ICH-AG, Monatliche Ausgaben?

Hallo,

ich bin in der Planung einen PC Shop/Service/Tuning zu eröffnen.

Nun bin ich zur Zeit in Erziehungsurlaub und überlege mir statt in meiner alten Firma wieder einzusteigen, einen eigenen Shop zu eröffnen!

Natürlich bin ich zur Zeit hin und her gerissen, da ich als Angestellter ein festes Einkommen habe und als Selbstständiger die Möglichkeit habe mich Finanziell weiter zu entwickeln und nicht auf der Stelle zu treten!

Nun würde mich mal interessieren was ich für monatlich Ausgaben habe (in Euro)?
Abgesehn von Miete und Nebenkosten!
Zb.: Versicherungen die man haben muss, Verdienstausfall, Kranken-Arbeitslosen-Renten-Versicherung usw., und was noch so anfällt.

Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar!

Grüsse,

Alex

Hallo Alex,

ich habe selbst eine sogenannte Ich AG (unpassender Name) und die monatlichen Kosten für die Sozialabgaben belaufen sich derzeit bei mir auf rund 165,00 Euro da ich nicht in die Rentenkasse einzahle weil ich unter einer bestimmten monatlichen Gewinngrenze liege.

Um einen Ich AG Zuschuss zu bekommen mußt du arbeitslos sein aber möchtest du deinen jetzigen Job behalten und nur erstmal nebenbei deinen PC-Service betreiben besteht ja noch die Möglichkeit das Überbrückungsgeld zu beantragen dass du nach Vorlage eines Businessplanes bekommst. Eine weitere Möglichkeit ist die Beantragung eines sogenannten Microkredites von bis zu 25.000 Euro bei der Kfw bzw. deiner Hausbank Das Übertragungsgeld wird dir für ein halbes Jahr gezahlt und den Kredit der Kfw mußt du in Raten zurückzahlen.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Andy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, danke für deine Antwort!!

Was sind denn alles für Ausgaben in den 165,00 Euro im Monat bei Dir enthalten?

Wie muss ich mir das Vorstellen?
Kommt dann nichts weiter an Ausgaben auf mich zu?

Also ich brauche:

Miete + Nebenkosten für den Laden.
Evtl. Steuerberater (was kostet denn so ein Mensch?)
Versicherungen, 165,00 Euro???

Ist das wirklich alles?

Ach ja, was denkt IHR, würden 7-10000Euro ausreichen um einen kleinen PC Service Shop (nicht nur Service) mit bischen PC-Hardware auf Lager eizurichten?
Oder ist das von Grund auf zum scheitern verurteilt.

Danke im Voraus,

Alex

Hallo Alex,

ich habe selbst eine sogenannte Ich AG (unpassender Name) und
die monatlichen Kosten für die Sozialabgaben belaufen sich
derzeit bei mir auf rund 165,00 Euro da ich nicht in die
Rentenkasse einzahle weil ich unter einer bestimmten
monatlichen Gewinngrenze liege.

Um einen Ich AG Zuschuss zu bekommen mußt du arbeitslos sein
aber möchtest du deinen jetzigen Job behalten und nur erstmal
nebenbei deinen PC-Service betreiben besteht ja noch die
Möglichkeit das Überbrückungsgeld zu beantragen dass du nach
Vorlage eines Businessplanes bekommst. Eine weitere
Möglichkeit ist die Beantragung eines sogenannten
Microkredites von bis zu 25.000 Euro bei der Kfw bzw. deiner
Hausbank Das Übertragungsgeld wird dir für ein halbes Jahr
gezahlt und den Kredit der Kfw mußt du in Raten zurückzahlen.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Andy

Ja, danke für deine Antwort!!

Was sind denn alles für Ausgaben in den 165,00 Euro im Monat
bei Dir enthalten?

Wie muss ich mir das Vorstellen?
Kommt dann nichts weiter an Ausgaben auf mich zu?

Also ich brauche:

Miete + Nebenkosten für den Laden.
Evtl. Steuerberater (was kostet denn so ein Mensch?)
Versicherungen, 165,00 Euro???

Ist das wirklich alles?

Ach ja, was denkt IHR, würden 7-10000Euro ausreichen um einen
kleinen PC Service Shop (nicht nur Service) mit bischen
PC-Hardware auf Lager eizurichten?
Oder ist das von Grund auf zum scheitern verurteilt.

