Wie viele Staaten zählt Europa?

Hallo, Aussenministerinnen und Diplomaten

Wie viele Staaten mit europäischem Territorium zählt Europa?

Die Liste bei Wikipedia, ergänzt durch die Liste des schweizerischen
Aussenministeriums, ergibt 50 Länder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europa#Politische_Glied…
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/eur.html

Hier ist die Liste:

Albanien (Hauptstadt Tirana)
Andorra (Hauptstadt Andorra la Vella)
Armenien (Tbilisi)
Aserbaidschan (Baku)
Belgien (Hauptstadt Brüssel)
Bosnien und Herzegowina (Hauptstadt Sarajevo)
Bulgarien (Hauptstadt Sofia)
Dänemark (Hauptstadt Kopenhagen)
Deutschland (Hauptstadt Berlin)
Estland (Hauptstadt Tallinn)
Finnland (Hauptstadt Helsinki)
Georgien (Tiflis)
Frankreich (Hauptstadt Paris)
Griechenland (Hauptstadt Athen)
Irland (Hauptstadt Dublin)
Island (Hauptstadt Reykjavík)
Italien (Hauptstadt Rom)
Kasachstan (Hauptstadt Astana)
Kroatien (Hauptstadt Zagreb)
Lettland (Hauptstadt Riga)
Liechtenstein (Hauptstadt Vaduz)
Litauen (Hauptstadt Vilnius)
Luxemburg (Hauptstadt Luxemburg)
Malta (La Valletta)
Mazedonien (Hauptstadt Skopje)
Moldawien (Chisinau)
Monaco (Monaco)
Montenegro (Hauptstadt Podgorica)
Niederlande (Hauptstadt Amsterdam)
Norwegen (Hauptstadt Oslo)
Österreich (Hauptstadt Wien)
Polen (Hauptstadt Warschau)
Portugal (Hauptstadt Lissabon)
Rumänien (Hauptstadt Bukarest)
Russland (Hauptstadt Moskau)
San Marino (Hauptstadt San Marino)
Schweden (Hauptstadt Stockholm)
Schweiz (Hauptstadt Bern)
Serbien (Hauptstadt Belgrad)
Slowakei (Hauptstadt Bratislava)
Slowenien (Hauptstadt Ljubljana)
Spanien (Hauptstadt Madrid)
Tschechien (Hauptstadt Prag)
Türkei (Hauptstadt Ankara)
Ukraine (Hauptstadt Kiew)
Ungarn (Hauptstadt Budapest)
Vatikanstaat (Vatikanstadt)
Vereinigtes Königreich (Hauptstadt London)
Weißrussland (Hauptstadt Minsk)
Zypern (Nikosia)

Kennt ihr andere (gültige) Zuteilungen?

Gruss & Dank
Adam

Hallo,
mindestens zwei fehlen immer noch, ich weiß das es 54 sind.

Kosovo (Pristina), seit dem 16.02.2008
Färör Inseln, Hauptinsel Tinganes (Tórshavn)

Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nachtrag

Kennt ihr andere (gültige) Zuteilungen?

Gruss & Dank
Adam

Hallo,
mindestens zwei fehlen immer noch, ich weiß das es 54 sind.

Kosovo (Pristina), seit dem 16.02.2008
Färör Inseln, Hauptinsel Tinganes (Tórshavn)

Gruß
Dieter

Nachtrag.
Seit 1979 ist Grönland autonom, wird nur noch von Dänemark außenpolitisch vertreten. Hauptstadt Nuuk.
Die Königin von Dänemark ist zwar das Staatsoberhaupt (die Königin von England ist ja auch das Staatsoberhaupt von z.B. Neuseeland), aber Grönland ist autark, gehört nicht einmal der EU an.

Jetzt fehlt nur noch einer. Warum willst das wissen?

Gruß
Dieter

Nachtrag 2
Holdrio,
jetzt habe ich alle zusammen: die Kanalinseln fehlten noch
(Jersey, Guernsey, Sark, Alderney und Herm), Haupstadt Saint Helier

Die Inseln gehören nicht zum Vereinigten Königreich und sind auch keine Kronkolonie, sondern sind Kronbesitz. Sie sind gesonderte Rechtssubjekte und sind nicht Teil der Europäischen Union.
(Ist so was ähnliches wie San Marino oder Andorra)

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

51 Länder ganz oder zum Teil in Europa
Danke, Papillon. Ich habe die Liste ergänzt. Es sind 51 Länder, die ganz oder zum Teil
in Europa liegen:

