Ablauf bei Kleingewerbeanmeldung?

Hallo!

Ich möchte ab und zu jemanden im Haushalt helfen (Einkauf,Rasen mähen,Schnee räumen…). Da ich dieses neben meinem Hauptberuf mache, werde ich kaum mehr als 1000 Euro im Jahr einnehmen (ich will es wegen Zeitmangel auch nicht weiter ausbauen). Damit alles seine Ordnung hat will ich mir einen Gewerbeschein ausstellen lassen. Nun meine Fragen:

1.)Gewerbeschein- was soll ich dabei angeben? kann ich Haushaltsservice schreiben?

2.)Kleingewerbe- ich will keine Ust. ausweisen, werde kaum Waren einkaufen, oder verkaufen. Kann ich einfach per Hand eine Rechnung schreiben (Name,Anschrift-Haushaltsservice,Datum,geleistete Stunden) und den Durchschlag dann abheften? Außerdem würde ich dann auch gleich bar kassieren.

3.) am Ende des Jahres mache ich dann meine Steuererklärung, gebe also dem Finanzamt meine Einnahmen aus selbständiger Arbeit (Gewerbe) an. Muß ich die Rechnungsdurchschläge mit abgeben? Werde voraussichtlich ein Fahrtenbuch schreiben und dann die KFZ Kosten absetzen.

4.) Was kontrolliert das Finanzamt eigentlich im Falle einer Steuerprüfung ? Ich kann dann ja nur die Rechnungen (Einnahmen) und die Kosten für KFZ (Ausgaben) vorlegen.

Nun, ich weiß, bei ca. 1000 Euro im Jahr macht man den Ämtern mehr Schreiberei als Nutzen, es soll aber alles seine Ordnung haben.

Vielen Dank für Antworten !

Hallo!

Ich möchte ab und zu jemanden im Haushalt helfen
(Einkauf,Rasen mähen,Schnee räumen…). Da ich dieses neben
meinem Hauptberuf mache, werde ich kaum mehr als 1000 Euro im
Jahr einnehmen (ich will es wegen Zeitmangel auch nicht weiter
ausbauen). Damit alles seine Ordnung hat will ich mir einen
Gewerbeschein ausstellen lassen. Nun meine Fragen:

1.)Gewerbeschein- was soll ich dabei angeben? kann ich
Haushaltsservice schreiben?

Du kannst alles schreiben, was das Ordnungsamt im konkreten Fall akzeptiert. Wenn die „Haushaltsservice“ nicht akzeptieren, werden sie aber was anderes vorschlagen, was Du dann nehmen kannst.

2.)Kleingewerbe- ich will keine Ust. ausweisen, werde kaum
Waren einkaufen, oder verkaufen. Kann ich einfach per Hand
eine Rechnung schreiben
(Name,Anschrift-Haushaltsservice,Datum,geleistete Stunden) und
den Durchschlag dann abheften? Außerdem würde ich dann auch
gleich bar kassieren.

Klar geht das. Du musst Dich nur von der USt befreien lassen, was aber bei Deinen geplanten Mini-Umsätzen kein Problem ist.

3.) am Ende des Jahres mache ich dann meine Steuererklärung,
gebe also dem Finanzamt meine Einnahmen aus selbständiger
Arbeit (Gewerbe) an. Muß ich die Rechnungsdurchschläge mit
abgeben? Werde voraussichtlich ein Fahrtenbuch schreiben und
dann die KFZ Kosten absetzen.

Nein, die Rechnungsdurschläge nicht. Du musst eine Einnahmeüberschussrechnung („Kassenbuch“) machen, die Du mit einreichst. Tipps gibt die zuständige IHK. Gibt auch billige PC-Programme dafür.

4.) Was kontrolliert das Finanzamt eigentlich im Falle einer
Steuerprüfung ? Ich kann dann ja nur die Rechnungen
(Einnahmen) und die Kosten für KFZ (Ausgaben) vorlegen.

