Tequila Trinktemperatur

Hallo,

weiss jemand, bei welcher Temperatur Tequila am Besten schmeckt? Also ich meine jetzt nich den mit Hut, sondern einen wirklich guten aus Mexico.

Danke und Grüsse,

samson

Hallo,

weiss jemand, bei welcher Temperatur Tequila am Besten
schmeckt? Also ich meine jetzt nich den mit Hut, sondern einen
wirklich guten aus Mexico.

handwarm ist ein guter Ansatz.

Gruß,
Christian

Hallo zusammen!

Wie bei allen hochwertigeren Spirituosen würde ich den auch ohne besondere Temperaturveränderung trinken, sprich Zimmertemperatur. Hintergrund: Kälte beeinflußt das Geschmacksempfinden der Zunge, will sagen man kann gekühlte/gefrostete Spirits nicht so gut bewerten. Deswegen werden Verkostungen immer bei Zimmertemperatur durchgeführt. Wäre höchstens bei Jelzin Vodka weniger vorteilhaft…
Gruß und prost

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wie bei allen hochwertigeren Spirituosen würde ich den auch
ohne besondere Temperaturveränderung trinken, sprich
Zimmertemperatur. Hintergrund: Kälte beeinflußt das
Geschmacksempfinden der Zunge, will sagen man kann
gekühlte/gefrostete Spirits nicht so gut bewerten.

Ich weiß nicht, ob’s nur an der unterkühlten Zunge liegt.
Die Zunge schmeckt nur süß, sauer, salzig bitter und umami („vollmundig“; der Geschmack, den Glutamat hervorruft).
Für alle „Feingeschmäcker“ ist die Nase zuständig.

In erster Linie sind es die aromagebenden Substanzen, die sich bei Kälte nicht so leicht verflüchtigen können wie in der Wärme und ergo nicht so gut bis zur Nase vordringen können.

Grüßle
Regina

Hallo samson,

man kann recht allgemein sagen, daß Spirituosen bei Raumtemperatur getrunken werden sollten. Je höherwertiger sie sind, desto strenger würde ich das sehen.
Sachen die kalt zu trinken sind, wären mir arg verdächtig.
Kalte Spirituosen sind eine Pest, die dereinst wohl aus den USA rüberschwappte. Meine Eltern wollten nach dem Essen auch gerne einen eiskalten Schnaps oder sonstwas hochprozentiges, bis sie mal davon zu überzeugen waren, daß es anders auch geht, besser schmeckt und magenfreundlicher ist. Meine Großeltern tranken den Absacker noch zimmerwarm.

Zu kaltes Bier schmeckt übrigens auch nicht.

Gandalf