird