Verbindung zw. Italien,Irland,Island,Frankreich?

Hallo allerseits!

Mein Anliegen mag komisch klingen - ich sitze an einem Projekt für die Uni (Design)
und möchte einen Länder Bereich in einem Kultur-Gebäude entwerfen. Da es
insgesamt um das Thema „Reise“ geht, wollte ich in dem Länder Bereich
Spezialitäten folgender Länder darstellen: Italien, Frankreich, Island und Irland.
Das findet mein Prof zurecht etwas oberflächlich. Nun soll ich eine wie auch immer
geartete Verbindung zwischen diesen 4 Ländern suchen. Sei es eine spezielle
Tradition, die ohne ein anderes Land nicht zustande gekommen wäre, z.B. durch
Völkerwanderung, oder geographische Beeinflussungen, oder eine Persönlichkeit,
die zwei der Länder beeinflusst hat, ein Bündnis, oder sonst irgend etwas.

Ich bitte Euch ganz herzlich um Eure Hilfe - ich komme hier nicht weiter, habe mir
schon die Finger wund gegooglet und nichts Nennenswertes gefunden.

Vielen lieben Dank!!

Hallo,

nun ja,Italien und Frankreich haben natuerlich viele
Gemeinsamkeiten,kulturell,beides eine romanische Sprache,Architektur…aber
Irland und Irland scheint mir recht gegensaetzlich…Viel Erfolg!!

Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen.

Beste Grüße

Ludick

Also,
die Römer haben Gallien erobert (Caesar 58-51 v. Christus), was ja jetzt Frankreich ist, daher eine Verbindung Italien Frankreich. Und Irland ist ja auch keltisch, so wie Gallien (Frankreich): die Inselkelten und die Festlandskelten gab es. Jedenfalls stimmt das für Großbritannien, ich hoffe, auch für Irland.
Island weiß ich jetzt gar nicht…
Ein echt schwieriges Thema…
LG Anja

Hallo,

zwischen Irland und Frankreich gibt’s ganz klar eine Verbindung aber wie man da jetzt Island & Italien reinbringen soll weiss ich nicht. Italien waere vielleicht noch moeglich (da bietet Spanien bessere Moeglichkeiten) aber Island ist wirklich voellig aussen vor.

Oder man verbindet Island & Irland ueber die Wikinger aber ob selbige auch in Frankreich & Italien waren weiss ich nicht. Das sehe ich als einzige Chance denn Island hat sonst nicht viel mit den anderen Laendern zu tun, denke ich. Frankreich & Italien haben nun wieder die Roemer als gemeinsamen Nenner- wenn Du jetzt noch beweisen kannst, dass sie Roemer von den Wikingern abstammen hast Du Deine Verbindung… :wink:

Sorry wenn ich nicht sonderlich helfen konnte aber die Laenderkombination ist etwas „queer“…

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo,

alle Länder haben Küsten, sind also durch das Meer beeinflusst. Alle gehören zu Europa. In Italien, Irland und v.a. Island gibt es noch viel Geisterglaube (und sei es aus „Tradition“ - von Frankreich weiß ich es nicht genau.

Vielleicht hilft dir das weiter. War quasi ein Brainstorming. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich wieder.

Gruß
Sonja

Liebe/r Milli-Schoki,
da ich direkt angemailt wurde hier das, was mir spontan dazu einfällt:
Alle Länder verbindet:

  • das Meer
  • Europa
  • Römer
  • das Christentum
  • Ursprung auf gotische und keltische Stämme
  • germanische bzw. indo-germanische Sprachfamilie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten
http://de.wikipedia.org/wiki/Island
http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerwanderung
Für solche Recherchen eignet sich am besten Wikipedia, andernfalls verlierst du dich.

P.S. Ohne belehrend wirken zu wollen. Wir helfen immer gern, aber sogar mein Hund hat einen Namen. Du nicht?
Herzliche Grüße und viel Erfolg, Monika