Danke im Voraus,

Alex

@alex: Diese 165,00 Euro sind der Krankenversicherungsbeitrag und dann zahle ich noch monatlich 52,00 Euro bei Consors in einen Aktienfonds ein um Geld für die Rente mit Gewinn anzusparen. Sobald ich aber eine bestimmte monatliche Gewinngrenze überschreite schlägt die gesetzliche Rentenkasse zu und muss dann bis zu 250,00 Euro in die marode staatliche Rentenkasse einzahlen. Wenn du unter 400,00 Euro Gewinn im Monat bist kannst mit monatlichen Kosten von 100,00 - 205,00 Euro rechnen je nach Krankenkasse und übersteigt dein monatlicher Gewinn die Marke von 400,00 Euro schlägt die staatliche Rentenkasse zu und zahlst dann bis zu 250,00 Euro an jedoch beträgt der Mindestsatz „nur“ 78,00 Euro im Monat. Man muss verpflichtend in die staatliche Rentenkasse einzahlen wenn man einen Ich AG Zuschuss bekommt aber da ich unter der genannten Gewinngrenze liege muss ich derzeit nicht in die Rentenkasse einzahlen. Der Gewinn steigt aber und so muss ich wohl recht bald in die marode Rentenkasse einzahlen obwohl ich es nicht einsehe da einzuzahlen denn wenn ich in Rente gehe bekomme ich davon nur maximal 40,00 - 48,00 Prozent meiner eingezahlten Beiträge wieder weil der Staat das Geld verschwendet.

Du bekommst aber nur einen Ich AG Zuschuss wenn du arbeitslos bist.

Ich habe keine Mietkosten da ich ja meine Dienstleistungen online anbiete und meine Waren verkaufe ich ja ebenfalls über das Netz bei Ebay und in Kürze über einen eigenen Onlineshop (der mit dem kostenlosen Shopsystem von XT-Commerce.com läuft) weil Ebay die Gebühren erhöht hat.

Wenn du einen stationären PC-Serviceshop eröffnen möchtest reicht die Summe von 7.000 - 10.000 Euro nicht aus denn wenn du einen Ladenraum anmietest mußt du dem Vermieter auch fast immer eine Mietkaution hinterlegen. Mein Vorschlag wäre dass du deinen PC-Service online über eine eigene Webseite anbietest und die PC-Hardware über Ebay verkaufst.

Mal abwarten was die anderen hier zu deinen Fragen sagen.

Ich hoffe dir erneut ein paar gute Tipps gegeben zu haben.

Viele Grüße
Andy

HI,

nochmal danke!
Also wenn ich das richtig verstehe, brauche ich ca. 300Euro für Kranken und Rentenversicherung?
Ca. 30% des Umsatzes bekommt Vater Staat für MwSt. und UmsatzSt.vom Umsatz?(Brutto)

Einen Laden mit ca. 100qm² würde ich für etwa 500.-Euro inkl. Nebenkosten bekommen, keine Kaution nötig!(Strom ist extra)

Ist das OK?

Grüsse,

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI,

nochmal danke!
Also wenn ich das richtig verstehe, brauche ich ca. 300Euro
für Kranken und Rentenversicherung?
Ca. 30% des Umsatzes bekommt Vater Staat für MwSt. und
UmsatzSt.vom Umsatz?(Brutto)

Einen Laden mit ca. 100qm² würde ich für etwa 500.-Euro inkl.
Nebenkosten bekommen, keine Kaution nötig!(Strom ist extra)

Ist das OK?

Grüsse,

Alex

Hallo Alex,

also die Mehrwertsteuer und die Umsatzsteuer sind ein und dasselbe :smile: Wenn du für 100,00 Euro eine Ware verkaufst schlägst du ja darauf noch die 16,00 % Mehrwertsteuer auf womit du dann 116,00 Euro in der Quittung/Rechnung für den Kunden ausstellst die er bezahlen muss.
Hat die verkaufte Ware aber im Einkauf 50,00 Euro gekostet zzgl. 16 % Mehrwertsteuer also 58,00 Euro so kannst du diese 8,00 Euro Mehrwersteuer als Vorsteuer abziehen. Je nachdem wie hoch deine Vorsteuer im Monat ist mußt du entweder den entsprechenden Betrag an das Finanzamt überweisen oder bekommst Geld zurück. Du mußt ja jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt schicken wenn du dich für die Vorsteuer entschieden hast. Nachdem du einen Gewerbeschein hast bekommst du ein paar Tage später Post vom Finanzamt mit einem Formular. In diesen mußt du dann eintragen ob du dich für die Kleinunternehmer-Regelung (kein abführen der Mehrwertsteuer und somit auch kein Vorsteuerabzug) entscheidest oder nicht. In deinem Fall schlage ich vor dich gegen die Kleinunternehmer-Regelung zu entscheiden weil du sicherlich jeden Monat viele Waren einkaufst und dementsprechend viel Vorsteuer anfällt.

