Wodka für Moskau Mule

Hallo!
Der obige Drink ist letztes Jahr beim Familientreffen gut angekommen, da hatte Verwandtschaft aus Polen Wodka mitgebracht.

Heuer stehe ich etwas ratlos vor dem Wodka-Angebot im Supermarkt. Ich will einerseits keinen Fusel kaufen, andererseits aber auch nicht viel Geld ausgeben für eine Marke, die im Grunde nicht besser ist als die billigeren Sorten. Gibt es da wirklich bedenkenswerte Qualitätsunterschiede? Welcher Wodka eignet sich gut für Moskau Mule?

Gruß,
Eva

Hallo Eva,

wenn euer Moskau Mule nach dem heutigen Rezept zubereitet wird, (Limette und Ginger Ale), spielt der Wodka nur eine sekundäre Rolle. Die Nuancen des Wodkas dürfte man kaum herausschmecken.
Da kannst du also jeden guten Wodka nehmen.

Um beim Original zu bleiben, wäre es der Smirnoff (Wikipedia)
http://de.wikipedia.org/wiki/Moscow_Mule

Gute Standardwodkas sind auch Moskovskaya und der vielleicht bessere Russian Standard, oder der Stolichnaya.

Egal welcher, aber bitte kein Billig-Wodka von Aldi u.a.

Viel Spaß bei der Feier!

Gruß Heinz

Servus,

Egal welcher, aber bitte kein Billig-Wodka von Aldi u.a.

Wieso eigentlich. Da sich Wodka vor allem durch seinen fehlenden Eigengeschmack auszeichnet (da er so gut wie keine Fuselöle und andere Begleitstoffe enthält), sollte es doch eigentlich egal sein welchen Wodka man nimmt.

Auch ALDI-Wodka sollte kein Methanol enthalten oder sonstwie gesundheitlich bedenklich sein (außer eben der Wirkung des Alkohols).

Gruß,
Sax

2 Like

Hallo,

Egal welcher, aber bitte kein Billig-Wodka von Aldi u.a.

Wieso eigentlich. Da sich Wodka vor allem durch seinen
fehlenden Eigengeschmack auszeichnet (da er so gut wie keine
Fuselöle und andere Begleitstoffe enthält), sollte es doch
eigentlich egal sein welchen Wodka man nimmt.

das ist das, was man sich so erzählt. Tatsächlich sind die Geschmacksunterschiede zwischen verschiedenen Vodkas durchaus beträchtlich (wenn auch nicht so gewaltig wie z.B. bei Rum). Andernfallls würde es auch keinen Sinn machen, für einen guten Vodka mittlere zweistellige oder gar dreistellige Beträge auf den Tisch zu legen.

Die Unterschiede schmeckt man im übrigen auch beim Mixen. Insofern kann man tatsächlich nur davon abraten, Cocktails mit dem guten 6,99 Euro-Vodka aus dem Discounter zu verhunzen.

Gruß
C.

Hallo,

wenn ich unsere versammelte Au-Pair Mannschaft aus Russland so reden höre, ist Moskovskaya vollkommen jenseits jeglicher Diskussion :wink: Die versorgt uns immer mit mordvinischer Ware, Vastomia, Kreml Legend, ggf. auch mal Russian Standard.

Gruß vom Wiz, der Moskovskaya durchaus früher selbst gekauft hat (aber schon seit Jahren von den Geschenken aus Russland lebt)

Danke euch allen -

  • habe den Moskovskaya gekauft, aber nur für meinen Mann und mich, um heute Abend einen Drink auf den verfrühten Frühling zu nehmen (der Morgen schon wieder vorbei sein soll …).

Russian Standard habe ich auch im Regal gesehen, dann werde ich für die Feier wohl den nehmen. Schade, dass die polnische Verwandtschaft in diesem Jahr nicht kommt …

Gruß,
Eva