Europa-Politik
Von: Peter Ruehmann, 3.7.2006 12:31 Uhr
Hallo!

Meine Freundin ist Litauerin und ich fahre ab und zu mit ihrem Auto jetzt bin ich zwei mal von der Polizei kontrolliert worden.

Beim ersten mal meinten die Polizisten, das es tolleriert wird so ein Auto in Deutschland zu bewegen.

Die zweiten meinten das es Steuerhinterziehung ist und das der Halter mit im Auto sein muss und dieses auch fahren muss also ein Deutscher darf so ein Auto nicht in Deutschland bewegen. Aber sie würde noch mal ein Auge zudrücken usw...

Mein Anwalt meinte das ich dieses Auto fahren darf auch alleine.

Jetzt weiss ich trotzdem nichts genaues... vielleicht kann mir jemand helfen und eine genaue Angabe dazu machen.

Viele Grüße



  1. Antwort von Jochen Schmidtke (abgemeldet) 0
    Re: EU-Fahrzeug aus Litauen in D fahren? NEIN!
    Ebenfalls Hallo.
    Als Deutscher darfst Du in D nicht mit einem ausländischen Fahrzeug fahren.
    Auch in Dänemark darf ein Däne nicht mit einem deutschen Auto fahren.
    Deshalb haben die internationalen Autovermietungen am Hamburger Flughafen Fahrzeuge mit dänischer Zulassung vorrätig.
    In Hamburg landen öfters dänische Flugzeuge, weil sie (wetterbedingt) nicht in Kopenhagen landen dürfen.
    Jochen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    2 Kommentare
    • von Ostlandreiter (abgemeldet) 0
      Re^2: EU-Fahrzeug aus Litauen in D fahren? NEIN!
      Ebenfalls Hallo.
      Als Deutscher darfst Du in D nicht mit einem ausländischen
      Fahrzeug fahren.
      Was ist, wenn ein Deutscher seinen Wohnsitz in Frankreich und natürlich auch da sein Auto angemeldet hat?
    • von RuBa (abgemeldet) 0
      Re^3: EU-Fahrzeug aus Litauen in D fahren? NEIN!
      Ebenfalls Hallo. Als Deutscher darfst Du in D
      nicht mit einem ausländischen
      Fahrzeug fahren.
      ich bin Österreicher, wohne in Deutschland, habe auch ein deutsches Auto und bin damit gerade aus Österreich gekommen. Dort, in A, bin ich wohl mit einem ausländischen Auto herumgefahren. Zum Glück hat mich niemand bemerkt.

      Grüße, Rudolf
      PS: es gibt aber Etwas, was man nicht darf, das hängt mit dem Land, dem Autokennzeichen und dem Führerschein zusammen. Kann das jemand erklären?