Imbisswagenverleih

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach mal:
Weiß jemand wo man anfragen muß, wenn man einen Imbißstand eröffnen will und einen Wagen dafür braucht ?
Ich meine z.B. die Imbißwagen, wo man Döner oder Hendl verkauft.

Vielen Dank für jeden Rat.

Master.

Weiß jemand wo man anfragen muß, wenn man einen Imbißstand
eröffnen will und einen Wagen dafür braucht ?
Ich meine z.B. die Imbißwagen, wo man Döner oder Hendl
verkauft.

Hallo,

möchtest Du wissen, wo Du den Imbisswagen kaufen kannst?
Oder
wo Du das Gewerbe anmelden mußt? (Ordnungsamt)
Oder
wer die Genehmigung zum Aufstellen des Wagens erteilt?

Gruß
Wolfgang

Hi,

möchtest Du wissen, wo Du den Imbisswagen kaufen kannst?
Oder
wo Du das Gewerbe anmelden mußt? (Ordnungsamt)
Oder
wer die Genehmigung zum Aufstellen des Wagens erteilt?

einen Imbißwagen mieten wäre besser.
Ich weiß aber nicht wo ich da anfragen muß (wohne in München).
Ich glaube pro Tag kostet es über 100 DM, oder ?
Wenn ich ein Gewerbe mache, muß ich dann zum Ordnungsamt, nicht ?
Die Genehmigung würde mich auch interessieren. Ich glaube nicht, daß man seinen Wagen einfach hinstellen und etwas verkaufen kann.

Dank für Rat.

Grüße,

Master.

Hallo,

ob und wo Du Imbisswagen mieten kannst, erfährst Du durch einen Blick in die Gelben Seiten. Unter Imbiss, Gastronomiebedarf o.ö. wirst Du vielleicht etwas finden. Wie Du vermutest, wirst Du mit mindestens 100 DM/Tag rechnen müssen, wenn von der Friteuse bis zur Kühleinrichtung alles dabei sein soll.
Solche Markt- und Verkaufswagen kann man auch gebraucht kaufen. Das kann billiger werden, als längere Zeit Miete zu zahlen.

Hin und wieder werden solche Wagen einschließlich Standplatz angeboten. Dabei kannst Du den Platz, wenn es öffentlicher Grund ist, natürlich nicht kaufen. Aber wenn an einer Ecke mit viel Laufkundschaft schon jemand mit erteilter Genehmigung steht, verlangt er u. U. viel Geld, wenn Du an seiner Stelle dort stehen willst. Aber Vorsicht: Das heißt noch lange nicht, daß Du auch die Genehmigung der Stadt bekommst. Du mußt Dich in der Branche und mit deren Gepflogenheiten auskennen, sonst wirst Du über den Tisch gezogen. Dort gibt es Strukturen mit mancher Ähnlichkeit zum Rotlichtmilieu.

Dein Gewerbe meldest Du beim Ordnungsamt an. Dort erfahrst Du auch, ob die Tätigkeit genehmigungspflichtig ist, ob Du z.B. eine Gesundheitsprüfung und irgend einen Sachkundenachweis brauchst. Immerhin gehst Du mit Lebensmitteln um.

Natürlich darfst Du den Verkaufswagen nicht nach Belieben irgendwo hinstellen. Auf öffentlichen Straßen ist das eine Sondernutzung, die das Ordnungsamt genehmigt (oder auch nicht). Auf Wochenmärkten mußt Du Dich erkundigen, wer dort für die Zuteilung von Standflächen zuständig ist. Auf den Parkplätzen von Einkaufszentren und Kaufhäusern mußt Du mit deren Verwaltung Kontakt aufnehmen.

Es führt kein Weg daran vorbei, daß Du Dich selbst schlau machst. Wenn Du von so einem kleinen Gewerbe leben willst, lasse Dich auf keine Konzessionsträgerschaften ein. Du selbst mußt Inhaber aller Genehmigungen sein, andernfalls wirst Du zur Melkkuh und arbeitest nur noch für die Kasse anderer Leute. Und: Mache einen Buchhaltungskursus an der Volkshochschule!

Gruß
Wolfgang

1 Like