Wodka mit Ablagerung weiße stückchen

Habe mir neulich einen Wodka im einzelhandel gekauft der Fest verschlossen war. zu hause ist mir aufgefallen das darin weiße stückchen herum schwimmen… Nun zu meiner Frage : Wenn der Wodka doch 40% hat und wirklich luftdicht original verschlossen ist, kann ich ihn unbedenklich trinken? Ich meine Alkohol kann ja nicht so schnell verderben bei 40%… Ich habe ein kleines bisschen probiert und er schmeckt auch ganz normal… was könnte diese ablagerung sein ??

Sorry, aber hier bin ich der falsche Ansprechpartner. Sorry.

Hallo - tut mir leid, das weiß ich auch nicht.

Vodka mit Ablagerung! Weiße Stückchen!
Diese Stoffe nennen sich Fuselstoffe.
Die Fuselstoffe sind ein Problem, das die meisten
alkoholischen Getränke haben, aber ein guter Wodka
hat dieses Problem nicht. Fuselstoffe verursachen
den Kater am Morgen danach, denn es ist nicht der
Alkohol, der die Kopfschmerzen verursacht, sondern
die Begleitstoffe. Man sollte nur klare Getränke
konsumieren, denn alles was bunt ist hat zu viele
Fuselstoffe. Bei einigen Billigwodkas hatte ich
einen leichten Brummschädel, das darf aber eigendlich
nicht sein, denn bei den russischen Produkten hatte
ich niemals dieses Problem. Diese Sorte habe ich
aber am besten vertragen, da sie eine gute Qualität
der Filtrierung vorweist. Mein Vorschlag: Filtern und dann den Rest genießen, aber denk bitte drann die Fuselstoffe sind dann immer noch nicht ganz raus!

Über eine erneute Frage würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichem Dank
Baltic Sea Spirit Team
www.baltic-sea-spirit.de

Hallo,

um Deine Frage ganz genau beantworten zu können, müsste ich wissen, was für einen Wodka Du gekauft hast. Da gibt es sehr große qualitative Unterschiede. Richtig „guter“ Wodka besteht fast nur noch aus Wasser und Ethanol. Bei sehr billigen Produkten, die bei der Herstellung nicht sorgfältig gefiltert wurden, können schon mal kleine Schwebeteilchen enthalten sein. Trinken kannst Du das Zeugs schon, aber die Wahrscheinlichkeit für einen dicken Kater hinterher ist bei minderwertiger Qualität sehr groß.

Herzliche Grüße,
Ilo

… die lieber Wasser pur trinkt :wink: