Griechenland-Kredite

Hallo,

Griechenland muss gerettet werden, besser gesagt die Banken, die Kredite an Gr. gegeben haben. Wieso müssen die gerettet werden? Wenn ich einen Kredit haben will, werde ich nach allen Regeln der Kunst durchleuchtet. Hatten die Banken das seinerzeit nicht gemacht?
Weiter: Ich habe gehört, dass eine der Ratingagenturen Gr. damals (vor der €-Einführung) sehr gute Werte gegeben hat. Stimmt das?

Danke, Laika

Hallo,

Servus

Griechenland muss gerettet werden, besser gesagt die Banken,
die Kredite an Gr. gegeben haben. Wieso müssen die gerettet
werden? Wenn ich einen Kredit haben will, werde ich nach allen
Regeln der Kunst durchleuchtet. Hatten die Banken das
seinerzeit nicht gemacht?

Eigentlich schon, nur wenn du einerseits die Zahlen fälschst und andererseits Fakten verschleierst, dauert es eine Weile, bis man dir auf die Schliche kommt. Ist ja nicht so, als ob es nicht genug Kreditbetrüger gibt :smile:

Im Fall von Griechenland sah es so aus:
2004 wurde bekannt, dass schon bei der Aufnahme gelogen wurde:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/eur…
Griechenland hat auch in den Jahren 1997 bis 1999 falsche Angaben über das staatliche Haushaltsdefizit an die Europäische Union gemeldet. Das geht aus einem Bericht des europäischen Statistikamts Eurostat hervor. Danach lag das Haushaltsdefizit in diesen drei Jahren, die als Referenzzeitraum für den Beitritt des Landes in die Europäische Währungsunion im Jahr 2001 galten, jeweils oberhalb des Maastrichter Referenzwerts von 3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Aufgrund der jetzt bekannten Zahlen hätte Griechenland den Euro nicht einführen dürfen. Im September hatte die Regierung in Athen bereits eingeräumt, daß die Defizitzahlen für die Jahre 2000 bis 2003 zu niedrig ausgewiesen waren.

Von 1997 bis 1999 gab Griechenland ein Defizit von 4% / 2,5% / 1,8% an. In Wirklichkeit waren es aber 6,4% / 4,1% / 3,4%.
Von 2003 bis 2005 meldete Athen dann 1,7% / 1,2% / 0,5%. Die Realität: 4,6% / 5,3% / 2,8%

Dabei hatten die Griechen aber auch Hilfe:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/haushaltskrise-gold…
Die Enthüllungen dürften in der EU nicht gut ankommen: Die statistischen Angaben zur griechischen Staatsverschuldung wurden in der Vergangenheit offenbar auch mit Hilfe komplexer Finanzinstrumente geschönt.

Weiter: Ich habe gehört, dass eine der Ratingagenturen Gr.
damals (vor der €-Einführung) sehr gute Werte gegeben hat.
Stimmt das?

Naja, sehr gut ist ein relativer Begriff.
http://www.lighthouseinvestmentmanagement.com/wp-con…

2001 gaben alle drei Agenturen Griechenland ein A was im Bereich der upper medium grades liegt. Aber da die Ratingagenturen wohl auch keine richtigen Zahlen bekommen haben, ist das auch nicht weiter verwunderlich.
Und eigentlich steht Griechenland auf dem Papier gar nicht so schlecht da. Aber selbst Deutschland hätte wohl massive Probleme, wenn 25% der Wirtschaftsleistung nicht versteuert würden:
http://www.welt.de/wirtschaft/article4263341/Schatte…

_Auf fast 20 Milliarden Euro werde die Steuerhinterziehung jährlich geschätzt. Auf zweistellige Milliardenbeträge beliefen sich die nicht gezahlten Arbeitgeberbeiträge an Renten- und Krankenkassen.

Insgesamt erreiche die sogenannte Schattenwirtschaft in Griechenland rund 65 Milliarden Euro jährlich, hieß es in dem Bericht weiter._

Zum Vergleich: Griechenland hatte 2014 ein Defizit von 5 Milliarden Euro…

Danke, Laika

Lg,
Penegrin

Hallo,

Wieso müssen die gerettet werden?

Im Einzelfall und im Umfang der Rettungsaktionen mag man das in Frage stellen, aber grundsätzlich haben Banken eine zentrale volkswirtschaftliche Funktion.
Ohne Banken funktioniert die Wirtschaft einfach nicht.

Wenn jemand pleite geht, dann heißt, das dass dieser seine Verbindlichkeiten (Schulden) nicht mehr bezahlen kann.
Bei einer Bank würde das bedeuten, dass diese das Guthaben ihrer Kunden nicht mehr auszahlen kann. Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wird dann aus dem Restvermögen vielleicht anteilig noch was ausgezahlt, aber bis dahin können die Leute kein Geld mehr abheben, keine Rechnungen mehr zahlen und sich auch kein Geld mehr leihen für Investitionen.
Wenn die Banken dann noch untereinander verschuldet sind, kann die Pleite einer Bank andere mit in den Untergang reißen. Bei einer Insolvenz gleich mehrerer großer Banken reichen auch evtl. vorhandene Sicherungsfonds für Spareinlagen nicht mehr.

Nun kannst du dir vielleicht doch vorstellen, warum Bankenrettung doch keine so schlechte Idee ist.

Gruß
Werner

Hallo,

Ohne Banken funktioniert die Wirtschaft einfach nicht.

Dieser Aussage fehlt ein Zusatz. Richtig müsste der Satz lauten:

Ohne Banken funktioniert die Wirtschaft nicht so, wie-sie-funktioniert.

Wenn jemand pleite geht, dann heißt, das dass dieser seine
Verbindlichkeiten (Schulden) nicht mehr bezahlen kann.

