Hallo!
Ich möchte ab und zu jemanden im Haushalt helfen (Einkauf,Rasen mähen,Schnee räumen…). Da ich dieses neben meinem Hauptberuf mache, werde ich kaum mehr als 1000 Euro im Jahr einnehmen (ich will es wegen Zeitmangel auch nicht weiter ausbauen). Damit alles seine Ordnung hat will ich mir einen Gewerbeschein ausstellen lassen. Nun meine Fragen:
1.)Gewerbeschein- was soll ich dabei angeben? kann ich Haushaltsservice schreiben?
2.)Kleingewerbe- ich will keine Ust. ausweisen, werde kaum Waren einkaufen, oder verkaufen. Kann ich einfach per Hand eine Rechnung schreiben (Name,Anschrift-Haushaltsservice,Datum,geleistete Stunden) und den Durchschlag dann abheften? Außerdem würde ich dann auch gleich bar kassieren.
3.) am Ende des Jahres mache ich dann meine Steuererklärung, gebe also dem Finanzamt meine Einnahmen aus selbständiger Arbeit (Gewerbe) an. Muß ich die Rechnungsdurchschläge mit abgeben? Werde voraussichtlich ein Fahrtenbuch schreiben und dann die KFZ Kosten absetzen.
4.) Was kontrolliert das Finanzamt eigentlich im Falle einer Steuerprüfung ? Ich kann dann ja nur die Rechnungen (Einnahmen) und die Kosten für KFZ (Ausgaben) vorlegen.
Nun, ich weiß, bei ca. 1000 Euro im Jahr macht man den Ämtern mehr Schreiberei als Nutzen, es soll aber alles seine Ordnung haben.
Vielen Dank für Antworten !