Kalkulation

Sehr geehrte Wer-Weiss-Was Experten,

ich schreibe ihnen da ich eine Frage zur Kalkulation habe. Ich bin Kassenwart eines eingetragenen Vereins und erstelle die Vorkalkulationen für unseren verschiedenen Seminare. Beruflich habe ich eine Umschulung als Fachkraft für Lagerlogistik gemacht die eine zweijährige Buchhaltung beinhaltet.

Gerne möchte ich besser kalkulieren um so einen direkten Bezugswert zu erhalten der ohne große Differenzwerten zum tatsächlichen Beitrag liegt. Dazu benutze ich derzeit ich zur Grundlagenberechnung die letzten fünf Jahre des Seminars.

Leider schwanken die Teilnehmerzahlen der Anmeldungen die für die Berechnung der Teilnahmengebühren notwendig sind. Davon hängt ein Stückweit davon ab wie hoch die prozentuale Kosten je Person der Referentengebühren, Fahrtkosten sowie die Unterbringungskosten für die Teilnehmer wie (Übernachtungskosten, Kaffee & Kuchen und die Kosten für die Bettwäsche und Handtücher usw.)

Es wäre sehr nett wenn Sie mir ein Tipp geben könnten wie man noch besser kalkuliert.

Vielen Dank für ihre Zeit und Mühe.

mfg Joachim alias greencar

Lieber Vereins-Seminar-Kalkulator Joachim,

so ist die freie Marktwirtschaft, einmal im Plus und einmal im Minus bei Seminaren - das gleicht sich dann hoffentlich übers Jahr aus mit einer scharzen Null als Ergebnis.

Aber im ernst:
Die Kosten (Aufwendungen) für das Seminar können genau kalkuliert werden aber die Anzahl der zahlenden Seminarteilnehmer nicht.
Ich schlage deshalb vor, die Kosten durch eine Mindestanzahl von Teilnehmern zu teilen und dadurch (bezahlbaren)Seminarkosten pro Teilnehmer zu erhalten.
Kommt die notwendige Mindestteilnehmerzahl bis zu einem bestimmten Anmeldezeitpunk (Kalenderdatum)nicht zustande wird das Seminar abgesagt.
Das muss aber im Seminar-Anmeldeformular mit Kalenderdatum vermerkt sein.

Gruss Ernst

Hallo,

leider kann ich bei diesem Problem nicht behilflich sein, da ich aus der Industrie bin und für Produktkalkulation verantwortlich bin.
Die Kalkulation für Dienstleistungen sieht da etwas anders aus.

Sorry und Gruß