Business-Plan-Vorlage für Existenzgründung

Wer kann mir helfen???

Ich beabsichtige mich Anfang Januar 2004 als Immobilienmakler selbständig zu machen.
Für den Überbrückungsgeldsantrag bin ich bekanntlicherweise verpflichtet, einen Business-Plan zu erstellen.

Wer kann mir nützliche Links für geeignete Vorlagen für einen Business-Plan nennen? Bestenfalls bezogen auf das Immobiliengewerbe.

Vielleicht kann mir jemand sogar seinen selbst verfassten Business-Plan als Vorlage per e-Mail zusenden.
Selbstverständlich garantiere ich absolute Diskretion! Auch garantiere ich, dass dieser NICHT wortwörtlich von mir übernommen werden würde.
Vielmehr wäre es für mich lediglich zur Orientierung sehr hilfreich.

Da die Abgabefrist erschreckenderweise immer näher rückt, bin ich für eine schnelle Unterstützung äußerst dankbar!

Wer kann mir helfen???

Vielleicht jemand, den du freundlich grüßt?

Ich beabsichtige mich Anfang Januar 2004 als Immobilienmakler
selbständig zu machen.

Nur eine informatorische Frage: Hast du eine Gewerbegenehmigung nach $34c beantragt? Ohne die Genehmigung brauchst du das Gewerbe erst garnicht anmelden!

Für den Überbrückungsgeldsantrag bin ich bekanntlicherweise
verpflichtet, einen Business-Plan zu erstellen.

Du solltest erst nebenberuflich starten! aus meiner Erfahrung dauert es als Immo-Makler manchmal Jahre, bis man die nötige Marktdurchdringung hat, um dort soviel zu verdienen, daß du von „regelmäßigen Einkünften“ sprechen kannst.

Denn wenn das Überbrückungsgeld vorbei ist, solltest du außer dem oder den dir vorliegenden Geschäften (ich schätz mal, daß da ein oder zwei ins Haus stehen) bereits berechtigte Aussichten auf Folgegeschäfte haben!

Wer kann mir nützliche Links für geeignete Vorlagen für einen
Business-Plan nennen? Bestenfalls bezogen auf das
Immobiliengewerbe.

Einen Businessplan kann man nicht abschreiben! Oder kannst du mir einen „erfolgreichen Lebenslauf“ zur Verfügung stellen?

Anleitungen findest du z.B. unter http://www.kfw.de
Anleitungen zur Höflichkeit im Gewerbe findest du unter „Marketing“,
denn gerade im Immobiliengeschäft gehört gesundes Sozialverhalten zum A&O. Das wichtigste für den ersten Eindruck ist eine höfliche Begrüßung und ein ebenso höflicher Abschied, damit der Partner sich freut dich wiederzutreffen!

Deswegen zum Schluss

ein
gruss

Hallo local,

ich stimme Dir vollkommen zu! Meine Anfrage ist nachweislich sicherlich alles andere als freundlich. War nicht böse gemeint, bin momentan einfach sehr gestresst (vielleicht einigermaßen nachvollziehbar?!).
Ich hoffe, dass Du oder andere nicht nachtragend bist/seid.
Jedenfalls werde ich meine Anfrage umgehend ‚überarbeiten‘!

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort nebst konstruktiven und offenen Anregungen.

Vielleicht sollte ich ersteinmal meine Situation kurz darstellen:

Die Gewerbegenehmigung gemäß §34c habe ich bereits seit 1997. Als Immobilienmakler bin ich seit 1994 tätig. Zu Beginn habe ich eine Ausbildung (Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft) absolviert.

Aufgrund der aus meiner Sicht vollzogenen Marktetablierung wage ich nunmehr den Schritt in die Selbständigkeit.
In diesem Zusammenhang kann ich Deinen Einwand nachvollziehen ('Neueinsteiger - ohne Berufserfahrung), denn gerade im Immobilienbereich tummeln sich etliche schwarze Schafe, die ohne fundiertes Grundwissen meinen, auf Kosten anderer reich zu werden. Diese Phänomen gibt es übrigens auch in anderen Branchen.

Nocheinmal zur Verdeutlichung: ich suche KEINE Vorlage für einen Business-Plan, die ich einfach nur bequemlicherweise abzuschreiben brauche! Diese vermeintliche Vorlage sollte lediglich der Orientierung dienen!

Bei www.kfw.de bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht im Internbereich??? Warte noch auf meine Zugangsdaten…

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute und bedanke mich schon jetzt für weitere nützliche Tips von anderen Leuten!

