Freiberufliche Tätigkeit neben dem Studium

Hallo,

ich würde gerne neben meinen Studium freiberuflich als Therapeutin arbeiten. Leider komme ich mit den Steuerregelungen und Krankenkasse nicht zurecht. Vielleicht kann mit hier jemand helfen…

Ich schildere kurz die Situation: Ich studiere noch bis August 2013. Habe neben meinen Studium eine Weiterbildung zur Therapeutin absolviert. Nun möchte ich gerne nebenbei in diesem Beruf arbeiten, um eventuell nach meinem Studium weiter Vollzeit als Therapeutin zu arbeiten.

Meine Einkünfte würden momentan unter 450 Euro monatlich bleiben. Krankenversichert bin ich über meinen Ehemann und möchte dies auch gerne bleiben.
Das sollte bei einem Einkommen unter 450 Euro ja auch möglich sein, oder?

Ab welchen Jahreseinkommen muss ich als Freiberufler Steuern abführen? Mir wurde eine Grenze von 8000 Euro genannt… Stimmt das?

Inwieweit wird das Einkommen meines Mannes angerechnet?

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

Hallo,

zu Deinen Fragen kann ich Dir nur dringend raten, einen Steuerberater zu Rate zu ziehen.
Zwar darfst Du neben dem Studium freiberuflich tätig sein, allerdings nicht mehr als 20 Stunden/Woche und, meines Wissens, darf diese Tätigkeit 2 Monate nicht übersteigen, sonst meldet sich die Krankenkasse.
Wenn Du mit Deinem Mann steuerlich gemeinsam veranlagt bist, werden diese Einnahmen ( nach Abzug Deiner Werbungskosten ), dem Einkommen Deines Mannes hinzu gerechnet.

Hallo,
krankenversichert kannst du bei deinem Mann nur bleiben, soange du noch studiert oder wenn Du unter 450,- € im Monat ALS ANGESTELLTE als geringfügig Beschäftigte verdienst.
Wenn ihr in Gütergemeinschaft lebt, wird dein Einkommen mit seinem addiert, davon wird die Steuer berechnet.
Die 450,- € sind ein Minijob als Angestellte, nicht als Selbständige, das ist etwas ganz anderes. Ab dem Moment, indem Du selbständig tätig bist kannst du nicht mehr mit deinem Mann krankenversichert sein.