Warum emigrieren zur Zeit Iren in die USA?

Kann mir jemand weiterhelfen, warum gegenärtig viele Iren in die USA emigrieren? Die steigende Arbeitslosigkeit mag ein Grund sein, aber gibt es weitere und wieso sind die USA ein sehr beliebtes Ziel?

Zusatzfrage: sind Persönlichkeiten bekannt, die besonders prägnant für diese Emigrationsgründe und -ziele stehen?

Also ich denke, man müsste beim irschen Statistikamt ertsmal feststellen, wie sich das sog. Wanderungssaldo aktuell entwickelt und welchen Anteil die USA als Emigrationsziel haben. Ich habe neulich noch gelesen, das das abgelaufene Jahrzehnt den Trend umgekehrt hat: Viele US- und UK-Iren sind back to the roots unterwegs gewesen. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind sicher gravierend, aber für die traditionell heimatverbundenen Iren sicher nicht der treibende Grund, einen Emigrationsdruck auszuüben. Und wer in Irland Zeitung liest dürfte absehen können, dass die USA derzeit nicht gerade das gelobte Land ist und allen eine gute Zukunft bietet, die nur mutig genug sind, sich „go west“ auf den Weg zu machen. Ich kenne auch die amerikanischen gesetze zum Familiennachzug nicht. Brauche ich KEINE Green Card, wenn nahe Verwandte bereits in den USA leben? Kann ich mir bei dem Bohei um dieses Papier eigentlich nicht vorstellen.

Hallo Brotmurmel!

Amerika ist ein traditionelles Auswanderungsland fuer die Iren. Seit der Hungersnot im 19. Jahrhundert sind Millionen von Iren in die USA ausgewandert. Diese Auswanderungswellen gab es immer wieder, zuletzt in den 80ern. Da die Arbeitslosigkeit zur Zeit wieder auf einem Rekordstand steht, sehen wir jetzt in Irland wieder, dass junge Menschen ihr Land verlassen muessen, um ueberhaupt zu arbeiten. Staedte wie Boston und ueberhaupt die ganze Ostkueste sind von der irischen Diaspora gepraegt. In Filmen siehst Du immer wieder die irischen Cops und Priester. Die Kennedys sind irischer Abstammung, und besonders der kuerzlich verstorbene Ted Kennedy setzte sich schwer fuer die Legalisierung der irischen Illegalen ein. Sogar Praesident Obama kann seine Wurzeln nach Co. Offaly zurueckverfolgen! Wer heute auswandert, hat oft schon Familie drueben. Zur Zusammenfassung: USA ist traditionelles Auswanderungsland fuer die Iren - Sprache, Kultur, Geschichte, Familie drueben machen die Integration relativ schmerzlos. Falls Du noch Fragen hast, kontaktiere mich ruhig wieder! Gruss, Marion Hermannsen

kann leider nicht weiterhelfen

Ist Englischsprachig und es sind viele Iren dort. Ansonsten keine AHnung.

Leider Kann ich darauf keine Antwort geben. Ich bitte auch die späte Zuschrift zu entschuldigen. Habe sie erst heute gefunden, als ich wieder mal auf der WerWeißWas-Webseite war. (Vermute Spamfilter als Grund und werde ihn überprüfen.)
Burkhard

Keine Ahnung

Kann mir jemand weiterhelfen, warum gegenärtig viele Iren in
die USA emigrieren? Die steigende Arbeitslosigkeit mag ein
Grund sein, aber gibt es weitere und wieso sind die USA ein
sehr beliebtes Ziel?

Zusatzfrage: sind Persönlichkeiten bekannt, die besonders
prägnant für diese Emigrationsgründe und -ziele stehen?