Das ist lediglich Schuldnerinsolvenz. Pleite ist Umgangssprache und steht zudem für fehlende Marktchance.

Bei einer Bank würde das bedeuten, dass diese das Guthaben
ihrer Kunden nicht mehr auszahlen kann.

Über welche Guthaben verfügen die Banken noch?

(…) Bei
einer Insolvenz gleich mehrerer großer Banken reichen auch
evtl. vorhandene Sicherungsfonds für Spareinlagen nicht mehr.

Gesprochen wurde bis hir hin ausschließlich über Spareinlagen.

Nun kannst du dir vielleicht doch vorstellen, warum
Bankenrettung doch keine so schlechte Idee ist.

Ist der Bankkunde lediglich als eine Art Geisel?

Gruß mki

Wenn jemand pleite geht, dann heißt, das dass dieser seine
Verbindlichkeiten (Schulden) nicht mehr bezahlen kann.

Das ist lediglich Schuldnerinsolvenz. Pleite ist
Umgangssprache und steht zudem für fehlende Marktchance.

Pleite heißt nichts anderes als „zahlungsunfähig“ und die Zahlungsunfähigkeit ist ein der beiden möglichen Gründe für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Mit fehlender Marktchance (womit Du wahrscheinlich die Wettbewerbsfähigkeit meinst) hat das im übrigen nichts zu tun. Absatzprobleme sind bei Unternehmen häufig, aber beileibe nicht immer die Ursache für wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Hallo,

Griechenland muss gerettet werden, besser gesagt die Banken,
die Kredite an Gr. gegeben haben. Wieso müssen die gerettet
werden?

müssen sie nicht. Der Anteil der Kreditinstitute an den Schulden Griechenlands ist inzwischen überschaubar. Zum einen haben die Kreditinstitute ihre Engagements (Kredite und Anleihen) deutlich reduziert (nicht zuletzt im Zuge des Schuldenschnittes) und zum anderen waren die europäischen Staaten so nett, einen Großteil der Finanzierung zu übernehmen, weil die anderen Kreditgeber das Land nicht mehr für kreditwürdig hielten, was ja letztlich Auslöser des Problems im Jahre 2010 war.

Wenn ich einen Kredit haben will, werde ich nach allen
Regeln der Kunst durchleuchtet. Hatten die Banken das
seinerzeit nicht gemacht?

Die Zahlungsunfähigkeit eines europäischen Landes war über Jahrzehnte eine absurdes Szenario. Hätte man auch nur ansatzweise die gleichen Maßstäbe an die Kreditvergabe an Staaten angelegt wie bei Krediten an Privatpersonen und Unternehmen, wären die meisten Staaten (inkl. Deutschland) schon seit wenigstens 20 Jahren nicht mehr kreditwürdig gewesen.

Gruß
C.

Hallo,

Ohne Banken funktioniert die Wirtschaft nicht so,
wie-sie-funktioniert.

Das ist lediglich Schuldnerinsolvenz. Pleite ist
Umgangssprache und steht zudem für fehlende Marktchance.


Danke für deine Spitzfindigkeiten.

Bei einer Bank würde das bedeuten, dass diese das Guthaben
ihrer Kunden nicht mehr auszahlen kann.

Über welche Guthaben verfügen die Banken noch?

Ich sprach von den Guthaben die die Kunden bei den Banken haben.
Welche Guthaben die Bank dann noch hat kann ich dir doch nicht allgemeingültig sagen. Was soll diese Frage also?

Gesprochen wurde bis hir hin ausschließlich über Spareinlagen.

Von wem? Ich habe hier nur exemplarisch auf die Spareinlagen verwiesen, da diese wohl die Mehrzahl der Kunden betreffen dürfte, wenn auch vielleicht nicht den Großteil des finanziellen Schadens ausmachen.

Nun kannst du dir vielleicht doch vorstellen, warum
Bankenrettung doch keine so schlechte Idee ist.

Ist der Bankkunde lediglich als eine Art Geisel?

Nein.

Gruß
Werner

Hallo

Welche Guthaben die Bank dann noch hat kann ich dir doch nicht
allgemeingültig sagen. Was soll diese Frage also?

Banken sind doch keine reinen Geldverwahrer! Offenkundig kommt Dir gar nicht in den Sinn über die Bankengewinne dich weitergehend auszulassen.

In diese Richtung zudenken liegt m.E. geradezu auf der Hand. Oder nicht?

Gruß _ mki _

Hallo,

ich habe das Guthaben der Banken keineswegs übersehen.
Das hast du wohl übersehen.

Gruß
Werner

Hi,
die staatliche Rettung privater Pleitiers diskriminiert alle ehrlichen Unternehmer, denen derartiges Privileg mittels Steuergelder gerettet zu werden, vorenthalten ist: Schlecker, Karstadt, diverse Flugplätze u. Luftfahrtunternehmen etc.
Die Praxis verletzt das Gleichheitsgebot, das gleichzeitig Diskriminierungsverbot ist, die beide den Kern unserer Menchenrechte ausmachen. So ist auch Bemühungen, andernorts die Menschenrechte einzufordern, damit eine Grenze gesetzt.
Griechenland zu helfen, ist meines Erachtens Ehrensache. Wenn man Weltmarktpreise in Rechnung stellt und zu Vorräten greift, die ansonsten verrotten würden, ist diese Hilfe, die eifersüchtig nicht den Russen, Chinesen oder Arabern überlassen werden soll, oder schlimmer noch, ihre Drachme selber drucken zu lassen, wie es mit dem Dollar wiederholt geschehen, leicht zu schultern.
Alles andere ist (Finger)Fake.
liebe Grüße
Christain