Eigene Laden aufmachen! Aber wie?

Guten Tag zusammen!

Ich bin gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Doch arbeite ich mom. in einem anderen Job, der nicht viel Geld einbringt und von dem ich allmählich die Faxen dicke hab…

Nun hat mein Onkel in Erwägung gezogen, dass ich mich doch selbstst. machen sollte.

Mal die Fakten:

-Ein Ladenlokal mit optimaler Lage wäre sofort anzumieten

  • Der „Shop“ sollte ähnlich einem Handyshop sein, aber kein Abschluss von Verträgen ermöglichen… eher An- und Verkauf von Handies (neu & gebraucht - gebraucht Handyladen gibts hier noch gar nicht), div. Unterhaltungselektronik, Computerteile etc…

Meine Frage ist, ob mir jemand genau erläutern kann, wie die einzuleitenden Schritte dafür wären!
Das Startkapital und die Ladeneinrichtung möchte mein Onkel vorfinazieren. Das wird nicht viel sein, da nich anfangs alles vom neusten sein muss u. ja nicht nur neuware ausliegt (Ebay vielleicht einkaufen und im shop wieder verkaufen für etwas mehr)

Ausserdem sollte meine Cousine mit beschäftigt werden im Shop!

Müssen wir nun eine „Gesellschaft“ gründen? Hab ws von Ltd. gehört, soll so billig sein, mit wenig Startkapital usw

Möchte mich also erstmal hier vorweg informieren und wäre für Tipps sehr dankbar… (wie halt alles funkt. bis man den Tag zur Eröffnun erreicht) ;o)

Mfg
André Bergmann

Hallo André,

  1. eine Limited ist die so ziemlich ungeeignetste Form für die Unternehmung

  2. scheinst du den Finanzbedarf ganz gewaltig zu unterschätzen. Ein Fehler den viele machen. Es braucht Zeit bis du mit dem Laden genug Geld verdienst um Ihn zu unterhalten. Eventuell Jahre!

  3. ich kenne in nahezu jeder Stadt ab 50.000 Einwohner 1 solches Geschäft. Auch diese laufen meist nicht so gut wie du wohl erwartest.

  4. Ebay-Preise für aktuelle Handys sind meist sehr teuer. Altes Zeug dass es dort billg gibt, bekommst du auch in deinem Laden nur schwer los.

Zumindest zu 1. und 2. solltest du dir ernsthafte Gedanken machen.

Gruß Ivo