Finanzierung Firma Portalübernahme

Hallo, ich wollte demnächst eine UG haftungsbeschränkt gründen und dann ein Internetportal von jemand anderen übernehmen.

Nun wollte ich Fragen, da ich keinen Kredit von meiner Bank möchte, ob ich den Inhaber des Portals auch monatlich auszahlen könnte? Also ein Privatkredit, oder Darlehnen und das dann vom Firmenkonto?
Gibts da ein Vordruck/Vertragsformular?

Hallo,
wenn der jetzige Inhaber des Portals mit einer monatlichen Zahlung einverstanden ist, könnten Sie einen normalen Kaufvertrag mit Ratenzahlung abschließen. Das wären dann Kosten, die für eine betriebliche Anschaffung entstehen/entstanden sind und dann wären es Ausgaben, die dem Gewinn gegenüberstehen. Ausgaben, die für das Geschäft entstehen, kann man natürlich vom Firmenkonto bezahlen.
Viel Erfolg!