Freiberuf und Gewerbe gleichzeitig?

Kann man als angemeldeter Freiberufler auch noch ein (Neben-)Gewerbe anmelden? Und das ganze auch noch als Student?

Durch die einfachen Dinge bin ich ja schon durchgestiegen aber dieses „Doppelte“ verwirrt mich.

Danke schon mal!

Hallo Melle

Kann man als angemeldeter Freiberufler auch noch ein
(Neben-)Gewerbe anmelden? Und das ganze auch noch als Student?

Das deutsche Steuerrecht kennt 7 Einkunftsarten - und die kann und darf man auch alle nebeneinander haben :smile:
(Fiskus freut sich…*g*)

Durch die einfachen Dinge bin ich ja schon durchgestiegen aber
dieses „Doppelte“ verwirrt mich.

Macht nix, dafür gibt es ja Leute, die das zu ihrem Beruf gemacht haben.

Danke schon mal!

Gern geschehen

Gruß
Sonja

Nanana,

man darf das natürlich aber wen man die Betriebe nicht sauber trennt, droht nach der „Infektionstheorie“ die Gewerbesteuerpflicht für das Freiberufliche!