Albanien (Tirana)
Andorra (Andorra la Vella)
Armenien (Jerewan) zu einem kleinen Teil in Europa; Mitglied des Europarates
Aserbaidschan (Baku) zu einem kleinen Teil in Europa; Mitglied des Europarates
Belgien (Brüssel)
Bosnien und Herzegowina (Sarajevo)
Bulgarien (Sofia)
Dänemark (Kopenhagen) inkl. Färöer, ohne Grönland (= Nordamerika)
Deutschland (Berlin)
Estland (Tallinn)
Finnland (Helsinki) mit Aland
Frankreich (Paris) ohne überseeische Territorien in Nord- und Südamerika, Afrika,
Ozeanien
Georgien (Tiflis) zu einem kleinen Teil in Europa; Mitglied des Europarates
Griechenland (Athen) inkl. Athos
Irland (Dublin)
Island (Reykjavík)
Italien (Rom)
Kasachstan (Astana) zu 5,4% in Europa
Kosovo (Pristina)
Kroatien (Zagreb)
Lettland (Riga)
Liechtenstein (Vaduz)
Litauen (Vilnius)
Luxemburg (Luxemburg)
Malta (La Valletta)
Mazedonien (Skopje)
Moldawien (Chisinau)
Monaco (Monaco)
Montenegro (Podgorica)
Niederlande (Amsterdam) ohne überseeische Territorien
Norwegen (Oslo)
Österreich (Wien)
Polen (Warschau)
Portugal (Lissabon) mit Azoren (= EU), ohne Madeira (= Afrika)
Rumänien (Bukarest)
Russland (Moskau) zu 25% in Europa (mit 75 % der Bevölkerung)
San Marino (San Marino)
Schweden (Stockholm)
Schweiz (Bern)
Serbien (Belgrad)
Slowakei (Bratislava)
Slowenien (Ljubljana)
Spanien (Madrid) ohne Ceuta, Melilla, Kanarische Inseln (= Afrika)
Tschechien (Prag)
Türkei (Ankara) zu 5% in Europa
Ukraine (Kiew)
Ungarn (Budapest)
Vatikanstaat (Vatikanstadt)
Vereinigtes Königreich (London) inkl. Man, Guernsey, Gibraltar; ohne Territorien in
Nord- und Südamerika, Afrika, Ozeanien, Asien
Weißrussland (Minsk)
Zypern (Nikosia) in der EU; Mitglied des Europarates

Gruss
Adam

Zypern (Nikosia)

Kennt ihr andere (gültige) Zuteilungen?

Hallo Adam,

da das Kosovo auch genannt wurde, obwohl nicht von jedem anerkannt, nenne ich noch die „Türkische Republik Nordzypern“. Diese ist allerdings nur von der Türkei anerkannt.

Gruß, Joshi

Zitate - off topic
Gutgemeinter Rat:
http://learn.to/quote

Gruß
C.

Zypern?
Hallo an alle,

kurze Zwischenfrage. Dass Zypern politisch und kulturell zu Europa gehört, sehe ich ein. Aber geographisch? Ist nicht Kreta der südlichste Teil Europas?

Fragt
Andreas

Gutgemeinter Rat:
http://learn.to/quote

Gruß
C.

Guten morgen C.
soll ich mir jetzt die 400 Seiten durchlesen?
Ich habe nicht zitiert, nichts kopiert sondern nur aus meinem Kopf heraus versucht, die Frage zu beantworten.

Und dafür brauche ich nicht einmal gut gemeinte Ratschläge.

Wünsche trotzdem noch einen schönen Tag!

soll ich mir jetzt die 400 Seiten durchlesen?

Gegenfrage: Warum muß ich die von Dir zitierte Liste Deines Vorredners durchblättern, um darunter dann zwei Zeilen Inhalt von Dir zu finden?

Wie auch schnon in der Netiquette von wer-weiss-was.de steht: man zitiere nur das notwendig aus dem Artikel, auf den man antwortet. In Deinem Fall lag die Anzahl der notwendigerweise zu zitierenden Zeilen genau bei 0.

Gruß
C.

Hallo!

Ich wollt nur mal fragen, wie sinnvoll so eine Aufzählung denn sein kann?

Euch ist bei euern Recherchen ja vermutlich nicht entgangen, dass ab und an ein Staat nicht oder nur unvollständig zugeordnet werden kann. Das liegt wohl daran, dass eine „geographische“ (und es ging ja in der Ausgangsfrage um „europäisches Territorium“) schlechterdings scheitern muss.

Beispielhaft zu erwähnen ist da die Vereinnahmung Georgiens, während die Türkei nur zu 5% (also der Teil diesseits des Bosporus) dazugerechnet wird.

Die Antwort auf die Frage lautet also - je nachdem was man sagen möchte - anders.

Grüße

Georgien JA, Armenien NEIN
Hallo

Beispielhaft zu erwähnen ist da die Vereinnahmung Georgiens,

„Georgien (georgisch საქართველო/Sakartwelo) ist ein Staat im südostlichen Europa.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Georgien

Aber Armenien müssten wir ganz Asien zurechnen, oder?

Gruss
Adam

Aber Armenien müssten wir ganz Asien zurechnen, oder?

Dort finden wir dann die schöne Bezeichnung „Kleinasien“ oder „Transkaukasien“ oder so was. Warum auch immer.

Ich wollte damit auf die nur scheinbare Objektivität der geographischen Bezeichnungen hinaus. Bei genaueren Hinsehen stellt sich diese dann doch als höchst willkürlich hinaus.

Und wenn man schon willkürlich vorgehen möchte, dann würde ich „Eurasien“ vorschlagen (ist ja auch nicht ganz meine Idee). Das macht IMHO deutlich mehr Sinn.

Besten Dank an alle
Besten Dank.

Gruss
Adam

hallo!
Ich heiße Gianghuonghan. ich wohne in Vietman. Ich teilnehme diese Forum, um Deutsch zu lernen,Freuden kennenzulernen. Ich habe deine Artikele gelesen.
Und ich danke für deine Info., aber ich möchte gern wissen! Wer hat richtig geantwortet? (*_*)