Viele Grüße, Andi

P.S.: Im richtigen Leben bin ich alles andere als unhöflich. Ist hier einfach nur falsch 'rübergekommen. Bitte um Nachsicht!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Herr Hörr,

Demzufolge hast du´s exakt so gemacht, wie ich es vorschlug :wink:

Bei www.kfw.de bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht
im Internbereich??? Warte noch auf meine Zugangsdaten…

Versuch es alternativ über http://www.netzeitung.de

dort über Existenzgründung. diese Daten sind die Daten der KFW!

gruss

Hallo,
ich verstehe Dein Problem nicht.
Ein Businessplan ist Dein Kochrezept fuer ein sich wirtschaftlich tragendes Unternehmen. Du musst nur aufschreiben, wie Du Deinen Laden schmeissen willst und wie sich das allesfinanzieren laesst, einschliesslich aller denkbaren Katastrophen.
das netz ist voll mit allen erdenklichen BP-Anleitungen.
Gehe mal auf meine Seite
http://www.entrepreneur-service.com/gruendungsvorber… ,
da findest Du fuer jede Schwierigkeitsstufe BP-Tipps.
Gruss, Petersen

Hallo,
ich habe mir nochmal Deine unten gepostete Geschaeftsgeschichte angeschaut.
Du betreibst das Geschaeft, fuer das Du jetzt Ueberbrueckungsgeld beantragen willst, bereits nebenberuflich mehrere Jahre.
Richti?
Wenn ja, hat Dein AA-Berater geschlafen , oder Du hast darueber nix gesagt.
Bei Antrag auf Ueberbrueckungsgeld musst Du mit einer neuen Geschaeftsidee aufkreuzen.
Deine alte Nebentaetigkeit kann nicht zur Haupttaetigkeit gefoerdert werden. Mit der Taetigkeit darf bei Antragstellung noch nicht begonnen worden sein, abgesehen von paar Vorbereitungen.
Die gewerbeanmeldung erfolgt etwa gleichzeitig mit der Antragstellung.
Fuer das alte Gewerbe gibt es kein Ueberbrueckungsgeld.
So, nun lass Dir mal was einfallen, dass Du nicht der unberechtigten Erschleichung von Foerdermitteln bezichtigt wirst und sie spaeter zurueckzahlen mussst.
Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte, war dieses Posting ueberfluessig :wink:.
Gruss, Petersen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schau doch mal bei eBay:
http://listings.ebay.de/aw/plistings/category25985/i…
oder hier:
http://www.mybpcenter.com

Hallo Ina,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Situation scheint nicht deutlich genug rübergekommen zu sein:

Du betreibst das Geschaeft, fuer das Du jetzt
Ueberbrueckungsgeld beantragen willst, bereits nebenberuflich
mehrere Jahre.
Richti?
Wenn ja, hat Dein AA-Berater geschlafen , oder Du hast
darueber nix gesagt.

Tatsache ist, dass ich seit 1997 als Immobilienmakler hauptberuflich im Angestelltenverhältnis bei einer Firma bin.
Mein Arbeitgeber hat mir betriebsbedingt zum Jahresende gekündigt.
Demnach komme ich aus dem Angestelltenverhältnis und gründe als
Existenzgründer eine neue Firma.
Mein AA-Berater sowie die Beratungsstelle für Existenzgründer sagten mir zu, dass diese Konstellation förderungswürdig sei.

Gruß, Andi

Hallo Ina,

mein Problem besteht darin, dass ich aufgrund meiner Noch-Tätigkeit absolut wenig Zeit habe, so dass jede nur denkbar kleine Erleichterung sehr gut wäre.
Natürlich habe ich konkrete Vorstellungen hinsichtlich meiner Unternehmung. Nur der Zeitfaktor…

Deine Seite finde ich übrigens sehr gelungen und hilft mir sicherlich ein gutes Stück weiter.

Gruß, Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas!

Vorlagen gibt es hier glaube ich nicht, aber gute Infos, was im BP drin stehen sollte!
http://www.start2grow.de/we/downloads.jsp

Viel Erfolg!
Arndt

Hallo Arndt,

die Seite ist mir leider schon bekannt.

Trotzdem 1000 Dank!!!

Gruß, Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

ich bin selber auf der Suche gewesen. Ein gutes und kostenloses Angebot (Software) findest Du beim Bundesministerium für Wirtschaft:

https://www.bmwi-softwarepaket.de/swt/

Gruss,

Henk