Belege und Fahrtenbücher aufbewahren! Das würde kontrolliert. So Mini-Gewerbe werden aber normalerweise nicht kontrolliert. Wenn Du aber wirklich nur so wenig Gewinn machst, kann es sein, dass das Finanzamt Dir nach 2-3 Jahren mal mitteilt, dass das keine ernste Gewinnerzielungsabsicht ist.

Gruß,
Iceman

Hallo Iceman!

Danke für die Antworten ! :smile: hat mir sehr geholfen.

Nur eins verstehe ich nicht ganz:
„Wenn Du aber wirklich nur so wenig Gewinn machst, kann es
sein, dass das Finanzamt Dir nach 2-3 Jahren mal mitteilt,
dass das keine ernste Gewinnerzielungsabsicht ist.“

Bei 10 Euro/h werd ich nun mal nicht über 160 Euro im Monat und damit auch nicht über 1600 Euro im Jahr (ohne Steuerabzug) kommen.

Ich möchte es denjenigen auch nicht zu kompliziert machen, sich mit irgendwelchen Anmeldungen bei der Minijobzentrale oder Steuerkarten rumzuplagen. Deshalb will ich ein Gewerbe anmelden. Das neue Minijobgesetz erlaubt nur einen Nebenjob neben dem Hauptberuf, ohne daß darauf die vollen Abzüge fällig werden (da sieht’s bei 2 Haushalten, wo ich helfe schon schlecht aus).

Wenn ich nun alle Kosten (Benzin,Arbeitskleidung,keine Waren!)abziehe und zwischen 1000 und vielleicht 2000 Euro Gewinn mache, dann hab ich doch die ernste Absicht pro Monat mir nebenbei mindestens 100 Euro zu verdienen?

Ich sag’s ja, mehr Aufwand, als Nutzen (für 100 Euro im Monat), meine Ehrlichkeit bringt mich noch mal um :smile:!

mfG hse

Hallo!

Hallo Iceman!

Danke für die Antworten ! :smile: hat mir sehr geholfen.

Bitte! :wink:

Nur eins verstehe ich nicht ganz:
„Wenn Du aber wirklich nur so wenig Gewinn machst, kann es
sein, dass das Finanzamt Dir nach 2-3 Jahren mal mitteilt,
dass das keine ernste Gewinnerzielungsabsicht ist.“

Bei 10 Euro/h werd ich nun mal nicht über 160 Euro im Monat
und damit auch nicht über 1600 Euro im Jahr (ohne Steuerabzug)
kommen.

Ich möchte es denjenigen auch nicht zu kompliziert machen,
sich mit irgendwelchen Anmeldungen bei der Minijobzentrale
oder Steuerkarten rumzuplagen. Deshalb will ich ein Gewerbe
anmelden. Das neue Minijobgesetz erlaubt nur einen Nebenjob
neben dem Hauptberuf, ohne daß darauf die vollen Abzüge fällig
werden (da sieht’s bei 2 Haushalten, wo ich helfe schon
schlecht aus).

Wenn ich nun alle Kosten (Benzin,Arbeitskleidung,keine
Waren!)abziehe und zwischen 1000 und vielleicht 2000 Euro
Gewinn mache, dann hab ich doch die ernste Absicht pro Monat
mir nebenbei mindestens 100 Euro zu verdienen?

Ich sag’s ja, mehr Aufwand, als Nutzen (für 100 Euro im
Monat), meine Ehrlichkeit bringt mich noch mal um :smile:!

mfG hse

Naja, da würde ich mir auch keine allzu grossen Gedanken machen. Die ersten 2 Jahre lässt das Finanzamt Dich auf jeden Fall in Ruhe (und danach höchstwahrscheinlich auch). Also, mach es so, wie Du es planst.
Wünsche viel Erfolg!

Iceman