AGB-Pflege durch anwaltskanzlei auf Ebay

Habe regelmäßige monatliche Kosten da meine Ebay AGB monatlich von einer Anwaltskanzlei geprüft und upgedatet werde,bin KU und arbeite mit Easytax and Cash,unter welchen Konto verbuche ich diese Ausgabe nun richtig?

Servus,

was hältst Du von „Rechts- und Beratungskosten“?

Schöne Grüße

MM

Ja,natürlich,habe ich in der Eile leider übersehen das Konto:smile:)
Hab da gleich noch eine Frage,und zwar wenn ich auf mein Geschäftskonto etwas einzahle von meinen Privatkonto,angenommen 100,00 E damit ich kleinere Rechnungen damit bezahlen kann,bis Geld aus Einnahmen auf mein Geschäftskonto kommt,kann ich diese 100 E dann als Ausgabe buchen(wenn ich von den 100 E Rechnungen begleiche,wird ja dies nochmal als Ausgabe verbucht),wenn ja unter welchen Konto?

Servus,

die pure Geldbewegung von Privat auf Betrieb oder umgekehrt ist weder Betriebseinnahme noch Betriebsausgabe, sie ist neutral (dafür sollte es Konten „Einlagen“/„Entnahmen“ oder „Privateinlagen“/„Privatentnahmen“ geben), genau wie die Einzahlung von Bargeld aus der Betriebskasse aufs Bankkonto oder Abhebung vom Bankkonto für die Kasse (dafür sollte es ein Konto „Geldtransit“ geben). Wirksam auf den Überschuss wird ein aus privaten Mitteln eingelegter Betrag ja erst, wenn man dafür irgendwas für den Betrieb anschafft. Solang er bloß auf dem Konto herumliegt, hat er keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Klasse Info…:smile:)

Sachkonten suchen
Servus,

mit welcher Anordnung von Sachkonten die von Dir genannten Systeme arbeiten, weiß ich nicht - grundsätzlich kann man sich hier am leichtesten orientieren, wenn man einen Kontenrahmen benutzt, der an den SKR 04 von Datev angelehnt ist, weil bei diesem Kontenrahmen die Hausnummern 1:1 den Aufbau einer Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung wiedergeben:

0xxx - 1xxx entsprechen der Aktivseite der Bilanz
2xxx - 3xxx der Passivseite
4xxx sind Erlöse
5xxx Wareneinsatz und Einsatz von Fremdleistungen
6xxx Betriebliche Aufwendungen
7xxx neutraler Aufwand

9xxx sind Konten, die technisch benötigt werden und innerhalb der Klasse 9xxx mit Null saldieren sollen

1xxxx - 8xxxx Debitoren + Kreditoren

Wenn man sich diese Anordnung vor Augen führt, wird z.B… sofort klar, was der Unterschied zwischen zwei Sachkonten „Fremdarbeiten“ ist, wenn eines davon mit 5xxx und das andere mit 6xxx anfängt.

Die leider immer noch häufigsten Kontenrahmen beziehen sich in der Anordnung der Hausnummern auf das Umsatzkostenverfahren und wirken für „Otto Normalbucher“ bei den Ertrags- und Aufwandskonten ziemlich verwirrend. Wenn es die Möglichkeit gibt, zwischen verschiedenen Kontenrahmen zu wählen, ist für Leute, die ab und zu auch was wichtigeres in ihrem Unternehmen tun als zu buchen, der SKR 04 das Mittel der Wahl.

Schöne Grüße

MM