3 allgemeine Fragen zur Existensgründung

1.man kann ja ausgaben für neue und bewegliche Wirtschaftsgüter von der Steuer absetzen (jedes jahr 10%, 10 jahre lang). Ist dieser Prozentsatz für jedes Wirtschaftsgut gleich und wie sieht es als Existensgründer im ersten Wirtschaftsjahr aus, wie viel kann man da abschreiben?

2.ich hab mir im november ein neues auto gekauft und muss das dann auch dienstlich hernehmen. wie viel kann ich bei diesem dann abschreiben?

3.Wohin muss ich meine Gewerbesteuer bezahlen? An das Finanzamt oder an die Kommunen? Und was ist wenn ich ein Personenunternehmen bin, dann wird die Gewerbesteuer doch auf die Einkommensteuer berechnet, oder nicht?

jahre lang). Ist dieser Prozentsatz für jedes Wirtschaftsgut
gleich

Nein, da gibt es detaillerte Verzeichnisse.

und wie sieht es als Existensgründer im ersten
Wirtschaftsjahr aus, wie viel kann man da abschreiben?

Das hängt davon ab, um was es sich handelt.

2.ich hab mir im november ein neues auto gekauft und muss das
dann auch dienstlich hernehmen. wie viel kann ich bei diesem
dann abschreiben?

Dazu sind mehrere weitere Angaben nötig. Diese Frage ist so nicht zu beantworten.

3.Wohin muss ich meine Gewerbesteuer bezahlen? An das
Finanzamt

Ja.

Personenunternehmen bin, dann wird die Gewerbesteuer doch auf
die Einkommensteuer berechnet, oder nicht?

Nein, auf den Gewinn.

Deine Fragen sind so allgemein gestellt, dass ich unterstelle, dass Du nicht allzu viel über die steuerlichen Konsequenzen der Selbstständigkeit weißt. Daher ein dringender Rat: Laß Dich ordentlich von einem Fachmann beraten, bevor Du etwas falsch machst.

Dem kann ich mich nur anschließen:

Geh zu einem Existenzgründungsberater!!!
evtl. über IHK oder Handwerkskammer oder Ar.f.Arb kostenlos.

Möglicherweise bekommt Du sogar einen Zuschuß in Cash ! auf jeden Fall aber jede Menge geldwerte Infos …

bei so was solltest du schon felsenfeste Infos haben und nicht nur Forum-Infos :smile: Nix gegen uns alle, aber schriftlich und/od. von einem Fachmann/frau is besser !!!

viel Erfolg und Glück
Steffi

Abend!

3.Wohin muss ich meine Gewerbesteuer bezahlen? An das
Finanzamt

Ja.

Ich zahle an die Stadt Herzogenrath!

Deine Fragen sind so allgemein gestellt, dass ich unterstelle,
dass Du nicht allzu viel über die steuerlichen Konsequenzen
der Selbstständigkeit weißt. Daher ein dringender Rat: Laß
Dich ordentlich von einem Fachmann beraten, bevor Du etwas
falsch machst.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Gruß
Stefan

Ich zahle an die Stadt Herzogenrath!

Du hast Recht ! Meine Gewerbesteuer zahle ich auch an die Stadt, habs verwechselt.

Warum beantwortet Ihr sowas?
Hallo Experten,

wie tief muss das Niveau eigentlich noch sinken, damit Ihr endlich aufhört, Fragen zu beantworten, die man so sang-, klang- und grußlos ins Forum rotzt?

Die Leute wollen hier Fragen beantwortet haben und halten es nichtmal für nötig, ein simples „Hallo“ zu sagen, geschweige denn „vielen Dank schonmal für Eure Mühen“.

Diszipliniert solche Leute doch einfach durch Stillschweigen und lasst sie für die korrekten Antworten bei Fachleuten zahlen… sowas kuriert ganz schnell!

MfG
BEBOUB