Buchung von Zahlungseingängen

wir vertreiben im Internet Textielien mit vielen kleinen Beträgen bis 10 €.

Meine Frage lautet, ob die Kaufmännischen Buchungen für das Finanzamt irgendwie gebündelt gemacht werden kann.

Der Steuerberater meint, dass jeder einzelner Geldeingang mit Betrag Datum und Käufer einzeln gebucht werden muss.

Deshalb hat der Steuerberater sehr viel zu tun und dies wirkt sich auf der Rechnung die wir zahlen müssen natürlich aus.

Könnten nicht alle Umsätze (laut Kontoauszug) eines Monats addiert und dann als eine Zahlung gebucht werden?

Das würde uns viel Geld ersparen.

Ich mein es wird ja im Ladengeschäft auch nicht jeder Käufer einzeln gebucht, sonder nur am Ende des Tages/Woche der Umsatz.

Servus,

auch im Ladengeschäft gibt es ein Nebenbuch (in der Regel Registrierkassenprotokoll), in dem die einzelnen Umsätze nachvollziehbar und ohne Möglichkeit nachträglicher Änderungen aufgezeichnet werden.

Wenn ein Nebenbuch geführt wird, in dem die Zahlungseingänge pro Kontoauszug einzeln nachgewiesen werden, kann die Erfassung im extern durch das Steuerbüro geführten Hauptbuch schon in Summen (pro Kontoauszug) erfolgen, solang alle Eingänge umsatzsteuerlich gleich behandelt werden.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich geben dem Steuerberater die Kontoauszüge ab und dieser macht damit dann die Buchungen.

Also kann dieses „Nebenbuch“ die Kontoauszüge sein, wo alle einzelnen Käufe mit Namen Betrag und Datum sowieso aufgeführt sind, oder muss es nochmals erfasst werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

klar können das die Auszüge sein. Das ist genau der beschriebene Zustand: 713 eingegangene Überweisungen sind 713 Buchungen.

Wenn man eine Buchung pro Auszug (extern) haben will, muss man intern sauber dokumentieren.

Schöne Grüße

MM