Ja du kannst um die 300,00 Euro für Renten-, und Krankenversicherung rechnen allerdings gilt diese 400,00 Euro Gewinngrenze (überschreite ich diese muss ich ja sofort den Rentenmindestbeitrag an die marode staatliche Rentenkasse in Höhe von 78,00 Euro zahlen) nur für Ich AGs soweit ich weiß. Denn bekommst du keinen Zuschuss kannst du freiwillig in die marode Rentenkasse einzahlen.

Die Monatsmiete von 500,00 Euro/Monat sieht günstig aus und mit deinen Anfangskapital von 7.000 - 10.000 Euro kannst du auch schon ein paar Exemplare von Soft-, und Hardware kaufen. Möchtest du dich auf einen bestimmten Soft-, und Hardwarebereich spezialisieren oder willst du alles anbieten?

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deiner Firma. Allerdings wird es ein hartes Brot werden denn der Computermarkt ist hart umkämpft aber mit der richtigen Strategie wirst du deine gesetzten Ziele beim Umsatz und Gewinn erreichen.

Viele Grüße
Andy

Hallo Alex,

also die Mehrwertsteuer und die Umsatzsteuer sind ein und
dasselbe :smile: Wenn du für 100,00 Euro eine Ware verkaufst
schlägst du ja darauf noch die 16,00 % Mehrwertsteuer auf
womit du dann 116,00 Euro in der Quittung/Rechnung für den
Kunden ausstellst die er bezahlen muss.
Hat die verkaufte Ware aber im Einkauf 50,00 Euro gekostet
zzgl. 16 % Mehrwertsteuer also 58,00 Euro so kannst du diese
8,00 Euro Mehrwersteuer als Vorsteuer abziehen. Je nachdem wie
hoch deine Vorsteuer im Monat ist mußt du entweder den
entsprechenden Betrag an das Finanzamt überweisen oder
bekommst Geld zurück. Du mußt ja jeden Monat eine
Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt schicken wenn du dich
für die Vorsteuer entschieden hast. Nachdem du einen
Gewerbeschein hast bekommst du ein paar Tage später Post vom
Finanzamt mit einem Formular. In diesen mußt du dann eintragen
ob du dich für die Kleinunternehmer-Regelung (kein abführen
der Mehrwertsteuer und somit auch kein Vorsteuerabzug)
entscheidest oder nicht. In deinem Fall schlage ich vor dich
gegen die Kleinunternehmer-Regelung zu entscheiden weil du
sicherlich jeden Monat viele Waren einkaufst und
dementsprechend viel Vorsteuer anfällt.

WOW, danke für deine Mühe!!
Du hast mir schon sehr geholfen, natürlich muss ich mich noch etwas
informieren, aber dein kleiner Einblick ist mir schon hilfreich!

Ja du kannst um die 300,00 Euro für Renten-, und
Krankenversicherung rechnen allerdings gilt diese 400,00 Euro
Gewinngrenze (überschreite ich diese muss ich ja sofort den
Rentenmindestbeitrag an die marode staatliche Rentenkasse in
Höhe von 78,00 Euro zahlen) nur für Ich AGs soweit ich weiß.
Denn bekommst du keinen Zuschuss kannst du freiwillig in die
marode Rentenkasse einzahlen.

Die Monatsmiete von 500,00 Euro/Monat sieht günstig aus und
mit deinen Anfangskapital von 7.000 - 10.000 Euro kannst du
auch schon ein paar Exemplare von Soft-, und Hardware kaufen.
Möchtest du dich auf einen bestimmten Soft-, und
Hardwarebereich spezialisieren oder willst du alles anbieten?

Ich möchte mich mehr auf das Gebiet Service spezialisieren, nebenbei auch Kommplettlösungen und Einzelteile anbieten.
PC Tuning, nach- oder aufrüsten einzelner Komponenten wird auch dabei sein. Software möchte ich eher weniger anbieten.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deiner Firma.
Allerdings wird es ein hartes Brot werden denn der
Computermarkt ist hart umkämpft aber mit der richtigen
Strategie wirst du deine gesetzten Ziele beim Umsatz und
Gewinn erreichen.

Viele Grüße
Andy

Danke Dir nochmal herzlich,

Grüsse,

Alex

PS: wenn dir noch ein paar Tipps einfallen würde ich mich freun!