Geld von der eu

guten tag zusammen,

ich plane ein filmprojekt mit deutschen und polnischen studenten und habe jetzt von verschiedenen seiten gehört, dass es bei der eu töpfe verschiedenster art zur unterstützung gibt.

hat jemand erfahrung, wo und wie man die richtigen stellen findet und hat tips zur antragstellung. ist das sehr kompliziert ??

gruß und danke

jan

Hallo Jan!

Genaues weiss ich zwar nicht und habe auch keine Erfahrung in der Antragstellung. Doch folgendes: es gibt zur Förderung der Film- und audiovisuellen Industrie ein Programm mit dem Namen MEDIA II, worunter Ihr wohl leider nicht ganz fallt. Auch die Förderungen der EIB (Europäische Investitionsbank) gehen wohl eher an die Industrie.

Wenn sonst keine besseren Tipps kommen, kannst Du wenigstens mal Kontakt aufnehmen mit jemandem von der Europäischen Kommission - Generaldirektion für Bildung und Kultur (offizielle Internetseite: http://europa.eu.int/comm/dgs/education_culture/inde…), vielleicht koennen die Dir wenigstens weitere Adressen geben.

Schoene Gruesse,
Uli

Hallo Jan

ich hab mal von Euregio-Programm gehört. Wenn es eine dt.-poln. Euro-Region geben sollte, ist sie ein Ansprechpartner für die möglichen Fördermittel.

Tschuess Marco

Geh mal auf die Seite der Kommission, cordis.lu, und suche dort einen sogenannten „Helpdesk“. Schildere das Problem, in Englsich, meistens wird einem ganz gut geholfen. Wenn nicht, nach einiger Zeit erneut versuchen, einfach immer wieder.

Viel Erfolg Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]