Weinauswahl Hochzeit

Liebe/-r Experte/-in,

wir bräuchten Beratung bei der Weinauswahl für unsere Hochzeit.

Der Plan ist folgender:

  • Riesling/Dornfelder sind seine Lieblingsrebsorten.
  • Sie trinkt gerne Grauburgunder (wenig Säure) und Weißherbst.
  • Diese Weinsorten sind auch allgemein beliebt.
  • 2 trockene, 2 halbtrockene Weine sollen sein.
  • Es sollen Weine aus unserer Heimat Rheinhessen sein.

Aktuelle Idee:

  • Riesling Halbtrocken
  • Grauburgunder Trocken
  • Spätburgunder Weißherbst/Rosé Halbtrocken
  • Dornfelder trocken

Oder sollen wir Riesling und Grauburgunder drehen, was den Zuckergehalt angeht, also Riesling Trocken und Grauburgunder Halbtrocken?

Was denkst Du über unsere Planung?

Herzliche Grüße

Peter

Hallo zusammen,

wichtiges Kriterium für die Weinauswahl ist das korrespondierende Essen / Menü ? Und auch der Tagesablauf (wann / zu was soll es Wein geben ?)

Bitte noch kurze Info hierzu, dann fällt ein Tipp zur Weinauswahl leichter.

Viele Grüße

moelle99

Hallo ihr Hochzeiter,

finde die Auswahl der Weine sehr passend. Am besten ihr sucht noch einen guten Winzer in eurer Nähe bei dem Online Weinführer Weinplus:
http://www.wein-plus.de/deutschland/erzsearch.html?s…

Viel Spass und beste Grüße
Wernher Hillebrand

Der Wein ist abends zum Büffet (Hauptspeisen: Schwein, Huhn und Rind). Die Hochzeit ist im Juli.

MfG

Peter

Hallo Peter,

die Weinauswahl ist schon sehr gut.

Ich finde auch, ein eher halbtrockener Riesling (ich denke da in Richtung Classic oder Selection Rheinhessen) ist „massenkompatibler“.
Und ich kenne nur wenige gute Weingüter, die einen Grauburgunder halbtrocken so ausbauen, dass er schmeckt. Ich hatte einmal einen GB „DC Pfalz“, der war mit 10 Gramm/Liter Restzucker erträglich.

Sonst alles bestens. Lasst Euch am besten von einem Winzer vor Ort in aller Ruhe beraten; und da könnt Ihr den Wein ja auch vorkosten!

Viel Spass bei Eurem Fest,

liebe Grüße aus der Domstadt Speyer,

Andreas

Zuerst:auch ich beziehe Weine hauptsächl. aus Reinhessen.

Liebe/-r Experte/-in,

wir bräuchten Beratung bei der Weinauswahl für unsere
Hochzeit.

Der Plan ist folgender:

  • Riesling/Dornfelder sind seine Lieblingsrebsorten.

  • Sie trinkt gerne Grauburgunder (wenig Säure) und
    Weißherbst.

  • Diese Weinsorten sind auch allgemein beliebt.

  • 2 trockene, 2 halbtrockene Weine sollen sein.

  • Es sollen Weine aus unserer Heimat Rheinhessen sein.

Aktuelle Idee:

  • Riesling Halbtrocken
    Riesling ist aus Rheinhessen nicht die Granate,würde eher eine Riesling-Spätlese bevorzugen
  • Grauburgunder Trocken
    auf jeden Fall richtig
  • Spätburgunder Weißherbst/Rosé Halbtrocken
    für das schwache Geschlecht gut einzusetzen
  • Dornfelder trocken
    hiervon würde ich sowohl einen trockenen als auch einen Kabinett oder sogar eine Spätlese gegeneinander stellen

Oder sollen wir Riesling und Grauburgunder drehen, was den
Zuckergehalt angeht, also Riesling Trocken und Grauburgunder
Halbtrocken?
hängt vom Essen ab, zum Fisch bleibt z.B. nur der halbtrockene oder trockene Grauburgunder oder besser noch ein Chardonnay

Was denkst Du über unsere Planung?
alles eigentlich ok, nur wie gesagt, bei einem Fischgang Vorsicht!

Herzliche Grüße
auch von hier

Peter

Hallo Peter

Ich finde es super, dass ihr Weine von Eurer Heimat wählt. Leider kenn ich mich als Schweizer mit Deutschen Weinen nicht besonders gut aus und kann keine Empfehlungen abgeben.

Für mich wäre wichtig, dass die Weine zum Essen passen.

Die Harmonie der Farben (Getränke und Essen) bereitet in gewisser Weise auch die Harmonie der Aromen vor.

Der Riesling sollte meiner Meinung nach Trocken und mit belebend-erfrischender Säure ausgestattet sein und verleiht somit den Speisen fast immer auch eine feine Würze und Finesse. Lediglich Cremig- sämige Saucen passen nicht.

Grauburgunder trocken sind als Saucen Begleiter nahezu unübertrefflich, tragen allerdings nicht allzuviel zur Verfeinerung und Potenzierung des Geschmacks bei.

Modern vinifizierte jugendliche Weissweine schaffen einen erfrischenden Gegenpol zu würzigen Speisen, Wurst, Gemüse, sowie Fisch, Weich- und Ziegenkäse.

Spätburgunder Weissherbst/Rosé halbtrocken.
Da kann ich nicht viel dazu sagen, ich bin kein Fan von Rosé Weinen, aber lasst euch da nicht abbringen.
Ich wäre vorsichtig mit dem halbtrockenen zum Essen (aber ich bin Schweizer und hab da auch gewisse Vorurteile) Restsüsse des Weins und die Süsse der Speise gehen harmonische Ehen ein und verringern einander und auch Bitterstoffe in Speisen und Süsse in Weinen gleichen sich relativ gut aus. Süsse und Salz gleichen sich nicht ganz aus, doch verleihen sie einander meist mehr Subtilität.
=> das Brevier der Perfekten Weinwahl)

Die früh ausgebauten, fruchtigen Dornfelder harmonieren sehr gut mit allen leichten Sommergerichten mit Geflügel oder Fisch, aber auch grilliertem Fleisch.
Der kräftige Dornfelder aus dem Barrique Fass ist ein hervorragender Begleiter zu Braten von Schwein und Rind oder aber auch zu einer Käseplatte.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen bei der Planung helfen.
Wie schon gesagt, finde ich gut, dass ihr Weine aus eurer Heimat wählt und falls ihr die Weine vorher degustieren könnt, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Lasst euch nicht verunsichern, denn die Weine müssen euch gefallen und wenn das Fest stimmt, gefallen sie auch euren Gästen. :wink:

Alles Gute
und Grüsse aus der Schweiz
Otmi

Dornfelder? Naja…
Es ist eben alles Geschmacksache. Mein Fachgedbiet ist halt Südtirol, somit ist für Deutsche Weine keine tiefgründige Kenntnis vorhanden. Kann nur sagen daß ich als einzigen Deutschen Rotwein den Spätburgunder aktzeptiere.