Trinkwasser

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben seit gestern einen Soda-Club Wasseraufsprudler.
Nun stellt sich uns die Frage: Was passiert eigentlich, wenn man etwas anderes als Leitungswasser (Saft, Eistee, alt gewordene Limo etc) damit aufsprudelt. In der bedienungsanleitung steht zwar, man dürfe das nicht tun, bin mir jedoch nicht so sicher, wie streng dieser Hinweis zu handhaben ist…

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Susanne,

leider bin ich kein Experte für Getränke.
Ich kann nur vermuten, warum Soda-Club diese Einschränkung macht:

  1. Soda-Club will das eigne Sirup Produkt
    verkaufen.
  2. Soda-Club will ausschließen, dass es bei
    Substanzen in GPET Flaschen

Liebe Susanne,

noch einmal! Die vorherige Antwort ist unvollständig, da sie ohne Freigabe einfach abgesendet wurde.

Ich vermute, dass Soda-Club ausschließen muss, dass durch ungeeignete Substanzen in fremden Getränken die PET Flasche geschädigt werden könnte. Schließlich steht die Flasche unter Druck und es besteht beim Aufplatzen (im Prinzip Explosion) Verletzungsgefahr. Deswegen auch die eingeschränkte Lebensdauer einer PET Flasche.

Das Sirup Produkt von Soda-Club kann vom Hersteller getestet werden und dadurch für die Verwendung in den PET Flaschen freigegeben werden.

Viele Grüße Max

Normalerweise wird nichts weiter passieren - die Flüssigkeit sollte halt in jedem Fall noch trinkbar und hygienisch einwandfrei sein. - Bei Saft, Eistee und Limo von gestern sollte alles kein Problem sein. Getränke wie Bier oder Cola (mit Kohlensäure) würde ich hiermit aber nicht nutzen.

was passiert eigentlich, wenn
man etwas anderes als Leitungswasser (Saft, Eistee, alt
gewordene Limo etc) damit aufsprudelt.

Hallo,

nach dem befüllen kann es passieren, dass das Getränk zu sehr aufschäumt und überläuft. Also eine ziemliche Sauerei hinterlässt und damit Flasche und Gerät verschmutzt.
Wie stark hängt von der genauen Zusammensetzung der aufgesprudelten Flüssigkeit ab.
Sicherheitshalber sollte man aber nur Leitungswasser aufsprudeln.

MfG
Olaf

Ganz vielen lieben Dank!

Hallo Susanne, danke für Deine Anfrage.

ich denke, daß zum einen durch den Zucker in den von Dir genannten Getränke irgendwas am/im Gerät verkleben kann. Ev. besteht die Gefahr, daß Dichtungen undicht werden könnten - also gut reinigen dannach.
Auch könnte es sein, daß Kohlensäure mit Substanzen in anderen Flüssigkeiten reagieren könnte / sich starker Druck dann aufbauen könnte.
Grundsätzlich: ausprobieren, und erstmal mit nur geringem Kohlensäure Eintrag arbeiten.

Liebe Grüsse,

Werner

Danke für die Einschätzung!

sorry susanne, ich habe damals sofort auf deine anfrage geantwortet per email.
anscheinend ist diese nicht bei dir angekommen? hier ist sie nochmal:

Hallo Susanne,

Auch wenn ich kein "Aufsprudel-Experte"bin, würde ich sehr stark vermuten, daß
es nur technische Gründe sind, warum andere Flüssigkeiten außer Wasser nicht
aufgesprudelt werden sollten.

Es wäre sehr gut vorstellbar, daß es bei Saft z.B zu einem starken,
unkontrollierbaren „Aufschäumen“ käme, was sicher nicht im Sinne der Erfinder
wäre. Aber wer es ganz geanu wissen will, welche andere Flüssigkeit wie stark
aufschäumt, sollte es einfach mal ausprobieren, wenn er die Folgen nicht fürchtet.
Eventuell wird sich ein Eistee etwas anders verhalten als ein Fruchtsaft. Ansonsten
besser hinterher mit aufgesprudeltem Wasser mischen. Ernährungsphysiologisch
gibt es sicherlich keine Bedenken, wäre es für die eine oder andere Flüssigkeit
sogar eher von Vorteil, wenn sie noch etwas antiseptisch behandelt würde.

Bei dauerhaftem Genuß von aufgesprudeltem Wasser, sollte man/frau zumindest
bedenken, daß durch das Aufsprudeln der PH-Wert des Wassers von ca. 7,0 bis
auf ca. 5,0 abgesenkt wird. Es entsteht also zusätzliche Säure, die der
Stoffwechsel verarbeiten muß, wo doch die Stoffwechsel der meisten Menschen eh
schon reichlich übersäuert sind.

Hoffe mit meinen Überlegungen weitergeholfen zu haben.
Schönen Gruß

B.

Hallo Bernhard,

die Mail hatte ich tatsächlich nicht bekommen. Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Wir haben uns inzwischen getraut einfach zu versuchen Eistee aufzusprudeln - Riesensauerei mit wenig erfolgreichem Ergebnis. Hat zwar etwas gesprudelt beim Trinken, unsere Vorstellungen aber nicht erfüllt geschmacklich gesehen.

Liebe Grüße

Susanne