Businessplan Erstellung / Tätigkeitsbereich ?

Hallo Liebe Community

Mir schwebt seit einiger zeit vor mich selbstständig zu machen.
Anhand eines Businessplans möchte ich schauen ob diese Idee überhaupt lukrativ ist.
Jetzt stellt sich mir die frage in welches Tätigkeitsbereich meine Idee fällt.

Bistro, Café, Imbiss ?

Ich möchte warm belegte Baguette, Getränke, Salate, und Folienkartoffel anbieten.

Da in dieser Idee mit Lebensmitteln gehandelt wird muss ich doch bestimmt etwas beachten.
Wo bekomme ich hierzu Informationen ? einen Gesundheitspass besitze ich durch meine ehemalige Arbeit bei Bürger King.

Brauche ich für so eines Geschäfts Idee Qualifikationen, wie Meisterregelung ?

Muss ich bei Lebensmittel Verarbeitung Patente und Lizenzen beachten ?

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Beim Gewerbeamt muss man für eine Konzession ein sogenanntes „Frikadellen-Abitur“ nachweisen. Das ist eine Hyghiene-Schulung bei der zuständigen IHK.

Hallo Der Internationale
Danke für deine schnelle Antwort.
Weißt du zufällig ob diese Hyghiene-Schulung vom Arbeitsamt oder Jopcenter Gefördert Wird. ?

Guten Abend!

Weißt du zufällig ob diese Hyghiene-Schulung vom Arbeitsamt
oder Jopcenter Gefördert Wird. ?

Die Hygieneschulung kostet um die 25 €. Dafür braucht man doch nun wirklich niemand eine Förderung.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Ja da hast du wohl recht.
Ich sollte zuerst googeln und dann fragen :smile:
in unserem bezirk Tempelhof - Schöneberg kostet es sogar nur 20 €.

MfG
Kevin

Hallo!

Bistro, Café, Imbiss ?
… belegte Baguette, Getränke, Salate, und Folienkartoffel …

Bistro oder Imbiss kommt schon hin.

Brauche ich für so eines Geschäfts Idee Qualifikationen, wie
Meisterregelung ?

Nein. Aber kaufmännische Kenntnisse werden hilfreich sein. Ein Volkshochschulkursus Buchführung und Jahresabschluss zahlt sich immer aus.

Muss ich bei Lebensmittel Verarbeitung Patente und Lizenzen beachten ?

Kochrezepte und Zubereitungsweisen als solche sind keinen Schutzrechten zugänglich. Brötchenhälften mit irgendwas drin darf jedermann anbieten. Aber einzelne Bezeichnungen können geschützt sein, soweit sie nicht zum allg. Sprachgebrauch gehören.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank für deine antworten Wolfgang.
Mit diesen Informationen kann ich jetzt erst mal arbeiten.

Mir kommt es so vor als hättest du Ahnung in diesem Bereich,
hast du vielleicht ein paar Ratschläge oder Tipps für mich?.

Mit freundlichem Gruß

Kevin

Guten Abend!

Mir kommt es so vor als hättest du Ahnung in diesem Bereich …

Überhaupt nicht. Ich kann nur leidlich für den Eigenbedarf kochen :smile:

Meine Antwort hatte nichts speziell mit Imbiss oder Bistro zu tun, betraf vielmehr gewerbliche Schutzrechte. Und der Rat, für kaufmännische Kenntnisse zu sorgen, gilt für alle Gründungswilligen, auch wenn er regelmäßig in den Wind gesprochen ist.

Ansonsten könnte ich nur zum Besten geben, was du selbst aus deiner Zeit bei Burger King kennst und von dort abgucken kannst: Der Standort muss passen, außerhalb von Standorten in einer Fußgängerzone muss es Parkplätze in unmittelbarer Nähe geben, Organisation der Abläufe in allen Details ist wichtig und oben an steht Hygiene von der Zubereitung, über den Tresenbereich bis zu blitzsauberen Toiletten. Letztere sind auch empfehlenswert, wenn sie nicht vorgeschrieben sind, weil es keine Sitzplätze gibt.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Kevin,

das hört sich sehr nach Richtung Imbiss an. Da Sie schon einen Gesundheitspass haben, benötigen Sie auf jeden den Nachweis über das Wissen wie mit diesen Lebensmitteln umgegangen werden  muss. Einhaltung der Kühlkette, Lagerung, Hygiene, etc. Weitergehende Informationen sollten Sie sich über die IHK Ihrer Stadt einholen. Die bieten auch manchmal diverse brauchbare Kurse oder Seminare in dieser Richtung an. Einen Meister wird man dafür nicht brauchen. Denn ich glaube nicht, dass jeder Imbiss und Würstchenverkäufer einen Meistertitel hat.
Lizenzen/Patente sind hier glaube ich auch eher zweitranging, sofern Sie keine existierenden Lebensmittel oder deren Namen verwenden. (z. B. identisch mit einem Produkt aus der Burger King Palette).
Aber wie schon erwähnt, finde ich ist ein Gespräch bei der IHK unabdingbar.

Viel Erfolg.
Die Tante