Wie entsteht eine Assemblage beim Wein

Hallo.
Eine Assemblage ist ja ein vermischen verschiedener Weine.
Wie passiert dies aber genau. Werden die Trauben schon vor der Gährung gemischt oder während, oder werden die fertigen trinkbaren Weine gemischt. Oder noch anders oder beides?

Danke schon mal

Gruss
kussji

Hallo,

bein cuvetieren werden immer (fast) fertig ausgebaute Weine miteinander verschnitten.
Das macht auch Sinn. Schließlich möchtest Du mittels eines Cuvees einen Wein herstellen, der als Ganzes besser ist, als es die beteiligten Grundweine einzeln sind. Insofern mußt Du wissen, wie die Grundweine schmecken um dann das Verschnittverhältnis festlegen zu können.
Das Herstellen einer Assemblage ist ein sehr schwieriger und komplexer Vorgang. Typische Beispiele für Cuvees sind die Bordeaux-Weine und Champagner.

Auf der anderen Seite der „Qualitätswelt“ liegen die sogenannten Markenweine. Hier dient das Verschneiden dazu, um ein von Jahr zu Jahr möglichst identisches Geschmacksbild zu erreichen. Aber auch hier erfolgt der Verschnitt erst nach dem Ausbau der am Verschnitt beteiligten Weine.

Grüße

mhg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, grundsätzlich werden stets verschiedene, fertige und nach möglichkeit auch „gute“ Grund: -weine, -cognacs, -armanagcs, etc.
vermischt („assembiliert, vermählt“).
Gründe dafür:
a. Man möchte ein noch besseres, vielschichtigeres Endprodukt erzeugen.
b. Man möchte eine möglichst gleichbleibende Qualität bzw. geschmackliches Erlebnis erzielen.
c. Ursprünglich wollte man auch die Haltbarkeit (nicht explizit die Lagerfähigkeit) verbessern (s. Chianti Classico - Malvasiatraube/Branntweinzugabe - Sherry, etc.)

Wie schon erwähnt setzt dieser Arbeitsschritt eine ungeheure Kenntnis der Grundprodukte u/o der spezifischen Produkte eines bestimmten Herstellers voraus, oft erst nach jahr(zehnt)elanger Tätigkeit vor Ort.
Seit den letzten 1, 2 Jahrzehnten wird es jedoch - auch aus wirtschaftlichen Gründen - immer attraktiver, einen sogenannten
„Starönologen“ zu engagieren.
Dieser bringt neben seinem Wissen auch die nötigen Beziehungen für die mediale Vermarktung/Verkauf und, falls nötig, zusätzlich Investoren mit ein. Dieses Modell ist derzeit besonders in Italien und der „Neuen Weinwelt“ (zB: Chile, China) extrem erfolgreich.
Das zunehmende Weininteresse erhöht die Nachfrage nach qualitativ mittelguten, rasch trinkbaren und dem Zeitgeist entsprechenden Produkten in einem Maße, das beinahe jedes Investment in Kürze rechtfertigt.
Prost,
der Seeraeuber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo alle zusammen,

was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Assemblage und einem Verschnitt? Der vornehmere französische Ausdruck? Oder gibt es da genaue Abgrenzungen? Ein rebsortenreiner Wein aus einem Fass wäre keine Assemblage?

Lasst mich nicht dumm sterben. Vilen Dank für deine-eure Antwort(en).

Guten Rutsch
Bernd

Hallo,

was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Assemblage und
einem Verschnitt? Der vornehmere französische Ausdruck?

Genau. Assemblage ist der französische Ausdruck für das deutsche Wort „Verschnitt“.

Ein rebsortenreiner Wein aus
einem Fass wäre keine Assemblage?

Nein, da ja nichts verschnitten/cuvetiert/assembliert wird.

Grüße

mhg