Wer weiß was mit nachhaltigen Lebensmitteln gemeint ist?

Hallo!

Also wie oben schon steht, frage ich mich, was mit nachhaltigen Lebensmitteln gemeint ist. Mir ist nicht so ganz klar, warum ich mich im Supermarkt für eine teure Bio-Gurke entscheiden soll, wenn ich doch auch eine für 39 Cent kaufen kann. Generell halte ich die Verkaufsmasche für eine große Lüge der Produzenten, die sicher nur ihre Produkte für so viel Geld wie möglich verkaufen wollen.

Vielleicht bringt ihr ja Licht ins Dunkel :wink:

Also mir ist schon klar, wenn man auf die Preise schaut, ist natürlich immer das günstigste Angebot das Beste. Vber Nachhaltigkeit hat nicht zwangsweise was mit Bio zu tun. Es geht auch um solche Sachen wie Herkunft, Transportwege, Unterstützung der Region/ regionalen Produkte etc. Aber man sollte sich auch bewusst machen, was man an Lebensmitteln wirklich braucht und was nicht um überflüssigen Müll zu vermeiden. Sicher findest du, wenn du ernsthaft suchst, verschiedene Infos dazu im Netz. Als kleine Starthilfe kann ich dier ja mal einen Link da lassen, der einen ersten Überblick verschaffen kann :wink:

http://www.allianz-pro-nachhaltigkeit.de/politik-ges…

Viel Spaß beim Lesen :smile:

OT: nachhaltige Lebensmittel?
Hallo K&K

Nachhaltige Lebensmittel ist Soja, die anstelle von Palmenwäldern gepflanzt werden.
Oder Mais, der unsere Kulturflächen überflutet.
Oder Lebensmittel, die auf ungenehmigten Brandrodungen gewonnen werden.

Die Nachhaltigkeit aüßert sich in den verursachten Schäden.

Gruß
R.

Dummdeutsch
Moin,

nachhaltig ist ein Begriff aus der Forstwirtschaft und besagt, dass einem Wald nicht mehr an Holz entnommen wird als wieder nachwächst, auf dass nicht eines Tages anstelle eines Waldes eine Brache vorliegt.

Das Wort wird inzwischen meist im Sinne von dauerhaft oder langfristig verwendet, das macht die Sache in Bezug auf Bio-Lebensmittel allerdings auch nicht besser.

Bio sollte heißen, dass die Lebensmittel umweltverträglich und ohne Chemie hergestellt werden. Ob sie besser schmecken, weiß ich nicht, dafür ist meine Zunge nicht fein genug. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Ralf

Hallo,

dabei handelt es sich um Lebensmittel, die bestimmte Standards erfüllen - qualitative, ökologische, aber auch soziale und ökonomische (fairer Handel z.B.). Zur Einführung: http://www.nachhaltigkeit.info/artikel/nachhaltige_g…

Generell halte ich die Verkaufsmasche für eine große Lüge der Produzenten, die sicher nur ihre Produkte für so viel Geld wie möglich verkaufen wollen.

Jeder Produzent will sein Produkt für so viel Geld wie möglich verkaufen. Auch der, der Dir die Gurke für 39 Cent verkauft - der macht das nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil er billiger produziert.

Produkte aus nachhaltiger Produktion sind teurer als andere, weil die Produktionskosten höher liegen. Was man für den höheren Preis erhält, wird durch diverse Qualitätssiegel (s. den oben verlinkten Artikel) definiert. Die Einhaltung der für die Verleihung eines der Siegel vorgeschriebenen Kriterien wird kontrolliert - mit Lügen kommt da auf Dauer keiner durch. Der Verbraucher muss also
a) wissen, was im Einzelnen ein bestimmtes Siegel garantiert und dann kann er
b) entscheiden, ob ihm das den höheren Preis wert ist.

Voraussetzung ist also der informierte und mündige Verbraucher. Wem das zu kompliziert ist, der kauft halt nach dem Motto ‚Geiz ist geil‘ und kriegt, was er verdient.

Freundliche Grüße,
Ralf