Ich möchte Spenden für kranke und sozial

… benachteiligte Bürger bei Internetplattformen sammeln. Ist eine Interessengemeinschaft oder eine GbR besser. Spender möchten sicherlich lieber Spendenquittungen.Das geht wohl nur als gemeinnütziger Verein.Danke Astrid

DA ist es wohl sinnvoll, direkt auf gemeinnützige Initioativen/Vereine hinzuweisen!

… benachteiligte Bürger bei Internetplattformen sammeln. Ist
eine Interessengemeinschaft oder eine GbR besser. Spender
möchten sicherlich lieber Spendenquittungen.Das geht wohl nur
als gemeinnütziger Verein.Danke Astrid

Hallo Astrid,

Leider ist es so, wie Du schon selbst festgestellt hast. Spender erwarten für ihre Spende eine Gegenleistung. Nächstenliebe ist heutzutage leider nicht mehr so selbstverständlich, wie sie einmal war. Sie ist leider vorwiegend käuflich! Die erwartete Gegenleistung erreichen Spender über die Steuerersparnis, in dem sie ihre Spenden beim Steuerausgleich geltend machen können. Also verlangen sie Spendenquittungen, die aber nur von Vereinen ausgestellt werden dürfen, die als „gemeinützig“ anerkannt sind oder von Wohlfahrtsverbänden beziehungsweise zertifizierten Hilfsverbänden wie DRK, Caritas oder Diakonie u.a.

Eine Interessengemeinschaft klingt zwar gut und ist eine gute Idee, aber sie birgt auch viele Risiken in sich, die man wohl überdenken sollte.Leider gibt es uner Behinderten viele, die ihre Situation ausnutzen, um sittenwidrig an Geld zu kommen und sich mit faulen Tricks einer solchen Interessengemeinschaft anschließen.

Eine GbR ist eine Gesellschaftsbezeichnung, die in der Firmenführung bekannt ist, die „Gesellschaft bürgerlichen Rechts“ im Vergleich zur GmbH „Gesellschaft mit beschränkter Haftung“. Ich kann momentan nicht nachvollziehen, wie Du auf diese Idee kommst.

Der langen Rede kurzer Sinn: "Sei bitte vorsichtigig und prüfe genau, wem Du vertrauen solltest. Solltest Du Mitglied der Kirche sein, würde ich an Deiner Stelle den zuständigen Gemeindepfarrer aufsuchen. Ich praktiziere dies jedenfalls so. Meinde Spende wird zweckgebunden gegeben. Das heißt: Ich sage dem Gemeindepfarrer, für welchen Zweck (oder für welche hilfsbedürftige Person) ich spenden will und verlange darüber eine Bescheinigung. Diese Spendenbescheinigung (Briefkopf der Gemeinde muss ersichtlich sein) wird auch vom Finanzamt als Spendenquittung anerkannt.

Freundlicher Gruß
Hartmut König

… benachteiligte Bürger bei Internetplattformen sammeln. Ist
eine Interessengemeinschaft oder eine GbR besser. Spender
möchten sicherlich lieber Spendenquittungen.Das geht wohl nur
als gemeinnütziger Verein.Danke Astrid

… benachteiligte Bürger bei Internetplattformen sammeln. Ist
eine Interessengemeinschaft oder eine GbR besser. Spender
möchten sicherlich lieber Spendenquittungen.Das geht wohl nur
als gemeinnütziger Verein.Danke Astrid

MEIN TIPP GEHE ALS GEMEINÜTZIGER UND MILDTÄTIGER VEREIN DER EINGETRAGEN IST INS INTERNET DAS BRINGT DIR AM MEISTEN UND KOSTET DICH SELBER NORMAL NICHTS! DAS WÄRE DER BESTE WEG! ICH SELBER BIN AUCH SCHWERSTBEHINDERT UND KANN MICH LEIDER NICHT SO BEWEGEN WIE ICH ES GERN HÄTTE ABER OKAY MAN MUSS HALT DAMIT LEBEN! LIEBEN GRUSS NOCH CHARLY
NUR ALS SOLCHES OBEN BEKOMMST DU AUCH SPENDENQUITTUNGEN NUR ZUR INFO!

genau du hast dir die Antwort schon selbst gegeben, das ist am besten als gemeinntziger Verein, aber du kannst ja auch schauen, wo so ein Verein mit diesem Ziel in deiner Nähe ist und ihn fr deine Aktion gewinnen, jedoch mußt du vorher klären, wie du auf die Internetplattformen kmmst, die Betreiber der entsprechenden Seiten müssen ja damit einverstanden sein, dass sie verlinkt werden

… benachteiligte Bürger bei Internetplattformen sammeln. Ist
eine Interessengemeinschaft oder eine GbR besser. Spender
möchten sicherlich lieber Spendenquittungen.Das geht wohl nur
als gemeinnütziger Verein.Danke Astrid